Mit dem Bevölkerungswachstum wird auch die Zahl der Nutzer:innen des öffentlichen Verkehrs im Kanton Zürich langfristig weiterhin steigen. Um mit der zunehmenden Nachfrage Schritt halten zu können, müssen auf dem Zürcher S-Bahn-Netz mehr Züge verkehren können. Dazu muss die Bahninfrastruktur im Kanton ausgebaut werden.
Die Strecke zwischen Meilen und Herrliberg-Feldmeilen ist nach dem geplanten Ausbau des Bahnhofes Zürich Stadelhofen der einzige Einspurabschnitt im S-Bahnnetz zwischen Meilen und Zürich. Dieser Engpass behindert den geplanten Angebotsausbau im Zürcher S-Bahnnetz und soll darum zur Doppelspur ausgebaut werden. Ausgehend vom heutigen Wendegleis in Feldmeilen wird in dessen Verlängerung auf rund 2,5 Kilometer ein zweites Streckengleis bis zum Bahnhof Meilen gebaut.
Der Bau des zweiten Gleis bedingt u.a. auch die Verbreiterung bzw. den Ersatz von diversen Brücken sowie Anpassungen an der General-Wille-Strasse. Im Bahnhof Meilen wird der Mittelperron leicht verbreitert und zudem wird im Rahmen des Projektes auch geprüft, wie die Zugänge zum Mittelperron barrierefrei ausgebaut werden können.