Dunkin’ Donuts eröffnet neuen Store im Bahnhof St. Gallen.

Anfang September ist «Dunkin‘ Donuts» mit einem neuen Geschäft in der Rathausunterführung gestartet. Wir haben die bunten Gebäckstücke getestet.

Beim Anfang September eröffneten Geschäft in der Rathausunterführung handelt es sich um die schweizweit zwölfte Filiale von «Dunkin‘ Donuts». Der offene Store übt am späteren Vormittag bereits eine magische Anziehungskraft auf junge Menschen aus: Mit glänzenden Augen stehen sie vor der Auslage, bestellen Donuts mit Nutella, «Blueberry Crumble» oder «Strawberry mit Marshmellows». Das Personal muss sich ins Zeug legen, um die Auslagen gut gefüllt zu halten.

Süss und phantasievoll.

In quietschbunten Farben von hellblau bis pink oder mit Schokoglasur kommt die amerikanische Variante des Krapfens bzw. Berliners bei Dunkin‘ Donuts daher. Für Donut-Anfänger schmecken die frittierten Hefeteigkugeln mit ihrem süssen Überzug und Konfitüre- oder Cremefüllung wie aufgepeppte Berliner. Die Sorte Apfel Zimt, mit der ich meinen kleinen Test starte, kommt dem Berliner optisch am nächsten. Von Zimt und Zucker eingehüllt, sorgt eine Apfelfüllung für saftigeren Biss, als bei den oft zu trockenen Berlinern. Wer auf eine mächtigere Variante mit Schokoladenglasur und Crème steht, ist mit dem «Boston Crème» gut bedient.

Einer geht noch…

Danach bin ich ziemlich platt. Ein Monster Donut geht aber noch – weil der so schön frech aussieht. Das klassische Donut-Ringformat stösst beim Hineinbeissen einige Kokosraspeln ab. Bei derart schwacher Gegenwehr ist aber auch er im Nu verspeist. Fazit mit vollem Magen: Donuts sind nichts für jeden Tag. An Geburtstags-Parties oder beim gelegentlichen Kaffee-Tratsch kann man mit den Farbtupfern aber gut punkten. Dazu bin ich gespannt auf den Tiramisu-Donut, welcher am 16. September lanciert wird!

Schneller Snack und Party-Aufheller.

Die Donuts werden übrigens im sogenannten «Finishing Center» in Aathal im Kanton Zürich in Handarbeit mit Topping und Glasur versehen. Daneben setzt Dunkin’ Donuts auf qualitativ hochwertigen Kaffee. Kleine Snacks und Getränke komplettieren das Angebot. Wer vor Ort geniessen möchte, kann dies an den Tischen im hinteren Teil des neuen Geschäfts am St. Galler Bahnhof tun.

Kontakt & Öffnungszeiten.


Fotos: Jeton Shali

  • Eine Gruppe Schüler drängt sich vor den Auslagen der Dunkin’ Donuts-Filiale.
  • Eine Verkäuferin von Dunkin’ Donuts bedient lächelnd zwei Kundinnen.
  • Blick in einen Sechserpack-Karton mit bunten Donuts.
  • -	Aussenansicht der offenen Filiale von Dunkin’ Donuts in der Personenunterführung Ost des Bahnhofs St. Gallen.
  • Bunte Donuts in der Auslage des Dunkin’ Donuts-Geschäfts

Weiterführender Inhalt