Luzern–Küssnacht: Instandsetzung von zehn Wegunterführungen.
Die SBB saniert im Jahr 2024 zehn Wegunterführungen auf der Strecke Luzern Verkehrshaus–Küssnacht am Rigi–Immensee.
Die Bauwerke aus Naturstein stammen noch aus der Zeit des Neubaus der Strecke am Ende des 19. Jahrhunderts. Mit der Instandsetzung gewährleistet die SBB einen weiterhin sicheren Bahnverkehr und eine lange Nutzungsdauer der Infrastruktur.
Die zehn Naturstein-Wegunterführungen auf der Linie 570 zwischen den Haltestellen Luzern Verkehrshaus und Immensee befinden sich in einem sanierungsbedürftigen Zustand. Die Unterführungen stammen aus der Zeit des Streckenneubaus (Eröffnung 1897) und bestehen aus einem Gewölbe mit anschliessenden Flügelmauern. Mit diesen Bauarbeiten gewährleistet die SBB weiterhin die Sicherheit im Bahnverkehr und ermöglicht eine langfristige Nutzungsdauer der Bauwerke.
Projektinhalt.
Aufgrund der grossflächigen Durchfeuchtung der Bauwerke ist die Erneuerung der Abdichtung bei allen zehn Objekten erforderlich. Grundsätzlich wird bei allen Wegunterführungen (WU) eine neue Betonplatte eingebaut und das Natursteinmauerwerk instandgesetzt. Für die Sanierung des Gewölbemauerwerkes wird ein Rollgerüst verwendet, das bei Durchfahrten von Fahrzeugen rasch entfernt werden kann.
Bauablauf.
Die Arbeiten für die Sanierungen von Naturstein-Wegunterführungen auf der Linie 570 zwischen den Haltestellen Luzern Verkehrshaus und Immensee sind gut gestartet. Bereits im März 2024 fanden auf der Strecke Luzern Verkehrshaus–Meggen verschiedene Vorbereitungsarbeiten statt. Ende März 2024 wurde zudem schon die Wegunterführung „Bürgenstock“ auf der Strecke Küssnacht–Immensee saniert (auf Karte Nr. 10).
Nun stehen die Arbeiten für die weiteren neun Unterführungen an. Mit diesen Bauarbeiten gewährleistet die SBB weiterhin die Sicherheit im Bahnverkehr und ermöglicht eine langfristige Nutzungsdauer.
Ziel ist es die Sanierungsarbeiten weitgehend innerhalb der Betriebszeiten auszuführen. Ab 29. April 2024 werden somit schon verschiedene Vorbereitungsarbeiten am Tag ausgeführt. Für einige Vor- und Nacharbeiten ist jedoch eine Streckensperre während der Nacht nötig. Die Hauptarbeiten für die neuen weiteren Wegunterführungen müssen in einer Totalsperrungen ausgeführt werden, die vom 7. bis 20. Juli 2024 in den Sommerferien liegt. In dieser Zeit ist die Strecke für den Personenverkehr gesperrt und es kommen Ersatzbusse zum Einsatz. Teilweise kommt es auch sonst zu Einschränkungen im Bahnverkehr.
Bei den Hauptarbeiten müssen die Wegunterführungen aus Sicherheitsgründen jeweils während etwa 24 Stunden für den Strassenverkehr gesperrt werden. Es werden vor Ort Umleitungen signalisiert. Bei der Wegunterführung Salzfass (Nr. 3) wird für die entsprechende Bauphase ein Schutzgerüst erstellt, damit die Erschliessungsstrasse auch während den Arbeiten gefahrlos benutzt werden kann. Aus technischen Gründen kann die Wegunterführung Ober-Seeburg und Seeburg (Nr.1+2) nicht gleichzeitig ausgeführt werden, somit ist die Zufahrt für die Blaulicht-Notfahrzeuge zu den Grundstücken immer gewährleistet.
Pilotprojekt mit Ultrahochleistungs-Faserbeton.
Bei der Sanierung der Wegunterführungen wird im Rahmen eines Pilotprojekts für die neuen Betonplatten der Schottertröge auf den Wegunterführungen ein Ultrahochleistungs-Faserbeton (UHFB) verwendet. Dieser weist gegenüber herkömmlichem Beton mehrere Vorteile auf:
Der Ultrahochleistungs-Faserbeton zeichnet sich durch seine sehr hohe Druck- und Zugfestigkeit sowie Dauerhaftigkeit aus. Er eignet sich daher zur Verstärkung, zur Abdichtung sowie zum Schutz von Bauwerken und zum Neubau schlanker Bauteile.
Die Schottertröge sind sehr dünn und leicht. Sie werden mit einem Gleisbagger oder Lastwagenkran auf die Baustelle transportiert und eingebaut. Die Elementfugen werden vor Ort ausbetoniert.
Durch die hohe Dichtigkeit ist keine separate Abdichtung erforderlich.
Durch die schlanken Bauteilabmessungen ist keine Gleishebung erforderlich und die Schotterstärke kann trotzdem eingehalten werden.
Kosten.
Die SBB investiert mit diesem Projekt rund acht Millionen Franken in die Sicherheit und Zukunftsfähigkeit der Bahninfrastruktur in der Region Luzern. Die Kosten werden über die Leistungsvereinbarung mit dem Bund finanziert.
Die umfangreichen Arbeiten für die zehn Wegunterführungen auf der Strecke Luzern Verkehrshaus bis Immensee umzusetzen, ist eine grosse Herausforderung. Dies geht leider nicht ohne nächtlichen Lärm, Wochenendarbeiten und Einschränkungen. Bei den Totalsperrungen finden die Arbeiten durchgehend im Drei-Schicht-Betrieb statt.
Zwei Totalsperrungen nötig.
Ziel ist es die Sanierungsarbeiten weitgehend ausserhalb der Betriebszeiten auszuführen. Um die Betonplatte einsetzen zu können ist jedoch jeweils eine Streckensperre nötig. Diese Totalsperrungen sind geplant am Wochenende vom 22. bis 25. März 2024 zwischen Küssnacht und Immensee sowie während zwei Wochen in den Sommerferien vom 7. bis 20. Juli 2024 zwischen Luzern und Küssnacht.
In diesen Zeiten ist die Strecke für den Personenverkehr gesperrt und es kommen Ersatzbusse zum Einsatz. Teilweise kommt es auch sonst zu Einschränkungen im Bahnverkehr. Bitte prüfen sie vor Ihrer Reise jeweils die Verbindung im Online-Fahrplan oder auf der App SBB Mobile und planen Sie für die Fahrt genügend Zeit ein.
Busersatz: Hinweise zu Haltestellen.
Die Haltestellen der Bahnersatzbusse befinden sich teilweise nicht direkt an den Bahnhöfen. Bitte beachten Sie die Hinweise vor Ort und in der App SBB Mobile.
Um den regulären Zugverkehr möglichst wenig zu beeinträchtigen und die Sicherheit unserer Mitarbeitenden zu gewährleisten, sind wir gezwungen, bestimmte Arbeiten in der Nacht bei gesperrtem Gleis und ausgeschalteter Fahrleitung auszuführen. Ebenso lässt es sich nicht vermeiden, dass gewisse Arbeiten lärmintensiv sind.
Eine Übersicht der geplanten Nachtarbeiten bis August 2024 finden Sie unten. Über weitere Nachtarbeiten werden wir wiederum hier auf der Webseite informieren. Die Anwohnenden werden zudem via Postverteilung informiert.
Übersicht über geplante Bauarbeiten.
Datum
Zeit
Art der Arbeiten
16./17. bis 20./21. Juni 2024
22:00 – 06:00 Uhr
Div. Vorbereitungsarbeiten bei 9. WU
23./24. bis 27./28. Juni 2024
22:00 – 06:00 Uhr
Div. Vorbereitungsarbeiten bei 9. WU
30./01. bis 04./05. Juli 2024
22:00 – 06:00 Uhr
Div. Vorbereitungsarbeiten bei 9. WU
ab Mo. 07 Juli bis Sa. 20. Juli
durchgehend
01:00 – 06:00 Uhr
Totalsperrung für die Hauptarbeiten
21./22. bis 25./26. Juli 2024
22:00 – 06:00 Uhr
Div. Nacharbeiten
04./05. bis 08./09. Aug. 2024
22:00 – 06:00 Uhr
Div. Nacharbeiten
Die Maschinen und die akustischen Warnanlagen, die zum Schutz der Arbeitenden unumgänglich sind, verursachen leider unvermeidlich Lärm. Die Terminangaben basieren auf dem heutigen Planungsstand. Bei unvorherseh-baren Ereignissen kann das Programm kurzfristig angepasst werden.
Um sonstige Informationen über Bauarbeiten in Ihrer Region zu erhalten, können Sie sich online für den kostenlosen Newsletter anmelden unter: