Laufende Arbeiten.
Hier erfahren Sie, woran in den einzelnen Bauabschnitten aktuell gearbeitet wird. Stand der Informationen ist Februar 2025.
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Hier erfahren Sie, woran in den einzelnen Bauabschnitten aktuell gearbeitet wird. Stand der Informationen ist Februar 2025.
Diese Arbeiten sind im Gang oder stehen in nächster Zeit an:
Bereich |
Was |
Ab |
Bis |
---|---|---|---|
West |
Güterbahnhof Wolf: Arbeiten an der Bahntechnik |
Juni 24 |
Nov. 25 |
West |
Rangierbahnhof / Stammlinie: Arbeiten an der Bahntechnik |
Jan. 25 |
Nov. 25 |
West |
Hang Schänzli: Geländemodellierung und Begrünung im Teil Ost |
März 25 |
Apr. 25 |
West |
Donnerbaumbrücke: Wiederaufbau der Stützmauern bei Autobahneinfahrt und -ausfahrt |
Nov. 24 |
Mai 25 |
West |
Passerelle Hagnau: Strassenbau an der Dammstrasse, Begrünung, Spülbohrung der neuen Wasserleitung unter dem Gleisfeld |
Febr. 25 |
Juli 25 |
Ost |
Bahnhof Muttenz: Fertigstellungsarbeiten |
Juni 25 |
Juli 25 |
Im Güterbahnhof auf der Seite von Basel-Stadt arbeiten wir an der Bahntechnik. Wir installieren nun die neuen Signale inklusive der nötigen Zuleitungen.
Die Arbeiten am Perron St. Jakob wurden im Mai 2024 abgeschlossen.
Die Arbeiten sind abgeschlossen. Die Lärmschutzwand auf der Birsbrücke wurde im Juni 2023 errichtet. Den sogenannten Spurwechsel, also zwei Weichen auf der Brücke, haben wir im Sommer 2023 montiert.
Die Geländemodellierungen des östlichen Teils sind abgeschlossen. Nun erfolgt auch dort die Begrünung.
Die Lärmschutzwandelemente an der Birsfelderstrasse sind wieder montiert. Diese Elemente hatten wir zuvor aus baustellenlogistischen Gründen entfernt. Auch die Stützmauer an der Autobahneinfahrt Nord ist wieder errichtet. Jetzt folgt die Stützmauer an der Autobahnausfahrt Nord.
Im Oktober 2024 baute der A-Rex – Europas grösster Abbruchbagger – unsere temporäre Installationsplattform an der Donnerbaumbrücke zurück. Der grosse Abbruchbagger zerkleinerte das Bauwerk mit seiner Abbruchzange. Sein kleiner Bruder mit immerhin noch 100 Tonnen Gewicht trennte währenddessen die Baumaterialien, um sie dem Recycling zuzuführen. Aus Platz- und Sicherheitsgründen mussten die Birsfelderstrasse und teilweise die Autobahnzufahrt gesperrt werden.
Die Installationsplattform diente uns als Umschlagplatz und der Autobahn als Schutz vor herabfallenden Gegenständen. Sie ermöglichte es uns, während Jahren vor allem tagsüber zu bauen. So konnten wir wöchentliche Sperrungen der Birsfelderstrasse, der Autobahn und der SBB Stammlinie vermeiden.
Die Gleisbau- und Fahrleitungsarbeiten auf der Donnerbaumbrücke sind seit Herbst 2024 vollständig abgeschlossen. Damit ist die Bahntechnik bis auf die Signalanlagen montiert.
Die Lärmschutzwand und die Dammstrasse sind unterdessen wieder hergestellt. Bei letzterer fehlt nur noch der Deckbelag. Inzwischen begrünen wir den Bereich um die spiralförmige Auffahrt zur Passerelle Hagnau. Dabei pflanzen wir mithilfe eines Krans bis zu neun Meter hohe Bäume.
Weiter erstellen wir für die Gemeinde Muttenz den Ringschluss der Wasserleitung zum Freuler Quartier. Die neue Wasserleitung unterquert östlich der Passerelle Hagnau das ganze Gleisfeld hat einen Durchmesser von 400 Millimeter und wird durch ein Schutzrohr mit 560 Millimeter Durchmesser geführt.
Um das Schutzrohr unter den Gleisen schonend und effizient zu verlegen, benutzen wir ein sogenanntes Spülbohrverfahren. Dabei gräbt sich ein steuerbarer Bohrkopf von Nord nach Süd, also in Richtung Dammstrasse. Während der Bohrkopf gräbt, pumpen die Fachleute eine Spülflüssigkeit in das Bohrloch. Diese Flüssigkeit hilft, den Boden wegzuspülen und den Tunnel stabil zu halten.
Die Rohre für die Wasserleitung wollen wir während der Frühlingsferienzeit im Bereich des Fusswegs beim Schulhaus Donnerbaum vormontieren. Sobald der Tunnel fertig ist, wird das Rohr durch den Tunnel gezogen.
Nach Abschluss der Arbeiten für die neue Wasserleitung wollen wir den Deckbelag der Dammstrasse im Juni 2025 einbauen. Für diese Arbeiten ist warme und trockene Witterung erforderlich, um eine gleichmässige, stabile und langlebige Oberfläche zu schaffen. Ziel ist sodann, die Dammstrasse im Juli 2025 wiederzueröffnen.
Im Bahnhof Muttenz werden im Sommer 2025 noch letzte Fertigstellungsarbeiten vorgenommen.
Schweizerische Bundesbahnen SBB
Hilfikerstr. 1
3000
Bern 65
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