Projekt.
Mit den Ausbauten der Leistungssteigerung Bern West schafft die SBB mehr Kapazität für den Bahnverkehr in der Schweiz, insbesondere im Raum Bern. Sie schafft ausserdem die Grundlage für spätere Angebotsausbauten und Entwicklungen.
Das Angebot im Personenverkehr kann mit der Leistungssteigerung Bern West (in Kombination mit Ausbauten im übrigen Netz) ausgebaut und das Angebot im Güterverkehr trotz Mehrverkehr im Personenverkehr ausgebaut werden.
- Mit dem Holligentunnel wird der Bahnverkehr grundsätzlich flexibler.
- Mit der Haltestelle Europaplatz Nord kann man der bestehenden und künftigen Nachfrage im Quartier und dem neuen Campus der Fachhochschule gerecht werden.
- Mit der Langsamverkehrs-Passerelle Steigerhubel schaffen wir eine komfortable und sichere Verbindung über die Bahngleise als Ersatz für die heutige Strassenunterführung.
- Die Leistungssteigerung Bern West trägt zudem dazu bei, zusammen mit anderen Ausbauprojekten, folgende Angebotsziele des Ausbauschritts 2025 zu erreichen:
- Im Fernverkehr soll es Zusatzzüge geben auf den Strecken Bern–Thun und Bern – Zürich während der Hauptverkehrszeiten morgens und abends (ungefährer 15’-Takt). Ausserdem soll es einen Halbstundentakt der Interregio (IR) Bern – Zofingen – Luzern und Bern–Neuenburg geben.
- Im Regionalverkehr wird der Viertelstundentakt Bern-Münsingen angestrebt sowie zusätzlicher RV Bern – Burgdorf (– Thun) (RE Durchbindung von Neuenburg).
Das Grossprojekt ist Teil des Ausbauschrittes 2025, den das eidgenössische Parlament beschlossen und dem das Schweizer Stimmvolk 2014 zugestimmt hat.
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