SBB Infrastruktur baut im Norden des Bahnhofareals ein neues Wendegleis für S-Bahn-Züge und verlängert zu dessen Erschliessung das Perron Gleis 1 in Richtung Frenkendorf. Das Projekt ist eine der Voraussetzungen für den S-Bahn-Viertelstundentakt zwischen Basel und Liestal.
Die S-Bahn Basel verkehrt zurzeit auf der Linie Olten–Liestal–Basel im Halbstundentakt. Dieses Angebot wollen die Kantone zwischen Liestal und Basel zu einem Viertelstundentakt verdichten, um mehr Kapazität für die wachsende Zahl der Reisenden zu schaffen. Im Bahnhof Liestal fehlt jedoch für die zusätzlichen Viertelstundentakt-Halte Basel–Liestal die nötige Kapazität.
Um im Bahnhof Liestal die Voraussetzungen für einen S-Bahn-Viertelstundentakt Basel–Liestal zu schaffen, erstellt die SBB im nördlichen Bahnhofareal, entlang des Emma-Herwegh-Platzes, ein neues Wendegleis für die zusätzlichen S-Bahn-Halte. Das Projekt umfasst:
Abbruch des bestehenden Abstellgleises und Bau eines neuen Wendegleises inklusive mehreren Weichenverbindungen zu dessen Anbindung an die Stammlinie Richtung Frenkendorf;
Verlängerung des bestehenden Perrons Gleis 1 um 220 Meter in Richtung Frenkendorf inklusive Perrondach;
Verlängerung der neuen Personenunterführung Sichtern bis zum Emma-Herwegh-Platz für einen stadtseitigen Aufgang inklusive Anpassungsarbeiten.
Das Wendegleis schafft im Bahnhof Liestal die Voraussetzung für einen stabilen S-Bahn-Viertelstundentakt zwischen Basel und Liestal. Grund ist, dass die S-Bahn-Züge im Wendegleis keine durchfahrenden Züge blockieren. Das ermöglicht eine flexiblere Planung der Abfahrts- und Standzeiten und dadurch einen kundenfreundlicheren Taktzeitplan.
Der S-Bahn-Viertelstundentakt Basel–Liestal ist eines der Ziele des Ausbauschritts 2025, welchen die Schweizer Stimmbevölkerung am 9. Februar 2014 mit der FABI-Vorlage angenommen hat. Der verlängerte Perron zwischen Gleis 1 und dem neuen Wendegleis erlaubt einen komfortablen und stufenfreien Zugang in die Niederflurzüge. Die Anbindung an die neue Personenunterführung Sichtern ermöglicht ein rasches, bequemes Umsteigen.
Neben dem Wendegleis sind noch weitere Projekte notwendig, damit der S-Bahn-Viertelstundentakt Basel–Liestal gefahren werden kann.
Regionalverkehrsangebote, wie der S-Bahn-Viertelstundentakt Basel–Liestal, werden gemeinsam durch Kantone und Bund bei den Transportunternehmen bestellt und finanziert.
Die Kosten für das Wendegleis belaufen sich auf rund 15 Millionen Franken, wobei die Kostengenauigkeit in der aktuellen Planungsphase +/- 10 Prozent beträgt.
Das Wendegleis Liestal ist Teil des Ausbauprogramms «STEP Ausbauschritt 2025» des Bundes. Die Gelder für den Bau stammen aus dem neuen Bahninfrastrukturfonds (BIF), welchen die Schweizer Stimmbevölkerung am 9. Februar 2014 mit der FABI-Vorlage angenommen hat. Aus dem BIF werden ab 2016 alle Instandhaltungs- und Ausbauprojekte der Schweizer Bahnen finanziert.