Informationen und Kontakte.
Hier finden Sie Medienmitteilungen und Kontaktangaben sowie Informationen zum Bahnhoffest im Juni 2026, zur Inbetriebnahme des Parkhauses Tiergartenstrasse und zum abgeschlossenen Bau der Passerelle Schwieri.
- 28.11.2025: Grösster Bahnausbau seit 20 Jahren in der NordwestschweizLink öffnet in neuem Fenster.
- 16.04.2025: Bau- und Unterhaltsarbeiten Liestal: Zugausfälle und FahrplanänderungenLink öffnet in neuem Fenster.
- 27.03.2025: Liestal: Bahnhofneubau fertiggestelltLink öffnet in neuem Fenster.
- 17.10.2024: SBB eröffnet Reisezentrum im neuen Bahnhofsgebäude in LiestalLink öffnet in neuem Fenster.
- 26.08.2024: Bahnhof Liestal: Busse verkehren wieder auf dem BahnhofplatzLink öffnet in neuem Fenster.
- 03.07.2024: Bahnhof Liestal: Gleis 1 geht in BetriebLink öffnet in neuem Fenster.
- 24.05.2023: Langsamverkehrsprojekte um Vierspurausbau Liestal auf der ZielgeradenLink öffnet in neuem Fenster.
- 25.01.2023: Stadt und SBB legen gemeinsam Grundstein für neues Bahnhofareal LiestalLink öffnet in neuem Fenster.
- 03.06.2022: Der Ausbau des Bahnknotens Liestal läuft auf HochtourenLink öffnet in neuem Fenster.
- 19.01.2022: Ein neuer Bahnhof für LiestalLink öffnet in neuem Fenster.
- 15.10.2021: Vierspurausbau Liestal: wichtige Meilensteine erreichtLink öffnet in neuem Fenster.
- 17.05.2021: Abbruch und Neuplanung der Passerelle Schwieri in LiestalLink öffnet in neuem Fenster.
- 11.12.2019: Liestal: Bauarbeiten für Vierspurausbau auf KursLink öffnet in neuem Fenster.
- 24.06.2019: Startschuss für Ausbau des Bahnknotens LiestalLink öffnet in neuem Fenster.
- 03.06.2019: SBB startet mit Bauarbeiten für Vierspurausbau und Wendegleis LiestalLink öffnet in neuem Fenster.
- 22.09.2017: Liestal: Der Ausbau des Bahnknotens Liestal rückt einen weiteren Schritt näherLink öffnet in neuem Fenster.
- 25.04.2016: Liestal: SBB und Stadt entwickeln Bahnhofareal LiestalLink öffnet in neuem Fenster.
- 06.11.2015: Liestal: Eine halbe Milliarde Franken für leistungsstarken und kundenfreundlichen Bahnknoten LiestalLink öffnet in neuem Fenster.
- 15.01.2015: Bahnhof Liestal: Studie zur Bahnhofentwicklung abgeschlossenLink öffnet in neuem Fenster.
- 08.11.2013: Projektorganisation gestartet: Planungsstart für den Neubau Bahnhof LiestalLink öffnet in neuem Fenster.
- 04.07.2013: Letter of Intent zwischen dem Kanton BL und der SBBLink öffnet in neuem Fenster.
- 24.01.2013: Mehr Komfort am Bahnhof Liestal: Arbeitsgruppe erarbeitet EntwicklungsperspektivenLink öffnet in neuem Fenster.
Bei Projektfragen:
Rolf Schwarb, SBB Gesamtprojektleiter
E-Mail: ausbau.liestal@sbb.chLink öffnet in neuem Fenster.
Für Medienschaffende:
Bitte wenden Sie sich an unsere Medienstelle.
E-Mail: press@sbb.chLink öffnet in neuem Fenster.
Sonstige Bauarbeiten:
Auf folgender Webseite finden Sie Anwohnerschreiben und Inserate aller aktuell laufenden Bauarbeiten der SBB: sbb.ch/bauarbeiten
Jobs und Karriere im Ingenieurwesen und Planung der SBB:
Sonstige Themen:
Auf folgender Webseite finden Sie weitere Kontakte für Fragen zu anderen SBB-Themen: sbb.ch/kundendienstLink öffnet in neuem Fenster.
Die Stadt Liestal und die SBB organisieren gemeinsam für nächstes Jahr ein Bahnhoffest. Das haben Stadt und SBB Ende März bekannt gegeben, anlässlich der symbolischen Übergabe der neuen Bahnhofgebäude an die Stadt. Das «Bahnhoffest Liestal» findet am Wochenende vom 12. bis 14. Juni 2026 statt. Das Fest ist ein herzliches Dankeschön von Stadt und SBB an alle Einwohnerinnen und Einwohner für die Geduld, die während der langen Bauzeit nötig war. Und den S-Bahn-Viertelstundentakt wollen wir natürlich auch ein wenig mit Ihnen feiern. Reservieren Sie sich also am besten schon einmal den Termin. Weitere Informationen zum Fest folgen.
Hier finden Sie Medienmitteilung vom 27. März 2025, mit welcher das Bahnhoffest angekündigt worden istDie SBB baut im Rahmen des Projekts Vierspurausbau Liestal seit Oktober 2023 das P+Rail-Parkhaus Tiergartenstrasse. Das zweistöckige, ebenerdige P+Rail-Parkhaus Tiergartenstrasse bietet künftig 85 Parkplätze. Es hilft mit, die im Oktober 2019 aufgehobene P+Rail-Anlage Sichtern zu kompensieren.
Ursprünglich war geplant, das Parkhaus Ende 2025 in Betrieb zu nehmen. Stand Dezember 2025 geht die SBB jedoch davon aus, dass eine Eröffnung frühestens ab Frühling 2026 möglich ist. Ein Grund für die spätere Inbetriebnahme sind Lieferengpässe bei den äusseren, metallenen Lamellen der Fassadenkonstruktion. Diese Lamellen können voraussichtlich erst Anfang 2026 geliefert und eingebaut werden. Der andere Grund sind Einsprachen gegen eine nachträgliche Projektänderung an der Tiergartenstrasse und den Zufahrten zum Parkhaus.
Das Dossier für die Projektänderung lag im Herbst 2025 öffentlich auf. Es beinhaltete einerseits zusätzliche bauliche Massnahmen. Diese sollten die Sichtweite für Fahrzeuge verbessern, die aus dem Parkhaus ausfahren. Andererseits beinhaltete das Dossier eine bereits ausgeführte Änderung des Längsgefälles der Tiergartenstrasse neben dem Parkhaus. Dieses Gefälle war mit maximal knapp 16 Prozent geplant und genehmigt. Aufgrund von Optimierungen zugunsten der Verkehrssicherheit wurde es jedoch mit maximal knapp 17 Prozent ausgeführt.
Die Einsprachen gegen die Projektänderung betreffen somit den Betrieb des Parkhauses. Deshalb müssen sie in einem ersten Schritt verhandelt und möglichst bereinigt werden. Das Bundesamt für Verkehr wird anschliessend seine Plangenehmigung erteilen und darin allenfalls Auflagen anordnen. Sobald die Verfügung rechtskräftig ist, kann die SBB die baulichen Massnahmen umsetzen und das Parkhaus eröffnen.
Die SBB bittet die P+Rail-Kundinnen und -Kunden, so lange die P+Rail-Anlage am Emma Herwegh-Platz zu nutzen. Dort stehen ca. 80 Parkplätze zur Verfügung.
Eine Übersicht, über weitere Parkmöglichkeiten in Liestal finden Sie auf der Webseite der Stadt Liestal hier liestal.ch/parkierenDie SBB bedauert die spätere Inbetriebnahme und bittet die Kundinnen und Kunden um Verständnis.
Die 3,20 Meter breite Passerelle Schwieri überspannt den Bahneinschnitt «Burggraben» im Osten des Bahnhofs Liestal. Die Fussverkehrsverbindung verbindet so das Schwieri Quartier südlich der Gleise mit dem Stedtli nördlich der Gleise. Die Passerelle verfügt auf der Stedtli-Seite sowohl über eine Treppe als auch eine separate, 2,75 Meter breite Rampe mit einer Neigung von maximal 10 Prozent.
Rückblick: Die Planung der Passerelle.
Die alte Passerelle Schwieri musste am 23. Mai 2021 wegen des künftig breiteren Burggrabens abgebrochen werden. Eine neue Passerelle hätte im Sommer 2021 in Betrieb gehen sollen. Sie war Teil des Vierspurausbau-Projektdossiers und durchlief mit diesem das Bewilligungsverfahren. Dabei gab es jedoch Einsprachen. Das verfahrensführende Bundesamt für Verkehr (BAV) entschied darum Ende 2018, die Planung der Passerelle aus dem Vierspurausbau-Dossier auszulagern und deren Bewilligungsverfahren zu sistieren.
Ziel der Sistierung war, zusätzliche Abklärungen zur Passerelle zu treffen und alternative Varianten zu prüfen. Daraus entstand die neue Passerellen-Variante. Die Pläne für diese Variante durchliefen ab Sommer 2021 ein erneutes Baubewilligungsverfahren inklusive öffentlicher Auflage von 15. Oktober bis 16. November 2021. Es gingen dabei keine neuen Einsprachen mehr ein. Mitte Oktober 2022 erteilte das BAV darum der SBB die Bewilligung für den Bau der Passerelle.
Ab Oktober 2022: Bau der neuen Passerelle.
Am Montag, 31. Oktober 2022, begannen die Vorarbeiten für die neue Passerelle Schwieri. Über Pfingsten 2023 nahm der Neubau einen weiteren wichtigen Schritt. Dann, genauer gesagt in der Nacht von Samstag, 27. Mai, auf Sonntag, 28. Mai 2023, hob das Bauteam den 43 Tonnen schweren Brückenüberbau der Passerelle mittels eines Mobilkrans ein. Das Video hier fasst diese Arbeiten zusammen:
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Ab Ende 2023: Inbetriebnahme in zwei Schritten.
Am Freitag, 15. Dezember 2023, wurde die neue Passerelle eröffnet. Sie war in einem ersten Schritt auf Seite Stedtli nur via Treppe zugänglich. Die Rampe auf dieser Seite ging Ende September 2024 in Betrieb. Grund für deren spätere Inbetriebnahme waren die Abhängigkeiten mit dem Bau der Stützmauer im Burggraben Nordwest. Diese Arbeiten fanden parallel zum Bau der neuen Passerelle statt. Im Frühling 2025 baute die SBB auf der Stedtli-Seite den definitiven Treppenbelag ein.
Die Passerelle Schwieri im Bild.