Mit dem Ausbauschritt 2035 des Bundes wird der Viertelstundentakt in der Zürcher S-Bahn nach Abschluss aller Ausbauten der Bahninfrastruktur zum Grundtakt – auch ins Furttal. Damit künftig bis zu 300 Meter lange S-Bahnen zwischen Zürich HB und dem Furttal verkehren können, müssen die Perrons ausgebaut werden.
Zusätzlich werden weitere verschiedene Anpassungen für den Güterverkehr beim an der Gleisanlage und Bahninfrastruktur vorgenommen. Anstelle des Bahnübergangs Felsenrain wird eine Fussgänger- und Velounterführung erstellt, damit die Perronanlage über den bestehenden Bahnübergang hinaus verlängert werden kann.
Das Bauprojekt umfasst folgende Elemente:
- Verlängerung und des Mittelperrons, um neu den Halt für S-Bahn-Züge mit 300 Meter Länge zu ermöglichen.
- Der Bahnübergang Felsenrain wird durch eine Fussgänger- und Velounterführung ersetzt, da an dieser Stelle das neue Perron und das Güterüberholgleis erstellt werden.
- Verlängerung von Gleis 1 in Richtung Zürich Affoltern für Güterverkehrszüge bis 750 Meter Länge.
- Verlängerung der Doppelspur Richtung Opfikon, damit längere Güterzüge kreuzen können.
- Einbau eines neuen Gleisspurwechsels in Zürich Oerlikon Nord, wodurch die Züge künftig in kürzeren Abständen verkehren können.
- Verschiedene Anpassungen der Gleisanlage für eine flexible Nutzung.