Schliessfachanlagen: Aus «Alt» mach «Neu» (Fortsetzung).

Anstatt die blauen Schliessfachanlagen zu verschrotten und durch teure, neue Anlagen zu ersetzen, sollen diese in Form eines Upcyclings an ca. 40 Standorten modernisiert werden.

Ziel des Projekts? 

Im Jahr 2021 wurde mithilfe eines Fragebogens die Bedürfnisse an eine Upcycling- Schliessfachanlage ermittelt. Im Jahr 2023 wurde an drei Pionierstandorten (Aarau, Stadelhofen und Lausanne) das Upcycling-Konzept umgesetzt.

Um die Nutzerfreundlichkeit und Bedienbarkeit des modernisierten Systems zu untersuchen, wurden Kund:innen eingeladen, das umgesetzte Upcycling-Konzept zu testen. Es standen sowohl der Buchungsprozess, die SwissPass-Integration als auch die Bedienung mit dem Smartphone im Fokus. 

Wann und wie wurde getestet? 

Im September 2023 haben acht SBB Kundenstimmen an einem 45-minütigen Nutzertest am Bahnhof Zürich Stadelhofen teilgenommen, um die erneuerte blaue Schliessfachanlage der SBB zu testen.

Was kam dabei raus? 

Aufgrund der Nutzertests wurden folgende Optimierungspotentiale festgestellt:

  • Der Buchungsprozess für die Schliessfachmiete war zu umfangreich. Dementsprechend benötigten die Kund:innen viel Zeit, um ein Fach zu mieten. 
  • Die SwissPass-Integration im Buchungsprozess bot zudem keinen namhaften Mehrwert, sondern führte eher zur Verwirrung, insbesondere bei Personen ohne SwissPass (wie z.B. Touristen).
  • Die Wechselwirkung zwischen Bedienung auf dem Smartphone und dem Schliessfach war herausfordernd und muss vereinfacht werden. 
  • Einige Buttons waren auf der mobilen Ansicht nicht korrekt platziert, so dass Kund:innen zu lange scrollen mussten.
  • Ebenso war die Sprachauswahl schwer auffindbar.

Wie weiter?

Der Buchungsprozess wurde entschlackt. Diverse Informationen, die während der Buchungsstrecke platziert waren, wurde in einem Info-Button im Startbildschirm integriert. Einige Screens wurden zusammengeführt oder weggelassen, sodass die Kund:innen eine Fachmiete schneller durchführen können. 

Die SwissPass-Integration wurde entfernt. Alle Kund:innen müssen nun lediglich eine E-Mail-Adresse, eine mobile Telefonnummer und ein Zahlungsmittel angeben, um den Abhol-Code zu erhalten. Der Versand des Abhol-Codes wird nicht bereits mit erfolgreicher Zahlung, sondern ca. 1,5 Minuten zeitverzögert verschickt, um Kund:innen nicht von der Fachöffnung abzulenken.

Des Weiteren blinkt der grün leuchtende Knopf am Schliessfach nicht mehr 10 Sekunden, sondern 3 Minuten ab dem Zeitpunkt der erfolgreichen Zahlung. Nutzende des Upcycling Schliessfachs haben so genügend Zeit, das Schliessfach zu öffnen und das Gepäck zu deponieren. 

Aktuell sind die Upcycling Schliessfächer inkl. angepasstem Buchungsprozess an den drei Pionierstandorten (Stadelhofen, Aarau und Lausanne) implementiert. Im Jahr 2024 ist die Umsetzung an weiteren Standorten geplant.

Weiterführender Inhalt

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