Wichtige Etapen des Bauprojekts Bahnhof Lausanne.
- 2021: 4. Gleis Lausanne-Renens
- 2022: Neuer Westkopf des Bahnhofs (Gleisgeometrie)
- 2026: Inbetriebnahme des Parkplatzes Epinettes
- +3 Jahre: Bau der neuen Südfassade
- +9 Jahre: Bau des multimodalen Bereichs unter dem Bahnhofsplatz
- +9 Jahre: Bahnsteigarbeiten
- +12 Jahre: Bau und Inbetriebnahme von 3 neuen Unterführungen
- +8 Jahre: Arbeiten am neuen Ostkopf (Gleisgeometrie)
- 2021: Stellwerkerneuerung
- 2023: Erweiterung der Unterführung der Avenue d'Ouchy
- 2025: Inbetriebnahme von 3 von 5 Rückhaltebecken
- 2021: Neue Jurigoz-Brücke
- 2020: Neue Abstellgleise in Les Paleyres
Epinettes.
Im Juni 2023 wurde die Stützmauer beim Chemin des Epinettes fertiggestellt. Seit Sommer 2023 wird am neuen Gebäude gebaut, in das u.a. das Parkhaus kommen wird. Zudem dient das Gebäude als Stützbauwerk für einen Teil der neuen Gleise 8 und 9.
Jurigoz.
Bei der Avenue de Jurigoz wird ein Wasserrückhaltbecken gebaut. Weiter westlich ist ein Becken bereits fertigge-stellt. Das zweite und dritte Becken sind im Bau, die beiden nächsten folgen, wenn die Perrons erweitert werden.
Osten des Bahnhofs.
Im Osten des Bahnhofs haben die Arbeiten zur Änderung der Gleisgeometrie begonnen. Nach Abschluss der Pa-leyres-Gleisgruppe (13) im März 2022 wurden die Gleise am Wochenende vom 15.,16. und 17. März 2024 bei Intensivarbeiten verschoben. An einem weiteren Sonderwochenende im September 2025 werden die neuen Wei-chen eingebaut. Seit Herbst 2023 ist die Verbreiterung der Eisenbahnbrücke über die Avenue d’Ouchy fertigge-stellt.
Südfassade.
Im Sommer 2024 beginnt ein neuer Baustellenbereich. Dabei werden die provisorische Passerelle gebaut, die Ver-ankerungen eingesetzt und die Posttunnel aufgefüllt. Das Dossier zur Aufschüttung der Posttunnel unter dem Bahnhof wurde Mitte April vollständig genehmigt. Am 1. Juli 2024 startete die Aufschüttung, danach folgen die Verankerungen. Sie stellen die Stabilität der Perrons sicher (anstelle des ehemaligen Bahnhofparkhauses). An-fang 2025 wird die zukünftige provisorische Passerelle gebaut.
Dabei handelt es sich um Vorarbeiten für die sogenannten Hauptarbeiten, zu denen der Bau der neuen Bahnhof-südfassade sowie die Perronverbreiterungen und -verlängerungen gehören.
Westen des Bahnhofs.
Im Westen des Bahnhofs laufen die Arbeiten zur Änderung der Gleisgeometrie des gesamten Bahnhofwestkopfs weiter. Seit März 2024 werden die neuen Weichen eingebaut. Sie bilden den Abschluss der acht Jahre dauernden Arbeiten, die für den Einbau der vier Gleise zwischen Lausanne und Renens nötig waren. Auch beginnen die Arbei-ten an der Lärmschutzwand für die Gleisanwohner:innen.
Untergeschoss unter dem Bahnhofsplatz.
Beim Untergeschoss unter dem Bahnhofplatz arbeiten die SBB und das BAV an der Erfüllung der letzten Auflagen. Die SBB und ihre Auftragnehmer müssen dem BAV noch zusätzliche Elemente liefern, damit dieses zum vollstän-digen und endgültigen Dossier Stellung nehmen kann. Sobald das Dossier genehmigt ist, kommuniziert die SBB die Daten für die Arbeiten.