Mit dem Zug sicher, pünktlich und sauber unterwegs sein.
Rund 15 000 Mitarbeitende des Personenverkehrs sorgen dafür, dass die Kundinnen und Kunden der SBB einen einfachen Zugang zum Öffentlichen Verkehr erhalten und komfortabel von A nach B reisen. Das Vertriebs- und Lokpersonal sowie die Mitarbeitenden der Kundenbegleitung, Cleaning und der Instandhaltung als zentrale Berufsgruppe leisten dafür einen wichtigen Beitrag. Die SBB nutzt bei all ihren Tätigkeiten die Chancen der Bahn als umweltfreundlichstes Verkehrsmittel und übernimmt so Verantwortung für die Schweiz, ihre Menschen und die Umwelt.
Die Leitung.
LinusLooser
(1980)
Leiter Produktion Personenverkehr
(seit
2021)
Linus Looser hat einen Master in Management and Economics an der Universität Zürich erlangt und eine Weiterbildung an der Universität St. Gallen absolviert. Er ist seit 2007 bei der SBB in verschiedenen Funktionen tätig und war zuletzt Leiter Bahnproduktion und Mitglied der Divisionsleitung Personenverkehr.
VéroniqueStephan
(1969)
Leiterin Markt Personenverkehr
(seit
2021)
Véronique Stephan studierte an der Universität St. Gallen Betriebswirtschaft und an der Universität Genf Jura. Vor ihrem Eintritt in die SBB war sie unter anderem als Chief Commercial Officer bei Corplex in England, Vice President Commercial bei Ball Packaging Europe und Sales & Business Development Director Johnson & Johnson tätig.
Die Geschäftsbereiche von Produktion Personenverkehr.
Wir sind das «Gesicht zum Kunden» – sicher, sauber, pünktlich, persönlich informiert.
Wir bringen den Kundenfokus ein und übernehmen die Schnittstelle zum Kunden. Somit sind wir innerhalb von SBB Personenverkehr der «Anwalt des Kunden» – sei dies betrieblich oder in den Kundenorientierung.
Qualität und Sicherheit – in der Zeit, zur Zeit.
Wir verantworten, dass unsere Leistungsempfänger die uns verantworteten Produkte und Aufgaben für ihre notwendige Weiterarbeit tipptopp erhalten – Qualität und Sicherheit – in der Zeit, zur Zeit.
Der Geschäftsbereich Grossprojekte Flotte verantwortet die Ausschreibung, Beschaffung, Modernisierung, Modifikation und Integration aller Flotten des Personenverkehrs integral über alle Projektphasen.
In enger Abstimmung mit unseren Nutzern entwickeln, realisieren und steuern wir die Anlagen für den Unterhalt und die Reinigung des Rollmaterials von Personenverkehr.
Der Bereich Security und Transportpolizei der SBB besteht aus den folgenden Abteilungen: Konzernsicherheit, Stab, Planung & Einsatz, Region Deutschschweiz, Region Romandie, Region Ticino.
Wir stellen die Sicherheit für Kundinnen und Kunden, Mitarbeitende, transportierte Güter, Infrastruktur und Dritte dar.
Wir sind verantwortlich für den Erhalt und die kontinuierliche Verbesserung der objektiven und subjektiven Sicherheit im Bahnumfeld.
Sicher, robust, nachhaltig und innovativ, gemeinsam haben wir die Bahn im Griff.
Wir stehen für die Sicherheit der Kunden und der Mitarbeitenden, entwickeln robuste Prozesse und sorgen für eine energieeffiziente Leistung der Division Personenverkehr. Unsere Lösungen sind einfach, innovativ und entsprechen jederzeit die Anforderungen des Gesetzgebers.
Die Geschäftsbereiche von Markt Personenverkehr.
Als Fernverkehr verbinden wir die Schweiz und ihre Regionen. Wir bilden das Rückgrat des öffentlichen Verkehrs in der Schweiz und bieten unseren Kundinnen und Kunden eine nahtlose, umfassende und zeitgemässe Mobilität.
Für Bund, Kantone und Städte bieten wir heute und morgen ein aus einer Hand geplantes, landes-weit dicht vernetztes Angebot mit modernem Rollmaterial und vielfältigen Services. Der Fernverkehr entwickelt sich nachhaltig und stetig weiter und leistet einen wichtigen Beitrag zur Zukunftsfähigkeit der Schweiz und des öffentlichen Verkehrs.
Wir verbinden die Schweiz mit Europa: Dazu arbeiten wir eng mit unseren Partnerbahnen Deutsche Bahn DB, Österreichische Bundesbahnen ÖBB, der französischen SNCF und italienischen Trenitalia zusammen und vereinfachen die internationale Distribution.
Wir bauen gemeinsam mit unseren Partnern das Angebot zwischen der Schweiz und Deutschland, Frankreich sowie Italien weiter aus.
Wir verbessern gemeinsam mit der ÖBB die Nachtzugverbindungen.
Wir setzen mit neuen Zugstypen wie TGV 2N2, ICE 4 oder Giruno in sämtlichen Nachbarländern neue, komfortablere Züge ein
Regional verankert und national vernetzt: Die «Regionen» verantworten nicht nur den Regionalverkehr, sondern pflegen unter diesem Leitsatz für den Konzern SBB auch die Stakeholderbeziehungen zu Kantonen und regionalen Institutionen.
Wir setzen uns für einen attraktiven und bezahlbaren Regionalverkehr ein und entwickeln das Angebot weiter.
Wir vertreten die Interessen der SBB bei unseren Stakeholdern in der ganzen Schweiz sowie im grenznahen Ausland und bringen ihre Anliegen intern ein.
Wir initiieren gemeinsam mit unseren Partnern bereichsübergreifende Lösungen zur Verbesserung unserer regionalen Qualität und Kundenzufriedenheit sowie zur Entwicklung von Mobilität und Raum.
Als Erste Letzte Meile unterstützen wir die Reisenden auf ihrem Weg vom und zum Bahnhof. Wir bieten ihnen einen einfachen und vielfältigen Zugang. Sei es mit P+Rail, dem eigenen Velo oder Sharing- und Rental-Lösungen wie Mobility oder Rent a Bike.
Gemeinsam mit Mobilitätsanbietern und Kooperationspartnern entwickeln wir nachhaltige Mobilitätslösungen und stärken eine effiziente Verknüpfung der individuellen Mobilität mit dem öffentlichen Verkehr. Wir erschliessen damit die erste und letzte Meile und stärken den Zugang und die Attraktivität des öffentlichen Verkehrs.
Vertrieb und Services vereint alle Vertriebskanäle. Ob im Reisezentrum oder im SBB Contact Center, auf SBB Mobile, SBB.ch oder an den Billettautomaten: Unsere Kundinnen und Kunden entscheiden, wo und wie sie ihr Billett lösen oder sich beraten lassen. Gemäss unserer Mission «Überall einfach zur multimodalen Mobilität» entwickeln wir unsere Touchpoints laufend weiter.
Dies sind unsere wichtigsten Aufgaben:
Beraten
In rund 121 Reisezentren bieten unsere Mitarbeitenden persönliche Beratung vor Ort an und im SBB Contact Center können sich die Kundinnen und Kunden rund um die Uhr telefonisch beraten lassen. Zudem stehen wir auch über Social Media Red und Antwort.
Verkaufen
Wir sind für unsere Kunden da: In den Reisezentren, im SBB Contact Center, auf SBB Mobile und SBB.ch sowie an den Billettautomaten verkaufen wir das gesamte Sortiment an öV-Billetten und Abonnementen. Als zentraler Mobilitätsvermittler bieten wir für Privat- und Geschäftskund:innen sowie Partner:innen den einfachsten Zugang zum Mobilitätsmarkt und generieren Mehrwerte und Erträge entlang der Reisekette durch die Integration von Drittwertschöpfung.
Betreuen
Wir bringen als Advokat der Kunden deren Anliegen konzernweit ein. Wir helfen Reisenden mit eingeschränkter Mobilität beim Ein-, Aus- und Umsteigen und unterstützen über die Gratis Helpline beim Billettkauf am Automaten.
Entwickeln
Wir stellen den Betrieb und die Weiterentwicklung der Vertriebssysteme sicher und ermöglichen im Auftrag der Branche den Kund:innen den digitalen Zugang zum ÖV, indem wir einheitliche Standards im ÖV Schweiz fördern und die Digitalisierung im Vertrieb vorantreiben.
Marketing
Wir entwickeln und fördern das integrale Denken und Handeln über alle vier Marketing-Ps (Product, Price, Place, Promotion).
Kundenverständnis (Customer Experience & Insights)
Wir orientieren uns an den Marktanforderungen und Bedürfnissen unserer Kund:innen und stellen sicher, dass das Wissen über Kund:innen und den Markt bei der Marketingplanung und -umsetzung berücksichtigt wird.
Vermarktung
Wir realisieren nationale und regionale Kampagnen, verantworten die operative Umsetzung des Marketings im Rahmen des Mandats des Direkten Verkehrs und sind Ansprechpartner für alle Vermarktungsaktivitäten und Brandingfragen innerhalb des Personenverkehrs.
Beteiligungen und Kooperationen.
Die Regional- und Fernverkehrstochtergesellschaften des Personenverkehrs positionieren sich in ihren spezifischen Kern- und Marktgebieten unter Berücksichtigung der Dachmarkenstrategie SBB als eigenständige, marktnahe Unternehmen. Bei diesen Gesellschaften ist SBB Personenverkehr beteiligt: