Das Projekt «Gesamterneuerung Bahnhof Littau» wird ab Januar 2024 umgesetzt. Die Bauarbeiten werden insgesamt bis ins Frühjahr 2026 dauern. Im Projekt sind mehrere Baumassnahmen geplant, über die wir hier gerne genauer informieren:
1. Perrons / Zugänge.
Die bestehenden Perronanlagen werden komplett abgebrochen. Die Zugänge zu den neuen Perrons werden ebenfalls komplett neu erstellt. Zusätzlich zum Hausperron (Perron 1) wird ein Aussenperron (Perron 2) erstellt. Die neuen Perronkanten beginnen ca. 30 Meter entfernt vom Bahnübergang und haben eine Länge von 225 Metern.
Während des Abbruchs des Haus-/Zwischenperrons und des Neubaus des Perron 1 wird während ca. acht Monaten ein provisorisches Hilfsperron mit einer Nutzlänge von 130 Metern erstellt.
Der Perronumbau ermöglicht es den Reisenden, künftig stufenfrei in die Niederflurzüge einzutreten. Dies entspricht den Vorgaben des Behindertengleichstellungsgesetzes (BehiG) und ermöglicht Menschen mit eingeschränkter Mobilität ein möglichst autonomes Reisen. Stufenfreies Ein- und Aussteigen ist zudem auch für Reisende mit Gepäck ein Komfortgewinn und beschleunigt den sogenannten Fahrgastwechsel. Dies dient wiederum der Pünktlichkeit der Züge.
2. Bahntechnikgebäude / Technikraum (BTG).
Bei der alten Aufgleisstelle (zwischen Cheerstrasse und Gleisen in Richtung Malters) wird ein neues Bahntechnikgebäude aus vorfabrizieren Betonelementen erstellt. Das Gebäude besteht aus neun Elementen von je drei Metern Länge. Das Areal wird mit einem Zaun abgegrenzt und mit einem abschliessbaren Tor gesichert.
3. Fahrleitung.
Die bestehende Fahrleitung wird im Bahnhofbereich totalerneuert und den neuen Gleisanlagen und Perrons angepasst. Die nicht mehr benötigten Tragwerke werden zurückgebaut.
4. Fahrbahn.
Das Projekt löst diverse Veränderungen in der Gleistopologie aus. Zudem müssen einige Gleise und Weichen aufgrund ihres Alters und Zustands erneuert werden. Diese Erneuerungen finden aus Synergiegründen im Rahmen des Projektes statt. Das nicht mehr benötigte ehemalige Gleis 1 sowie die dazugehörigen Weichen werden ersatzlos zurückgebaut.
5. Entwässerung / Rückhalteanlagen.
Im Rahmen der Perronerhöhung auf eine Höhe von 55 Zentimeter («P55», gemäss den Anforderungen der Barrierefreiheit) und der Fahrbahnarbeiten wir die Entwässerung im Bahnhofbereich neu erstellt. Dies erfordert ein neues Konzept zur Entwässerung der Bahnanlage. Im Bahnhofbereich ist aufgrund der Topografie und der Platzverhältnisse eine Versickerung oder Einleitung in ein Gewässer nicht möglich. Das Regenwasser wird daher gesammelt und gedrosselt in die öffentliche Kanalisation abgeleitet. Im Bereich des Bahntechnikgebäudes und westlich der Bahnanlage vor der Strassenunterführung Ober Bodenhof mündet die jeweilige Transportleitung in eine Rückhalteanlage bestehend aus einem Becken bzw. einer Rohranlage.
6. Stützbauwerk.
Rückseitig des Perrons 1 muss auf einer Länge von ca. 100 Metern eine Stützmauer mit einer Ansichtshöhe von bis zu vier Metern erstellt werden. Die Stützmauer wird mit einer Pfahlfundation erstellt.
7. Bahnübergang Niedermatt.
Der bestehende Bahnübergang wird an die neue Situation angepasst. Neben dem Bau von beidseitigen Trottoirs wird die Signalisierungs- und Steuerungsanlage des erneuert.
8. Erschliessung und Logistik.
Die Versorgung der Baustelle erfolgt hauptsächlich via Strasse. Für die Gleisbauarbeiten sind bahngebundene Transporte vorgesehen. Zusätzlich muss für verschiedene Arbeiten in der Nacht und am Wochenende der Bahnübergang Niedermatt gesperrt werden. Über die Sperrzeiten werden wir jeweils im Vorfeld detailliert informieren. Für den Autoverkehr wird während dieser Zeit eine grossräumige Umleitung eingerichtet. Für den Fussgängerverkehr wird neben dem Bahnübergang ein Provisorium zur Querung der Bahngleise erstellt.
Wann in welchem Bauabschnitt gearbeitet wird.
Während des Bauablaufs wird an unterschiedlichen Abschnitten unserer Baustelle gearbeitet. Genauere Informationen finden Sie im Kapitel "Informationen für Anwohnende / Nachtarbeiten." Interessierte können auch das Dokument "Bauphasenplanung Bahnhof Littau" im PDF-Format herunterladen; die geplanten Bauphasen sind drin aufgeführt. Änderungen im Bauablauf sind jedoch jederzeit möglich.