
Projekt.
Die SBB will bei Gümligen einen Bahntunnel unterhalb der bestehenden Gleise bauen und somit die Kapazität im Bahnverkehr erhöhen.
Zusammen mit weiteren Projekten aus dem AS25 ermöglicht die «Entflechtung Gümligen Süd» konfliktfreie Kreuzungsmöglichkeiten der Züge. Dies macht langfristig einen Viertelstundentakt der S-Bahn Bern–Münsingen, gepaart mit dem Halbstundentakt der S-Bahn Bern–Langnau sowie zusätzliche Kapazitäten für den Fernverkehr und für den Güterverkehr im Aaretal möglich. Die Entflechtung Gümligen Süd bringt den Reisenden mehr Stabilität im Fahrplan sowie zusammen mit anderen Projekten mehr Verbindungen.
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Die SBB plant unterhalb der bestehenden Bahnstrecke zwischen Muri und Rüfenacht/Allmendingen, im Hüenli-Wald, einen neuen Bahntunnel – ein rund 450 Meter langes, sogenanntes Entflechtungsbauwerk. Um den neuen Tunnel betreiben zu können, muss die SBB zudem das bisherige Stellwerk Gümligen ersetzen und die Übertragungsleitung im betroffenen Gebiet verlegen.

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Vorher und Nachher: Blick von Allmendingen Richtung Hüenliwald und Gümligen.


Vorher und Nachher: Blick auf das Tunnelportal südöstlich des Hüenliwaldes.


Vorher und Nachher: Blick Richtung Gümligen im Hüenliwald.

