Um den Bahnhof Freiburg für die steigende Anzahl Reisende und das verdichtete Fahrplanangebot fit zu machen, plant die SBB für die kommenden Jahre zahlreiche Bauarbeiten. Dadurch profitieren die Kundinnen und Kunden von mehr Komfort, besseren Zugängen zu den Zügen und den Perrons sowie einem besseren Fahrplan mit mehr Verbindungen.
Ausbau des Bahnangebots und behindertengerechter Bahnzugang.
In einem ersten Schritt wird die Bahninfrastruktur im Norden (Richtung Bern) an mehreren Stellen angepasst. Damit sollen die Fahrplanstabilität gestärkt und die Anschlüsse zwischen Fern- und Regionalverkehr verbessert werden.
In einem zweiten Schritt werden der Gleisplan angepasst und die Kapazität der Perrons gesteigert, um die Bahnanlagen den langfristig zu erwartenden Angebotsanforderungen anzupassen. Die Umsetzung des Behindertengleichstellungsgesetzes (BehiG) an Rampen und Perrons schafft für Personen mit eingeschränkter Mobilität einen erleichterten Zugang. Der Bau einer zweiten Personenunterführung schafft zudem mehr Platz für die Reisenden. Diese Verbindung unter den Gleisen zwischen der Kreuzung Richemond und dem Esplanade de l’Ancienne Gare wird auch die Verbindung zwischen der Stadt und dem Bahnhof verbessern.
Verschiebung der Spurwechsel bei der Bahnhofeinfahrt Richtung Bern
Anpassung der Infrastruktur auf zwei Gleisen über etwa einen Kilometer: Verkabelung der Bahnsicherungsanlagen, Erneuerung des Oberbaus, Entwässerung der Gleise, Signale, Elektrifizierung
Bau eines neuen Stellwerks in Freiburg
2. Phase – bis 2025.
Kapazitätssteigerung der Perrons.
Erhöhung der Perrons für einen stufenfreien Zugang in die Züge
Bau einer zweiten Personenunterführung zwischen der Kreuzung Richemond und dem Esplanade de l’Ancienne Gare und den entsprechend stufenfreien Zugängen
Stufenfreie Perronzugänge in der bestehenden Personenunterführung
Neue Dächer auf den Perrons 2 und 3
Erneuerung der Bahninfrastruktur, um sie für die wachsende Passagierzahl fit zu machen
Agiler Zugverkehr im Bahnhof (Kreuzungen von Zügen, Verfügbarkeit der Gleise)
Zeithorizont 2025:
Neue Bahnhofgestaltung mit mehr Platz und besseren Zugängen: Perrons, zweite Personenunterführung (2023)
Bessere Anschlüsse zwischen Fern- und Regionalverkehr
Angebotsausbau (mehr Züge)
Stufenfreier Zugang zu den Perrons und Zügen für Personen mit eingeschränkter Mobilität
Bessere Integration des Bahnhofs dank optimierten Perronzugängen und Anbindung an die Stadt
Aufwertung des öffentlichen Raumes mit einem Zugang zur zweiten Unterführung Richtung Richemond (abgestimmt mit der Stadt Freiburg) und auf Seite des ancienne gare kompatibel mit dem geplanten Tour de l’Esplanade.
Die Kosten belaufen sich auf ca. 120 Millionen Franken.
Beginn der Arbeiten: 2021.
Teilweise Inbetriebnahme der neuen Unterführung (Zugang zu Gleis 4 und 5, von der Avenue du midi aus): Dezember 2023.
Vollständige Inbetriebnahme der neuen Unterführung: September 2024.
Sperrung der Zugangsrampen zwischen Bahnsteig 3 (Gleis 4 und 5) und dem Unterführungsgang auf der Berner Seite: 30. September 2024. Anpassungsarbeiten dauern 9 Monate. Wiedereröffnung im Sommer 2025.
Abschluss der Modernisierungsarbeiten am Bahnhof Freiburg: Sommer 2025.
SBB AG
Infrastruktur – Projekte Region West
Avenue de la Gare 41
1003 Lausanne