Die Bahnstrecke zwischen Opfikon-Riet und Kloten ist heute auf einer Länge von 1,6 Kilometern nur einspurig. Damit mittelfristig der Viertelstundentakt zwischen Zürich HB und Kloten eingeführt werden kann, muss die SBB ein zweites Gleis verlegen. Dieser Ausbau auf Doppelspur ist Teil des Ausbauschrittes 2035 des Bundes und ermöglicht auch den geplanten Ausbau des nachhaltigen Güterverkehrs auf der Schiene.
Folgende Projektinhalte sind gemäss aktuellem Stand geplant:
- Bau einer Doppelspur von 1,6 Kilometer zwischen Opfikon (Quartier Riet) und Kloten (bis zur Überführung Schaffhauserstrasse vor dem Bahnhof Kloten)
- Anpassungen an der Infrastruktur entlang der Strecke (Brücken, Strassen, Stützmauern, Weichen, Publikumsanlagen, Lärmschutzmassnahmen)
- Die Brücken entlang der Strecke, welche zurzeit für den Einspurbetrieb ausgelegt sind, werden ersetzt und für den Doppelspurbetrieb ausgebaut: Unterführung Riethofstrasse, Unterführung Balz-Zimmermannstrasse und Autobahnbrücke A51.
- Neues, verlängertes Perron 2 beim Bahnhof Kloten Balsberg
- Anpassung aller Zugänge und neue Personenunterführung beim Bahnhof Kloten Balsberg
Um Synergien zu nutzen, werden gleichzeitig weitere Bauarbeiten in Opfikon und Kloten ausgeführt. Anfang 2025 beginnen die Arbeiten für den Ersatz der Strassenbrücke «Schaffhauserstrasse», südöstlich des Bahnhofes Kloten, über die Bahngleise. Dabei wird es notwendig werden den Verkehr während der Bauzeit über eine Hilfsbrücke umzuleiten. Zu diesem Projekt wird separat informiert.
Anfang 2026 folgt dann der Umbau des Bahnhofs Opfikon für einen stufenlosen Zugang.