Das Angebot der Zürcher S-Bahn wird im Rahmen des Ausbauschrittes STEP 2035 des Bundes deutlich ausgebaut. So wird auf dem Zürcher S-Bahn-Netz, nach Abschluss aller Ausbauten, der Viertelstundentakt zum Grundtakt – auch zwischen dem Furttal und Zürich HB.
Zudem sollen 300 Meter lange Züge mehr Platz für die Fahrgäste bieten. Ein neues, längeres Überholgleis in Zürich Seebach ermöglicht ausserdem die geplante Entwicklung des Güterverkehrs auf der Schiene.Für diesen geplanten Angebotsausbau sind bauliche Anpassungen an der Bahninfrastruktur im Bahnhof Zürich Seebach und bei der Gleisanlage Oerlikon Nord notwendig.
Das Bauprojekt umfasst folgende Elemente:
- Verlängerung und Verschiebung des Mittelperrons, um neu den Halt für S-Bahn-Züge mit 300 Metern Länge zu ermöglichen.
- Verlängerung von Gleis 1 in Richtung Zürich Affoltern für Güterverkehrszüge bis 750 Metern Länge.
- Verlängerung der Doppelspur in Richtung Opfikon, damit längere Güterzüge kreuzen können.
- Verschiedene Anpassungen der Gleisanlage für eine flexible Nutzung.
- Der Bahnübergang Felsenrain wird durch eine Fussgänger- und Velounterführung ersetzt, da an dieser Stelle das neue Perron und das Güterüberholgleis erstellt werden.
- In Zürich Oerlikon Nord wird ein neuer Spurwechsel für eine kürzere Zugfolge realisiert.