Termine und Kosten.
Die SBB realisiert dieses 210-Millionen-Franken-Projektpaket im Auftrag des Bundes. Hier finden Sie eine Auflistung der wichtigsten Meilensteine und weitere Details zur Finanzierung.
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Die SBB realisiert dieses 210-Millionen-Franken-Projektpaket im Auftrag des Bundes. Hier finden Sie eine Auflistung der wichtigsten Meilensteine und weitere Details zur Finanzierung.
In Abstimmung mit dem Bund als Auftraggeber hat die SBB die beiden Projekte Leistungssteigerung Basel SBB und Überbrückungsmassnahme provisorische Passerelle zu einem Projektpaket zusammengeschnürt. Das ist von den Abhängigkeiten und den Synergien her am sinnvollsten.
Dies sind die wichtigsten Meilensteine des Projektpakets gemäss aktueller Planung:
Wann | Was |
---|---|
März 2021 | Einreichen Unterlagen Plangenehmigungsverfahren beim verfahrensführenden Bundesamt für Verkehr (BAV) |
27. Oktober bis 26. November 2021 | Öffentliche Auflage Projektdossier in Basel als Teil des Plangenehmigungsverfahrens |
29. Oktober bis 29. November 2021 | Öffentliche Auflage Projektdossier in Münchenstein (BL) als Teil des Plangenehmigungsverfahrens |
14. Dezember 2022 | Ende des Plangenehmigungsverfahrens, Erteilung der Baubewilligung durch das BAV |
Ab Mo, 2. Januar 2023 | Bahnhof Basel SBB: Fahrleitungs- und Fahrbahnarbeiten, Tiefbau, Erstellung Schutzgerüste, Kabelarbeiten, Bau südliche Stützmauer, Fundationen prov. Passerelle |
Ab Do, 5. Januar 2023 | Bahnhof Basel St. Johann: Betrieb Installationsplatz (Anlieferung und Abfuhr Material und Maschinen), Bau neues Bahntechnikgebäude, Kabelarbeiten, Signalbau und Gleisbau |
Ab Mo, 16. Januar 2023 | Dreispitz–Münchenstein: Arbeiten an Stellwerktechnik, Kabelanlagen und Sicherungsanlagen |
Mo, 15. April 2024 |
Inbetriebnahme westlicher Abschnitt neues Perron Gleise 19/20 |
Mo, 15. April 2024 |
Ausserbetriebnahme und Umbau Perron Gleis 16/17 zu Perron Gleis 16/18 |
Mo, 27. Mai 2024 |
Inbetriebnahme Gleis 16 und Perronhälfte Gleis 16 |
Ab Juni 2024 |
Etappenweiser Einschub provisorische Passerelle von Süd nach Nord |
Mitte März 2025 |
Inbetriebnahme Gleis 18 und Perronhälfte Gleis 18 |
Dezember 2025 | Inbetriebnahme provisorische Passerelle und komplettes Perron Gleis 19/20 |
Ende 2026 | Abschlussarbeiten |
Die Kosten für das gesamte Projektpaket belaufen sich gemäss Kostenprognose auf rund 210 Millionen Franken. Davon beansprucht die Leistungssteigerung rund 150 Millionen Franken und die provisorische Passerelle rund 60 Millionen Franken.
Die Gelder für den Ausbau stammen aus dem Bahninfrastrukturfonds (BIF), welchen die Schweizer Stimmbevölkerung am 9. Februar 2014 mit der Vorlage «Finanzierung und Ausbau der Bahninfrastruktur» (FABI) angenommen hat. Aus dem BIF werden seit 2016 alle Instandhaltungs- und Ausbauprojekte der Schweizer Bahnen finanziert.
Weitere Informationen zur Finanzierung der Bahninfrastruktur:
Webseite Bundesamt für Verkehr zum Bahninfrastrukturfonds BIF Link öffnet in neuem Fenster.
Schweizerische Bundesbahnen SBB
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