
Informationen und Kontakte.
Hier finden Sie Medienmitteilungen, Informationen zum Bau der Passerelle Schwieri und Kontaktangaben für weiterführende Informationen.
- 26.08.2024: Bahnhof Liestal: Busse verkehren wieder auf dem BahnhofplatzLink öffnet in neuem Fenster.
- 03.07.2024: Bahnhof Liestal: Gleis 1 geht in BetriebLink öffnet in neuem Fenster.
- 24.05.2023: Langsamverkehrsprojekte um Vierspurausbau Liestal auf der ZielgeradenLink öffnet in neuem Fenster.
- 25.01.2023: Stadt und SBB legen gemeinsam Grundstein für neues Bahnhofareal LiestalLink öffnet in neuem Fenster.
- 03.06.2022: Der Ausbau des Bahnknotens Liestal läuft auf HochtourenLink öffnet in neuem Fenster.
- 19.01.2022: Ein neuer Bahnhof für LiestalLink öffnet in neuem Fenster.
- 15.10.2021: Vierspurausbau Liestal: wichtige Meilensteine erreichtLink öffnet in neuem Fenster.
- 17.05.2021: Abbruch und Neuplanung der Passerelle Schwieri in LiestalLink öffnet in neuem Fenster.
- 11.12.2019: Liestal: Bauarbeiten für Vierspurausbau auf KursLink öffnet in neuem Fenster.
- 24.06.2019: Startschuss für Ausbau des Bahnknotens LiestalLink öffnet in neuem Fenster.
- 03.06.2019: SBB startet mit Bauarbeiten für Vierspurausbau und Wendegleis LiestalLink öffnet in neuem Fenster.
- 22.09.2017: Liestal: Der Ausbau des Bahnknotens Liestal rückt einen weiteren Schritt näherLink öffnet in neuem Fenster.
- 25.04.2016: Liestal: SBB und Stadt entwickeln Bahnhofareal LiestalLink öffnet in neuem Fenster.
- 06.11.2015: Liestal: Eine halbe Milliarde Franken für leistungsstarken und kundenfreundlichen Bahnknoten LiestalLink öffnet in neuem Fenster.
- 15.01.2015: Bahnhof Liestal: Studie zur Bahnhofentwicklung abgeschlossenLink öffnet in neuem Fenster.
- 08.11.2013: Projektorganisation gestartet: Planungsstart für den Neubau Bahnhof LiestalLink öffnet in neuem Fenster.
- 04.07.2013: Letter of Intent zwischen dem Kanton BL und der SBBLink öffnet in neuem Fenster.
- 24.01.2013: Mehr Komfort am Bahnhof Liestal: Arbeitsgruppe erarbeitet EntwicklungsperspektivenLink öffnet in neuem Fenster.
Die 3,20 Meter breite Passerelle Schwieri überspannt den Bahneinschnitt «Burggraben» im Osten des Bahnhofs Liestal. Die Fussverkehrsverbindung verbindet so das Schwieri Quartier südlich der Gleise mit dem Stedtli nördlich der Gleise. Die Passerelle verfügt auf der Stedtli-Seite sowohl über eine Treppe als auch eine separate, 2,75 Meter breite Rampe mit einer Neigung von maximal 10 Prozent.
Rückblick: Die Planung der Passerelle.
Die alte Passerelle Schwieri musste am 23. Mai 2021 wegen des künftig breiteren Burggrabens abgebrochen werden. Eine neue Passerelle hätte im Sommer 2021 in Betrieb gehen sollen. Sie war Teil des Vierspurausbau-Projektdossiers und durchlief mit diesem das Bewilligungsverfahren. Dabei gab es jedoch Einsprachen. Das verfahrensführende Bundesamt für Verkehr (BAV) entschied darum Ende 2018, die Planung der Passerelle aus dem Vierspurausbau-Dossier auszulagern und deren Bewilligungsverfahren zu sistieren.
Ziel der Sistierung war, zusätzliche Abklärungen zur Passerelle zu treffen und alternative Varianten zu prüfen. Daraus entstand die neue Passerellen-Variante. Die Pläne für diese Variante durchliefen ab Sommer 2021 ein erneutes Baubewilligungsverfahren inklusive öffentlicher Auflage von 15. Oktober bis 16. November 2021. Es gingen dabei keine neuen Einsprachen mehr ein. Mitte Oktober 2022 erteilte das BAV darum der SBB die Bewilligung für den Bau der Passerelle.
Ab Oktober 2022: Bau der neuen Passerelle.
Am Montag, 31. Oktober 2022, begannen die Vorarbeiten für die neue Passerelle Schwieri. Über Pfingsten 2023 nahm der Neubau einen weiteren wichtigen Schritt. Dann, genauer gesagt in der Nacht von Samstag, 27. Mai, auf Sonntag, 28. Mai 2023, hob das Bauteam den 43 Tonnen schweren Brückenüberbau der Passerelle mittels eines Mobilkrans ein. Das Video hier fasst diese Arbeiten zusammen:
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Ab Ende 2023: Inbetriebnahme in zwei Schritten.
Am Freitag, 15. Dezember 2023, wurde die neue Passerelle eröffnet. Sie war in einem ersten Schritt auf Seite Stedtli nur via Treppe zugänglich. Die Rampe auf dieser Seite ging Ende September 2024 in Betrieb. Grund für deren spätere Inbetriebnahme waren die Abhängigkeiten mit dem Bau der Stützmauer im Burggraben Nordwest. Diese Arbeiten fanden parallel zum Bau der neuen Passerelle statt. Im Frühling 2025 wird die SBB die Treppe auf der Stedtli-Seite für ca. zwei Wochen sperren, um den definitiven Treppenbelag einzubauen. Die Passerelle bleibt während dieser Zeit via Rampe stets zugänglich.
Die Passerelle Schwieri im Bild.



Bei Projektfragen:
Rolf Schwarb, SBB Gesamtprojektleiter
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