Planen Sie ein interessantes Projekt und wünschen dazu die Unterstützung der SBB?
Als Unternehmen im Besitz des Bundes, das bedeutende öffentliche Gelder für die Instandhaltung und Weiterentwicklung der Infrastruktur erhält, betreibt die SBB grundsätzlich kein Sponsoring. Insbesondere gehen wir keine Engagements bei Kleinanlässen, Einzel- bzw. persönlichem Sponsoring oder lokalen Aktivitäten ein. Aber auch Gesuche um Vergabe von Wettbewerbs- oder Tombolapreisen, Produkteschenkungen, Give-Aways oder Anfragen um direkte oder indirekte finanzielle Beiträge von Projekten unterstützen wir nicht.
Ausnahme bilden Partnerschaften, welche in einem engen oder direkten Zusammenhang mit unserer Tätigkeit als Transportunternehmung des öffentlichen Verkehrs stehen. Zudem zwingt uns die der SBB auferlegte Kostendisziplin zu äusserster Zurückhaltung bei der Bewilligung von Gesuchen.
Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und wünschen Ihnen viel Erfolg für Ihr Projekt.
Wichtige Kriterien für Ihr Projekt.
Erfüllt Ihr Partnerschaftsantrag die folgenden Kriterien, prüft die SBB gerne das Gesuch auf eine mögliche Zusammenarbeit.
Ihr Projekt erfüllt betriebswirtschaftliche Ziele der SBB in Form von Mehrumsatz, Mehrertrag und positiver Beeinflussung der Verkehrsentwicklung, zur Erhöhung der Rentabilität oder des Kostendeckungsgrades.
Ihr Projekt weist einen direkten Bezug zu den Produkten und Dienstleistungen der SBB auf.
Ihr Projekt unterstützt die geltenden Marketing- und Kommunikationszielsetzungen der SBB und respektiert die Positionierung des Unternehmens.
Die SBB bezahlt im Rahmen von Partnerschaften keine Geldleistungen. Der durch den Partner beanspruchte Gegenwert muss durch entsprechende Kommunikations- und Sachleistungen erbracht werden können.
Die SBB beansprucht in einer Partnerschaft eine starke Rolle. Nur in Ausnahmefällen tritt die SBB als Nebenpartner auf, beispielsweise, wenn auf Gegengeschäftsbasis keine stärkere Rolle möglich ist, die SBB aber trotzdem eine Partnerschaft anstrebt.
Die Partner der SBB verfügen über eine führende Stellung in ihrem Markt und ein intaktes Image. Die Partnerschaft trägt dazu bei, dass sich die Marke SBB bzw. SBB Cargo weiter entwickelt.