Veloverfügbarkeitsanzeige.
Kombinierte Mobilität ist ein Thema, das sowohl für Kundinnen und Kunden wie auch die SBB immer relevanter wird. Immer mehr Menschen setzen für kurze Distanzen auf ihr eigenes Velo.
Wer dieses in den Zug mitnehmen möchte, muss auf gewissen Strecken eine Reservation vornehmen. Die SBB möchte diesen Prozess und dadurch auch das mitnehmen vom Velo in den Zug einfacher machen.
Mehr Informationen hierzu finden Sie hierZiel des Projekts?
Mittels einer SBB Mobile App-Funktion soll ersichtlich sein, wie viele freie Veloplätze auf der gewählten Verbindung noch übrig sind. Mittels einer Befragung sollte herausgefunden werden, ob die App auch verständlich ist und ob evtl. lieber nur Plätze angezeigt werden sollen, die noch frei sind.
Wann und wie wurde getestet?
Am 3. November 2022 fanden 6 Online-Interviews mit SBB Kundenstimmen zum Thema Veloverfügbarkeitsanzeige statt.
Was kam dabei raus?
Kundenstimmen fanden die Idee einer Veloplatzverfügbarkeitsanzeige sehr gut. Bei den Intercity-Zügen, auf denen eine Reservierungspflicht besteht, fanden es Kundenstimmen sinnvoll sich die Veloplatzverfügbarkeit per App anzeigen zu lassen. Bei Zügen ohne Reservationspflicht ist der Bedarf nach einer Anzeige momentan nicht vorhanden.
Wie weiter?
Momentan gibt es noch kein konkretes Datum für die Veröffentlichung der Veloverfügbarkeitsanzeige auf der SBB Mobile App. Allerdings wurde die Verfügbarkeitsanzeige für reservierungspflichtige Veloplätze angenommen und ist für weitere Entwicklungsschritte der SBB Mobile App eingeplant.
Weiterführender Inhalt
Wenn auch Sie eine SBB Kundenstimme werden möchten, melden Sie sich gleich an.