Die Stadt Liestal hat im Zuge der Ausbauten im Bahnhofbereich die Projekte Orisstege, Velostation und Bahnhofplatz Süd in Auftrag gegeben. Einen Beschrieb dieser Projekte finden Sie hier.
Die Stadt Liestal investiert in die Infrastruktur des städtischen Fuss- und Veloverkehrs. Die laufenden Bauarbeiten für den Vierspurausbau und das Projekt Bahnhofareal bieten dazu einmalige Chancen und Synergien. Die Stadt nutzt diese mit folgenden Projekten.
Auf der Nordseite des Bahnhofs – am Bahnhofplatz – entsteht eine unterirdische Velostation mit rund 500 Abstellplätzen, inklusive Zugänge auf dem Bahnhofplatz, in der SBB Personenunterführung Sichtern sowie via dem erhöhten Veloweg in der Strassenunterführung Oristal. Die Stadt hat mit dem Projekt dasselbe Bauunternehmen beauftragt, welches auch die SBB Projekte am Bahnhof erstellt. Das vereinfacht die Baulogistik und reduziert Kosten und Einschränkungen. Anfang Oktober 2022 starteten die Arbeiten mit dem Aushub der Baugrube. Am 1. Februar 2025 nimmt die Stadt die Velostation in Betrieb.
Ziel des Projekts Orisstege ist eine stufenfreie, steigungsarme und damit behindertengerechte Verbindung von den Quartieren Sichtern und Schwieri zum Bahnhof. Die Stadt hat mit der Leitung des Projekts das Planungsbüro beauftragt, welches auch beim Vierspurausbau involviert ist. Die Arbeiten selber führt das Bauunternehmen aus, welches auch die Arbeiten für den Vierspurausbau ausführt. Dadurch ergeben sich Synergieeffekte. Die Arbeiten begannen im Frühling 2022. Damals erstellte das Bauteam erste Stützmauern, welche in Teilbereichen das Fundament der künftigen Stege bilden werden. Mit der eigentlichen Stegkonstruktion starteten die Bauleute im Herbst 2022.
Am 6. Dezember 2024 nahm die Stadt Liestal den Veloweg in der Strassenunterführung Oristal und den Sichternsteg in Betrieb. Der Termin für die Inbetriebnahme des Schwieristegs ist noch offen. Grund dafür sind rechtliche Differenzen im Zusammenhang mit Landabtretungen zwischen der Stadt Liestal und der Eigentümerschaft eines Grundstücks, das an den Schwieristeg anraint.
Die Stadt investiert rund 3,2 Millionen Franken. Die Orisstege haben eine Gesamtlänge von rund einem Kilometer, sind zwischen 3,5 bis 4 Meter breit und unterteilen sich in zwei Abschnitte: den «Sichternsteg» und den «Schwieristeg». Via diesen gelangt man zu den beiden neuen SBB Personenunterführungen Sichtern und Oristal. Die beiden Unterführungen erschliessen den Bahnhofplatz barrierefrei. Den südlichen Zugang zur Personenunterführung Sichtern erweitert die Stadt zudem auf öffentlichem Raum zum neuen Ankunfts- und Begegnungsort «Bahnhofplatz Süd». Die Stadt investiert rund 250000 Franken.