Sektor West – Poudeille und Schafis.

Projektinhalt.

Um von Baustellensynergien zu profitieren, wird die Erneuerung der Fahrleitung  zwischen Neuenstadt und Schafis ebenfalls im Rahmen des Doppelspurausbaus durchgeführt.

Um einen schnelleren Zugverkehr bei der westlichen Tunneleinfahrt zu ermöglichen, musste die Gleisgeometrie angepasst werden. Die neue Gleisführung wurde näher nach Süden, an den See verschoben. Die Unterführungen in den Weilern Poudeille und Marnins-Frieses, sowie der Chemin des Marnins wurden entsprechend umgestaltet. Die Züge fahren seit ab Herbst 2022 auf den neuen Gleisen.

Der neue Tunnel wird von Westen nach Osten gebaut, da sich die Installationsplätze im Westen befinden. Bevor der Tunnelvortrieb startet, wird der westliche Rampenbereich beim Weiler Schafis im Tagbauverfahren erstellt. Das Ausbruchmaterial des Tunnels wird mit einem Förderband auf eine Plattform im See transportiert und anschliessend mit einem Frachtschiff nach Cornaux abtransportiert.

Die Ausfahrt der Hauptstrasse N5 nach Ligerz beim westlichen Tunnelportal  muss ebenfalls an die neue Linienführung der Bahn angepasst werden.

Illustration des Westportals des Ligerztunnels.
Bild-Legende: Die Illustration zeigt das Westportal des Ligerztunnels.

Voraussichtlicher Terminplan.

Zeitraum Bauarbeiten
2021 Erneuerung Fahrleitung
Oktober 2021 – November 2022 Gestaltung der Poudeille- und Schafis-Kurve

2024 – 2026

Bau des westlichen Tunneleinschnitts, Anpassung der halben Strassenausfahrt N5.
Abtransport des ausgehobenen Materials über ein Förderband.

2027 – 2030

Abbau der Baustelleninstallationen, Instandsetzung des Baustellenbereichs und des Schafiswegs

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