Bauprojekte.

Mit dem Ausbau des Bahnhofs Zürich Stadelhofen wird der Engpass im Zürcher S-Bahn-Netz beseitigt und der notwendige Angebotsausbau ermöglicht.

Die Grafik zeigt die Stadt Zürich aus der Vogelperspektive mit den eingezeichneten Bauvorhaben zwischen Zürich HB und Zürich Tiefenbrunnen: zweiter Hirschengrabentunnel, Ausbau des Bahnhofes Zürich Stadelhofen, zweiter Zürichbergtunnel Richtung Zürich Stettbach, zweiter Riesbachtunnel nach Zürich Tiefenbrunnen, Ausbau der Strecke vom Portal Tiefenbrunnen bis zum Bahnhof Zürich Tiefenbrunnen, Anpassung des Bahnhofs Zürich Tiefenbrunnen.

Viertes Bahnhofsgleis und zweiter Riesbachtunnel. 

Im Bahnhof Zürich Stadelhofen wird auf der Ebene der Ladenpassage rund 35 Meter im Berg das neue vierte Gleis gebaut. Der Anschluss an den bestehenden Bahnhof erfolgt über drei Verbindungen zur Ladenpassage. Vom Bahnhof Zürich Stadelhofen führt das vierte Gleis durch einen zweiten Riesbachtunnel nach Tiefenbrunnen. Der neue Tunnel ist einspurig und rund 1,4 Kilometer lang. Um das vierte Gleis im Bahnhof Zürich Stadelhofen an die bestehende Bahninfrastruktur anzuschliessen, müssen ein zweiter Hirschengrabentunnel (aus Richtung Zürich HB) mit rund 600 Meter Länge und ein zweiter Zürichbergtunnel (aus Richtung Stettbach) mit rund 290 Meter Länge erstellt werden. Vom Portal des zweiten Riesbachtunnels in Tiefenbrunnen wird die Strecke bis zum Bahnhof Zürich Tiefenbrunnen um ein zweites Gleis ergänzt. 

Bahnhof Zürich Stadelhofen.

Um die architektonisch, baulich und wirtschaftlich beste Lösung für die Erweiterung des Bahnhofes Zürich Stadelhofen zu finden, hat die SBB einen öffentlichen Projektwettbewerb durchgeführt. Das Siegerprojekt überzeugt durch seine stimmige Verbindung der Bahnhofserweiterung mit den bestehenden Strukturen. Das Bahnhofsgebäude wird durch Aufbauten auf den Seitenflügeln erweitert. Der Eingang im Mittelteil des Bahnhofsgebäudes wird auf das Niveau des Vorplatzes abgesenkt und wieder zum Hauptzugang des Bahnhofs. Die Personenströme werden von den oberirdischen Zugängen logisch und übersichtlich in die bestehende Ladenpassage im Untergeschoss und zum neuen Gleis vier geführt. Im Bereich der Kreuzbühl- und Mühlebachstrasse wird ein zusätzlicher Zugang zum Gleis 4 und zum bestehenden Perron der Gleise 2 und 3 erstellt. Mit diesen Erweiterungen werden die Zugänge zum Bahnhof und zu den Perrons für Reisende deutlich verbessert. Zudem wird das Perron zwischen den Gleisen 2 und 3 verbreitert, was die Sicherheit und den Komfort auf diesem Perron erhöht. 

Visualisierung der geplanten Erweiterung des Bahnhofsgebäude Zürich Stadelhofen mit Aufbauten auf den Seitenflügeln und ebenerdigem Zugang.
Bild-Legende: Visualisierung der geplanten Erweiterung des Bahnhofsgebäude Zürich Stadelhofen mit Aufbauten auf den Seitenflügeln und ebenerdigem Zugang.
Visualisierung des geplanten breiten Hauptzugangs am Bahnhof Zürich Stadelhofen vom Stadelhoferplatz her.
Bild-Legende: Visualisierung des geplanten breiten Hauptzugangs am Bahnhof Zürich Stadelhofen vom Stadelhoferplatz her.
Visualisierung der Ladenpassage am Bahnhof Zürich Stadelhofen mit dem Zugang zum vierten Gleis.
Bild-Legende: Visualisierung der Ladenpassage am Bahnhof Zürich Stadelhofen mit dem Zugang zum vierten Gleis.
Visualisierung des geplanten Perron Gleis 4 am Bahnhof Zürich Stadelhofen mit dem zweiten Riesbachtunnel nach Zürich Tiefenbrunnen.
Bild-Legende: Visualisierung des geplanten Perron Gleis 4 am Bahnhof Zürich Stadelhofen mit dem zweiten Riesbachtunnel nach Zürich Tiefenbrunnen.
Visualisierung des geplanten neuen Zugangs an der Mühlebach-/ Kreuzbühlstrasse zum Bahnhof Zürich Stadelhofen.
Bild-Legende: Visualisierung des geplanten neuen Zugangs an der Mühlebach-/ Kreuzbühlstrasse zum Bahnhof Zürich Stadelhofen.