Sektor West – Poudeille und Schafis.
Projektinhalt.
Um von Baustellensynergien zu profitieren, wird die Erneuerung der Fahrleitung zwischen Neuenstadt und Schafis ebenfalls im Rahmen des Doppelspurausbaus durchgeführt.
Um einen schnelleren Zugverkehr bei der westlichen Tunneleinfahrt zu ermöglichen, musste die Gleisgeometrie angepasst werden. Die neue Gleisführung wurde näher nach Süden, an den See verschoben. Die Unterführungen in den Weilern Poudeille und Marnins-Frieses, sowie der Chemin des Marnins wurden entsprechend umgestaltet. Die Züge fahren seit ab Herbst 2022 auf den neuen Gleisen.
Der neue Tunnel wird von Westen nach Osten gebaut, da sich die Installationsplätze im Westen befinden. Bevor der Tunnelvortrieb startet, wird der westliche Rampenbereich beim Weiler Schafis im Tagbauverfahren erstellt. Das Ausbruchmaterial des Tunnels wird mit einem Förderband auf eine Plattform im See transportiert und anschliessend mit einem Frachtschiff nach Cornaux abtransportiert.
Die Ausfahrt der Hauptstrasse N5 nach Ligerz beim westlichen Tunnelportal muss ebenfalls an die neue Linienführung der Bahn angepasst werden.
Voraussichtlicher Terminplan.
Zeitraum | Bauarbeiten |
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2021 | Erneuerung Fahrleitung |
Oktober 2021 – November 2022 | Gestaltung der Poudeille- und Schafis-Kurve |
2024 – 2026 |
Bau des westlichen Tunneleinschnitts, Anpassung der halben Strassenausfahrt N5. |
2027 – 2030 |
Abbau der Baustelleninstallationen, Instandsetzung des Baustellenbereichs und des Schafiswegs |
Baustellenbilder.