Im Rahmen des Umbaus werden die Vorgaben des Behindertengleichstellungsgesetztes (BehiG) erfüllt. Ziel ist es, dass die Reisenden künftig stufenfrei in die Niederflurzüge eintreten können. Vom Bahnhofumbau profitieren Reisende mit eingeschränkter Mobilität, wie auch Reisende mit Kinderwagen, Rollkoffern oder Fahrrädern. Um Synergien zu nutzen, werden gleichzeitig verschiedene Unterhaltsarbeiten im Bahnhof Langnau und auf der Strecke Langnau-Schüpfheim ausgeführt.
Bahnhof Trubschachen.
Konkret werden folgende bauliche Massnahmen in Trubschachen vor Ort ausgeführt:
- Neubau Perron Gleis 3, Anpassen Perronanlage von 220 Meter mit einer Höhe von 55 Zentimetern
- Erschliessen der beiden Perrons über eine Passerelle mit Treppe und Lift
- Neubau der Beleuchtung, Lautsprecher und Uhren
- Neubau von einem Wartebereich pro Perron inkl. Billettautomat, Smart Information Display (SID), Sitzbank und Abfalleimer
- Rückbau Zwischenperron Gleis 2/3, Rückbau Abstellgleis 1 und 21 sowie von zwei nicht mehr benötigten Weichen
- Neubau einer Stützmauer entlang der Kambly AG
- Erneuerung der Fahrbahnen im Bahnhofbereich
- Anpassen der Stellwerktechnik
Das Bauteam wird in etwa 2'500 m3 Schotter und weitere 7'500 m3 Erde ausheben. Die Entwässerungsleitung wird auf einer Länge von 290 Metern erneuert, während 2'600 Meter neue Schienen verlegt werden. Zur Stabilisierung werden 3'000 Tonnen Schotter benötigt und 48 Fahrleitungsmasten aufgestellt. Zusätzlich werden 2'000 Meter Fahrdraht gespannt.
Bahnhof Escholzmatt.
Konkret werden folgende bauliche Massnahmen in Escholzmatt vor Ort ausgeführt:
- Neubau Perron Gleis 1 und 2, Anpassen Perronanlage von 220 Meter mit einer Höhe von 55 Zentimetern
- Neubau der Beleuchtung, Lautsprecher und Uhren
- Rückbau Schaltposten, Abstellgleis 40 sowie von einer nicht mehr benötigten Weiche
- Erneuerung und Neubau der Fahrbahnen und Weichen im Bahnhofbereich
- Anpassen der Stellwerktechnik
Für die Bauarbeiten werden in etwa 2'500 m3 Schotter und 10'500 m3 Erde ausgehoben. Eine neue Entwässerungsleitung wird über eine Länge von 890 Metern verlegt. Es werden 2'800 Meter Schienen verlegt und dafür 3'000 Tonnen Schotter benötigt. 34 Fahrleitungsmasten werden aufgestellt und der neue Fahrdraht hat eine Länge von 1'610 Metern. Zudem werden 1'000 m3 Beton verbaut und 1'400 Tonnen Belag eingebaut.
Fahrbahnerneuerung zwischen Wiggen und Schüpfheim und im Bahnhof Langnau.
Die SBB betreibt eines des meistbefahrenen Schienennetzes der Welt. Damit die Züge auch in Zukunft sicher und pünktlich ans Ziel kommen, führt die SBB regelmässig Bauarbeiten am Schienennetz und an den Gleisen durch. So auch im Sommer 2025 auf der Strecke zwischen Wiggen und Schüpfheim und im Bahnhof Langnau. Auf der rund 10 Kilometer langen Strecke mit drei Bahnübergängen, sechs Brücken und zwei Bachdurchlässen wird die Fahrbahn komplett erneuert. Dies umfasst die Erneuerung der Schienen, der Schwellen und des Schotterbettes sowie im Bahnhof Langnau auch den Austausch von Weichen.
Langnau: Teilersatz der Unterführung Güterstrasse.
Die Unterführung Güterstrasse in Langnau, die im Jahr 1904 erbaut wurde, wird umfassend instandgesetzt. Bei den Arbeiten wird die Brückenplatte, also der obere Teil der Unterführung, ersetzt und die seitlichen Stützstrukturen, die Widerlager, werden instandgesetzt. Parallel dazu führt der Kanton Bern die Sanierung der Grundwasserwanne im Strassenraum unterhalb der Brücke durch.
Unterführung Flühlistrasse, Brücke Waldemme, Wegunterführung Brücke Waldemme.
Im Rahmen der Bauarbeiten wird an verschiedenen Brücken und Unterführungen gearbeitet, um die Infrastruktur zu verbessern und zu modernisieren. An der Unterführung Flühlistrasse wird die Brückenabdichtung ersetzt und das Randbord verstärkt. Bei der Brücke über die Waldemme wird ein neuer, breiterer Schottertrog mit Abdichtung installiert, zudem erfolgt eine umfassende Betoninstandsetzung. Die Wegunterführung links der Waldemme erhält eine neue Brückenplatte und neue Widerlager, um die Stabilität und Sicherheit der Konstruktion zu gewährleisten.