Bauprojekte.
Der Ausbau des Bahnhofs Zürich Stadelhofen umfasst den Bau eines vierten Gleises im Bahnhof Zürich Stadelhofen und eines zweiten Riesbachtunnels nach Zürich Tiefenbrunnen.
Um das neue vierte Gleis im Bahnhof Zürich Stadelhofen an die bestehende Bahninfrastruktur anzubinden, sind zudem ein zweiter Hirschengrabentunnel Richtung Zürich HB sowie ein zweiter Zürichbergtunnel Richtung Zürich Stettbach notwendig. Vom Portal des neuen zweiten Riesbachtunnel in Tiefenbrunnen wird die Strecke bis zum Bahnhof Zürich Tiefenbrunnen zur Doppelspur ausgebaut. Im Bahnhof Zürich Tiefenbrunnen wird zudem das Perron Gleis 1 so angepasst, dass auf der ganzen Perronlänge ein stufenfreier Zugang in die Züge möglich ist.
Bahnhof Zürich Stadelhofen.
Um die architektonisch, baulich und wirtschaftlich beste Lösung für die Erweiterung des Bahnhofes Zürich Stadelhofen zu finden, hat die SBB einen öffentlichen Projektwettbewerb durchgeführt. Das Siegerprojekt überzeugt durch seine stimmige Verbindung der Bahnhofserweiterung mit den bestehenden Strukturen. Das Bahnhofsgebäude wird durch Aufbauten auf den Seitenflügeln erweitert. Der Eingang im Mittelteil des Bahnhofsgebäudes wird auf das Niveau des Vorplatzes abgesenkt und wieder zum Hauptzugang des Bahnhofs. Die Personenströme werden von den oberirdischen Zugängen logisch und übersichtlich in die bestehende Ladenpassage im Untergeschoss und zum neuen Gleis vier geführt. Mit diesen Erweiterungen werden die Zugänge zum Bahnhof und zu den Perrons für Reisende und Kunden deutlich verbessert.