Um den S-Bahn-Verkehr ausbauen zu können, plant die SBB zwischen den Bahnhöfen Wankdorf und Ostermundigen ein Entflechtungsbauwerk.
Konkret: Unter den bestehenden Gleisen sollein neuer Bahntunnel gebaut werden, der «Wankdorftunnel». . So müssen Güter- und Personenzüge nicht mehr auf den gleichen Gleisen kreuzen. Ebenfalls im Projekt:
Anpassungen Perron Gleis 2/3 Bahnhof Wankdorf.
Abbruch und Neubau des Südteils der Hauptpasserelle im Bahnhof Wankdorf.
Abbruch und Neubau der Mittelabstützung der Nebenpasserelle im Bahnhof Wankdorf.
Unterfangung Strassenbrücke Papiermühlestrasse.
Anpassung Übertragungsleitung von Unterwerk Wankdorf bis Ostermundigen, insbesondere Linienführung anpassen und damit Masten versetzen.
Neue Stützbauwerke entlang der Gleisanlagen.
Ersatz und Ergänzung der Lärmschutzwände.
Umfangreiche Anpassungen von Fahrbahn, Fahrleitungs- und Sicherungsanlagen im Bahnhof Ostermundigen.
Ersatz des Relaisstellwerks inkl. neuem Bahntechnikgebäude in Ostermundigen
Der Ausbauschritt 2025 des Bundes sieht im Bereich der Brücke Bolligenstrasse einen Ausbau von 3 auf 5 Gleise vor. Dafür wird die Brücke Bolligenstrasse von 2023 bis 2026 durch eine grössere Brücke ersetzt. Diese hat eine Spannweite von 31 Metern und ist 28 Meter breit.
Die Brücke wird ersetzt während daneben der Strassenverkehr und darunter der Bahnverkehr weitergeführt werden. Deshalb erfolgt der Ersatz der nördlichen und südlichen Brückenhälfte gestaffelt und der Verkehr fährt jeweils auf der anderen Hälfte. Zusätzlich wurde eine Brücke aus Stahl für den Fuss- und Veloverkehr auf der Nordseite der Brücke Bolligenstrasse erstellt, um Velos und Zufussgehende während des Baus sicher an der Baustelle vorbeizuführen.
Verkehrsführung Bolligenstrasse bis Ende 2025.
Der Strassenverkehr wird über den neu erstellten Nordteil der Brücke geführt.
Im Baustellenbereich gilt weiterhin Tempo 30.
Linksabbiegen aus Richtung Bolligen in Richtung Kleine Allmend ist ausschliesslich für den Busbetrieb möglich.
Velofahrer:innen und Fussgänger:innen können weiterhin in beide Richtungen die temporäre Brücke auf der Nordseite nutzen.
In Fahrtrichtung Bolligen müssen sich Velofahrer:innen im Mischverkehr einordnen und es steht ein provisorischer Gehweg zur Verfügung.
Geplante Nachtarbeiten bis April 2025.
Datum
Zeit
Art der Arbeiten
21. Februar – 27. Februar 2025
20.00 – 06.00 Uhr
Demontage und Abtransport Hilfsgerüste
Die Terminangaben basieren auf dem heutigen Wissensstand. Bei unvorhersehbaren Ereignissen (Wetter, usw.) kann das Programm erneut kurzfristig ändern. Allenfalls müssen die Arbeitszeiten und das Terminprogramm der Bauarbeiten spontan den aktuellen Gegebenheiten angepasst werden.
Im Auftrag des Bundes baut die SBB die Bahninfrastruktur zwischen dem Bahnhof Wankdorf und dem Bahnhof Ostermundigen aus, damit künftig mehr Züge verkehren können und mehr Sitzplätze für Reisende zur Verfügung stehen.
Als Teilprojekt dieses Vorhabens – bzw. als vorbereitenden Leistungen dafür – wurden im Gebiet Löchligut 2024 fünf neue Weichen («Spurwechsel») eingebaut. Die Bahnanlage im Löchligut ist zentral für den Zugsverkehr in der Region Bern. Hier kreuzen sich alle Bahnlinien Richtung Zürich, Basel, Fribourg, Genf, Berner Oberland und Wallis sowie der (internationale) Güterverkehr. Die neuen Weichenverbindungen bringen mehr Kreuzungsmöglichkeiten und ermöglichen damit mehr Verbindungen auf dem bestehenden Bahnnetz, eine höhere Betriebsstabilität und mehr betriebliche Flexibilität. Ausserdem sind die neuen Spurwechsel nötig, um die Ausbauarbeiten im Bahnknoten Bern ausführen zu können.