![](/content/dam/internet/sharedimages/infrastruktur/Betonieren-Baustelle.jpg/_jcr_content/renditions/cq5dam.web.1280.1280.jpeg)
Laufende Arbeiten.
Woran in den einzelnen Bauabschnitten aktuell gearbeitet wird, erfahren Sie hier.
Die Bauarbeiten im Grossprojekt Entflechtung Basel–Muttenz sind weiter auf Kurs und mittlerweile weit fortgeschritten. Jüngstes Beispiel dafür ist die Passerelle Hagnau, die wir am 21. Mai 2024 erfolgreich in Betrieb nehmen konnten.
Baufortschritt im Bereich Passerelle Hagnau im Zeitraffer.
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![Das Video zeigt den Baufortschritt im Bereich der südlichen Rampe der Passerelle Hagnau. Die Zeit vom Frühling 2021 bis zur Inbetriebnahme am 21. Mai 2024 wird im Zeitraffer-Modus dargestellt. Das Video dauert rund eineinhalb Minuten. Dabei ist zunächst zu sehen wie die provisorische Rampe zur alten Freuelr Brücke erstellt wird, danach werden Schutzgerüste über die Bahngleise errichtet. Dann wird Schritt um Schritt die schneckenförmige Rampe im Bereich der Dammstrasse gebaut. Schliesslich wird ein Treppenturm erstellt und die Geländer werden angebracht.](/content/dam/internet/corporate/images/videostills/ueber-die-sbb/projekte/Passerelle-Hagnau.jpg/_jcr_content/renditions/cq5dam.web.1280.1280.jpeg)
Zur Inbetriebnahme der Passerelle Hagnau haben wir ein Zeitraffer-Video unserer Baustellen-Kamera produziert, das die Arbeiten von der Errichtung der provisorischen Rampe über das erreichten der Schutz- und Lehrgerüste bis zur Fertigstellung zeigt.
Auch im Bereich Perron St. Jakob konnten wir die Arbeiten unterdessen abschliessen. Die grossen Krane im Bereich der Donnerbaumbrücke sind unterdessen abgebaut. Der Kranführer im Kran 3, der mit einer Höhe von rund 80 Metern die meisten Gebäude in der Umgebung überragte, hatte in den zurückliegenden drei Jahren wohl den höchstgelegenen Arbeitsplatz von Muttenz. Vom Kran bot sich nicht nur ein Überblick über die Baustelle, sondern eine Aussicht über die ganze Region:
![Das Bild zeigt eine weite Übersicht über die Region Muttenz: Vorne ist die Passerelle Hagnau zu sehen, dann die Gleisfelder der Rangierbahnhöfe 1 und 2 sowie die Gleise der Stammstrecke durch den Bahnhof Muttenz und in Richtung Liestal/Pratteln.](/content/dam/internet/corporate/images/ueber-die-sbb/bauprojekte/basel-muttenz/EMUAug2023-%20Kranaussicht-Richtung-Muttenz-mit-Vordergrund.jpg/_jcr_content/renditions/cq5dam.web.1280.1280.jpeg)
![Das Bild zeigt eine Panorama-Sicht von Kran 3 in Muttenz in Richtung Basel, markant sichtbar ist rechts im Bild der Roche-Turm. Im Vordergrund sind die Kräne 2 und 1 unseres Bauprojekts sowie die Baustelle der Donnerbaumbrücke sichtbar.](/content/dam/internet/corporate/images/ueber-die-sbb/bauprojekte/basel-muttenz/EMUAug2023-Kranaussicht-Richtung-St-Jakob-mit-Vordergrund.jpg/_jcr_content/renditions/cq5dam.web.1280.1280.jpeg)
Diese Arbeiten sind im Gang oder stehen in nächster Zeit an:
Bereich |
Was |
Ab |
Bis |
---|---|---|---|
West |
Güterbahnhof Wolf: Arbeiten an Bahntechnik |
Jun. 24 |
Jul. 24 |
West |
Hang Schänzli: Begrünung, Rückbau Provisorien |
Jun. 24 |
Aug. 24 |
West |
Donnerbaumbrücke: Montage Lärmschutzwand/Geländer, Gleisbau |
Jul. 23 Aug. 24 |
Jul. 24 Sep 24 |
West |
Passerelle Hagnau: Errichtung Lärmschutzwand Hagnau, Rückbau Freulerbrücke, Rückbau Provisorien |
Jul. 23 |
Aug. 24 |
Ost |
Bahnhof Muttenz: Fertigstellungsarbeiten |
Jun. 24 |
Aug. 24 |
Die Arbeiten am Perron St. Jakob wurden abgeschlossen. Im Güterbahnhof auf der Seite von Basel-Stadt arbeiten wir an der Bahntechnik. Wir errichten Fundamente und bauen an der Kabelanlage.
Die Bepflanzung des Hangs Schänzli wurde grösstenteils abgeschlossen. Im Übergangsbereich zur Birsbrücke wurden die Anschlussweichen für unsere Donnerbaumbrücke eingebaut. Nun folgen die Gleise auf dem Hang Schänzli und auf der Donnerbaumbrücke.
![Die Visualisierung zeigt eine Übersicht des Baubereichs Hang Schänzli. Rot eingezeichnet ist der Gleisbereich zwischen Haltestelle St. Jakob und Donenrbaumbrücke, weil dort in der nächsten Bauphase Gleisbauarbeiten stattfinden.](/content/dam/internet/sharedimages/grafiken/sbb-24-2-anwohnerschreiben-_Schaenzli.jpg/_jcr_content/renditions/cq5dam.web.1280.1280.jpeg)
Die Birsfelderstrasse wurde in Abstimmung mit dem ASTRA wieder instand gestellt. Es folgt der Rückbau von Provisorien.
![Die Visualisierung zeigt den fertiggestellten Hang Schänzli mit Stützmauern, Lärmschutzwand und Tunnelzentrale ASTRA.](/content/dam/internet/corporate/images/ueber-die-sbb/bauprojekte/sonstige/hang-schaenzli.jpg/_jcr_content/renditions/cq5dam.web.1280.1280.jpeg)
Hintergrund für diese Arbeiten ist folgender: Um das Gewicht der neuen S-Bahn-Auffahrt zur Donnerbaumbrücke und die Last der Züge abstützen zu können, müssen wir die bestehenden Stützmauern im Hang Schänzli teils neu errichten. Um eine wuchtige, hohe Wand zu vermeiden, setzen wir eine gestaffelte, begrünte Lösung um, mit Magerwiesen und einer Begrünung der oberen Mauer mit «Wildem Geissblatt», welches unter anderem Nistplätze für Vögel bietet. Die S-Bahn-Auffahrt erhält auf ihrer Südseite eine durchgehende zwei Meter hohe Lärmschutzwand – die oben erwähnte Lärmschutzwand Schanz.
Die Schutzgerüste entlang der Stammstrecke haben wir wieder entfernt. Das Gleis auf der Donnerbaumbrücke kann jetzt im Sommer verlegt werden.
Die Montage der Lärmschutzwand der Donnerbaumbrücke ist ebenfalls in vollem Gange. Nach Fertigstellung wird nicht nur die Lärmschutzwand das Quartier besser vor Lärm schützen, sondern auch das Brückenbauwerk selbst, da es sich zwischen den Gütergleisen/Autobahn und dem Quartier befindet.
Am 21. Mai 2024 wurde ein wichtiger Meilenstein erreicht: Die neue Passerelle Hagnau wurde für den Verkehr freigegeben. Die Fussgänger- und Velobrücke verbindet nicht nur Muttenz mit seinem Quartier Freuler und weiter nach Birsfelden, sondern ermöglicht auch Schulkindern den Weg in ihre Schule Donnerbaum.
Baufortschritt im Bereich Passerelle Hagnau im Zeitraffer.
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![Das Video zeigt den Baufortschritt im Bereich der südlichen Rampe der Passerelle Hagnau. Die Zeit vom Frühling 2021 bis zur Inbetriebnahme am 21. Mai 2024 wird im Zeitraffer-Modus dargestellt. Das Video dauert rund eineinhalb Minuten. Dabei ist zunächst zu sehen wie die provisorische Rampe zur alten Freuelr Brücke erstellt wird, danach werden Schutzgerüste über die Bahngleise errichtet. Dann wird Schritt um Schritt die schneckenförmige Rampe im Bereich der Dammstrasse gebaut. Schliesslich wird ein Treppenturm erstellt und die Geländer werden angebracht.](/content/dam/internet/corporate/images/videostills/ueber-die-sbb/projekte/Passerelle-Hagnau.jpg/_jcr_content/renditions/cq5dam.web.1280.1280.jpeg)
Zur Inbetriebnahme der Passerelle Hagnau haben wir ein Zeitraffer-Video unserer Baustellen-Kamera produziert, das die Arbeiten von der Errichtung der provisorischen Rampe über das erreichten der Schutz- und Lehrgerüste bis zur Fertigstellung zeigt.
Die alte Freulerbrücke hat nunmehr ausgedient und wird im Juli dieses Jahres, in Teilen ge-trennt, herausgehoben. Hierfür wird der grösste Raupenkran der Schweiz, ein 1’000-Tonnen-Raupenkran, eingesetzt werden. Dieser wird das Hochhaus Birsfelderstrasse 95 überragen und nach aktuellem Stand tags und nachts ab dem 27. Juni 2024 aufgebaut.
![Die Visualisierung zeigt die Situation während der Kranarbeiten vom 3. bis zum 16. Juli 2024. Auf dem Installationsplatz Dammstrasse/Birsfelderstrasse steht ein grosser Raupenkran, um Teile der alten Freulerbrücke auszuheben. Die Birsfelderstrasse ist mit roten Schranken abgesperrt. Die Freulerbrücke ist gelb eingezeichnet. Auf der neuen Passerelle Hagnau, die auch während dieser zeit meistens benutzbar bleibt, ist ein Velofahrer abgebildet.](/content/dam/internet/sharedimages/grafiken/sbb-24-2-anwohnerschreiben.jpg/_jcr_content/renditions/cq5dam.web.1280.1280.jpeg)
Hierfür müssen wir nicht nur die Gleise, sondern leider auch die Birsfelderstrasse sperren. Der Aushub der Brücke selbst erfolgt in Etappen, zunächst am Morgen des 4. Juli 2024, dann nachts vom 5. bis 7. Juli 2024. Danach wird der Kran demontiert und nochmals nördlich des Gleisfelds aufgebaut, um am 16. Juli 2024 das letzte (nördliche) Brückenteil herauszuheben. Dies ist not-wendig erstens wegen der grossen Entfernung zum nördlichen Brückenende der Freulerbrücke und den dazwischen liegenden Hochspannungsleitungen (mit 132'000 Volt).
Anlässe für Anwohnende Samstag/Sonntag, 6./7. Juli 2024.
Anlässlich dieser Arbeiten sowie um uns für das Verständnis der Anwohnenden gegenüber den Unannehmlichkeiten unserer Baustelle zu bedanken, um den Baufortschritt zu feiern und um Ihnen auch die Gelegenheit zu bieten, den grossen Raupenkran in Aktion zu sehen, laden wir Sie herzlich zu zwei Anlässen am Samstag/Sonntag, 6./7. Juli 2024, ein.
Alle Informationen dazu sowie Anmeldeformulare finden Sie im Kapitel «Anlässe für Anwohnende»Dem Abbruch der alten Freulerbrücke ging die Montage der provisorischen Wasserleitung auf der neuen Passerelle voraus, um das Gebiet Freuler wie gewohnt mit Muttenzer Wasser zu versorgen. Diese ist seit Pfingsten in Betrieb. Die definitive Wasserleitung ist unterirdisch als Spülbohrung unter den Gleisen hindurch geplant und kann nach dem Rückbau der Freulerbrücke erstellt werden.
Im Zuge des Gleisbaus für die Donnerbaumbrücke werden auch im Bereich unter der Passerelle Hagnau einige Gleise gebaut. Die Lärmschutzwand auf der Stützmauer Hofacker wird im 2. Quartal 2024 montiert, ebenso wie die Lärmschutzwand zwischen Birsfelderstrasse und Dammstrasse.
Im Bahnhof Muttenz wurden Ausrüstungsarbeiten durchgeführt und die Wartehalle Perron 1 in Betrieb genommen. Im Verlauf des Sommers 2024 werden noch Restarbeiten und Belagsarbeiten auf dem Mittelperron ausgeführt.
Rückblick aufs «Bahnhoffest» am 17. November 2023.
Als kleines Dankeschön für das Verständnis für Dreck, Lärm und Einschränkungen während der bisherigen Bauzeit seit Mai 2020 haben wir am Bahnhof Muttenz am Freitag, 17. November 2023, ein «Bahnhoffest» organisiert.
Das Interesse war gross: Über 250 Personen haben die Gelegenheit genutzt, sich im Infozelt über das Bauprojekt zu erkundigen und dem Projektteam Fragen zu stellen. An einem Buffet standen Snacks, heisse Suppe und Getränke zur Verfügung. Besonders beliebt waren ange-sichts der Witterung «heissi Marroni», Punsch und Glühwein. Zusätzlich haben viele Reisende auf dem Heimweg am Freitagabend kurz am Anlass vorbeigeschaut, so dass um 19 Uhr der ganze Vorrat von 60 Kilogramm Marroni aufgegessen war.
Anlässlich des «Bahnhoffests» haben wir ein Zeitraffer-Video der bisherigen Bauarbeiten am Bahnhof Muttenz zusammengestellt. Dieses kann im Bereich «Filme und Visualisierungen» angeschaut werden.
![Das Foto zeigt fünf Mitglieder des Bauprojekt-Teams in oranger Sicherheitskleidung unter dem Dach des Infozelts, das fürs Bahnhoffest auf dem Bahnhofplatz Muttenz aufgebaut wurde.](/content/dam/internet/sharedimages/personen/outdoor/Bahnhoffest-Team-16-9.jpg/_jcr_content/renditions/cq5dam.web.1280.1280.jpeg)
![Das Foto zeigt die Marronifrau, die am Bahnhoffest eine Portion Marroni an einen Passanten gibt.](/content/dam/internet/sharedimages/personen/outdoor/Bahnhoffest-Marroni-16-9.jpg/_jcr_content/renditions/cq5dam.web.1280.1280.jpeg)
![Das Foto zeigt vier Personen des Catering-Teams, die hinter einem mit Gebäck beladenen Tisch bereit stehen.](/content/dam/internet/sharedimages/personen/outdoor/Bahnhoffest-Catering-16-9.jpg/_jcr_content/renditions/cq5dam.web.1280.1280.jpeg)
![Das Foto zeigt Gesamtprojektleiter Marko Kern, der im Infozelt Redaktor Axel Mannigel mit Gesten die Entflechtung des Bahnsystems bei Muttenz erläutert.](/content/dam/internet/sharedimages/personen/outdoor/Bahnhoffest-Marko-16-9.jpg/_jcr_content/renditions/cq5dam.web.1280.1280.jpeg)