Terminplan und Finanzierung.
Die SBB realisiert dieses 300-Millionen-Franken-Projekt im Auftrag des Bundes. Hier finden Sie eine Auflistung der wichtigsten Meilensteine und weitere Details zur Finanzierung.
Die wichtigsten vergangenen und geplanten Meilensteine des Projekts sind:
Wann | Was |
---|---|
März 2018 bis Frühjahr 2020 |
Plangenehmigungsverfahren |
3. April bis 8. Mai 2018 |
öffentliche Planauflage |
16. Januar 2020 |
Erteilung der Baubewilligung durch das Bundesamt für Verkehr (BAV) |
März 2020 |
Vorarbeiten, unter anderem Rodungs- sowie Kabel- und Fahrleitungsarbeiten |
Mai 2020 |
Baubeginn im gesamten Projektperimeter, unter anderem Arbeiten für - Erstellung Installationsplätze für die Baulogistik |
Juli 2020 |
Baubeginn neues Bahntechnikgebäude mit neuem Stellwerk beim Bahnhof Muttenz |
November 2020 |
Fertigstellung provisorischer Bushof auf dem Muttenzer Bahnhofplatz |
März 2021 |
Baubeginn neue Passerelle Hagnau |
März 2021 |
Baubeginn Anpassungen Birsbrücke |
Ende Mai 2021 |
Baubeginn Perrons und Personenunterführung im Bahnhof Muttenz |
Juni 2021 |
Inbetriebnahme Südumfahrung im Rangierbahnhof Basel |
Ende 2021 |
Baubeginn Hang Schänzli |
Mitte 2022 |
Baubeginn Anpassung Eventperron St. Jakob |
ab Sommer 2022 |
Schrittweise Inbetriebnahme neues Stellwerk im neuen Bahntechnikgebäude beim Bahnhof Muttenz |
August 2022 | Inbetriebnahme des neuen Perrons Gleis 4 |
Frühling 2023 |
Fertigstellung Hang Schänzli |
Ende 2023 |
Fertigstellung Anpassung Birsbrücke |
Anfang 2024 |
Fertigstellung aller Perrons und der neuen Personenunterführung im Bahnhof Muttenz |
Frühling 2024 |
Inbetriebnahme Passerelle Hagnau |
Sommer 2024 |
Beginn Rückbau alte Passerelle Hagnau |
Herbst 2025 |
Fertigstellung Donnerbaumbrücke, inklusive Bahntechnik |
Ende 2025 |
Inbetriebnahme Gesamtprojekt auf Fahrplanwechsel |
Weitere Informationen zu einem Projektablauf im Allgemeinen:
Webseite BAV zu Plangenehmigungsverfahren und öffentliche Auflage.Link öffnet in neuem Fenster.
Die Kosten für die Entflechtung Basel–Muttenz belaufen auf rund 300 Millionen Franken.
Die Gelder für den Bau der Entflechtung Basel–Muttenz stammen aus dem neuen Bahninfrastrukturfonds (BIF), welchen die Schweizer Stimmbevölkerung am 9. Februar 2014 mit der FABI-Vorlage angenommen hat. Aus dem BIF werden ab 2016 alle Instandhaltungs- und Ausbauprojekte der Schweizer Bahnen finanziert.
Weitere Informationen zur Finanzierung:
Webseite BAV zu Bahninfrastrukturfonds BIF