Erweiterter Managementansatz zu Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz nach GRI.

Die SBB ist für über 30 000 Mitarbeitende verantwortlich. Um deren Gesundheit zu erhalten, hat sie ein ganzheitliches Gesundheitsmanagement und setzt sich konsequent für die Arbeitssicherheit ein.

Die Arbeitssicherheit entspricht nicht nur den gesetzlichen Pflichten, sondern ist für die SBB eine Haltungs- und Führungsaufgabe auf sämtlichen Ebenen. Sicheres Arbeiten leistet einen wertvollen Beitrag, um Ausfalltage und damit Kosten sowie persönliches Leid zu verringern. Die SBB Sicherheits- und Qualitätsstrategie bildet die Grundlage, um das Sicherheitsniveau zu erhalten und kontinuierlich weiterzuentwickeln. Der Bereich Sicherheit und Produktion beim Konzern steuert und führt das Thema Arbeitssicherheit über die gesamte SBB.

Seit dem Jahr 2010 setzt die SBB ein ganzheitliches Gesundheitsmanagement um. Es hat die Aufgabe, das Zusammenspiel von Mitarbeitenden und Arbeitsplatz zu gestalten sowie die Leistungsfähigkeit und Gesundheit zu erhalten. Das Gesundheitsmanagement setzt zum einen bei den Verhältnissen und Prozessen im Unternehmen und zum anderen beim Verhalten der Mitarbeitenden an. Die Massnahmen des Gesundheitsmanagements verhindern unnötiges Leid und sparen jährlich Personalkosten im Umfang von rund 50 Millionen Franken. Diese Leistung wird möglich durch die eng abgestimmte Zusammenarbeit zwischen Führungskräften und Fachspezialist:innen aus den unterschiedlichen Bereichen der Human Resources, der Sicherheit und der Informatik sowie den externen Dienstleistern Health & Medical Services AG und den Sozialversicherungen.

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