Die Rhätische Bahn und die SBB planen, die Gleis- und Perronanlagen am Bahnhof Landquart auszubauen. Durch ein gemeinsames Mittelperron wird der Umstieg zwischen den beiden Bahnen komfortabler und benötigt weniger Zeit.
Der Bahnhof Landquart ist für die Rhätische Bahn (RhB) einer der wichtigsten Bahnhöfe und für die SBB ein wichtiger Umsteigebahnhof, er bildet das Eingangstor zum Bündnerland. Täglich verkehren hier über 100 Personenzüge, die durchschnittlich 13 900 Reisende befördern. Auch für den Güterverkehr ist das Güterumschlagszentrum am Bahnhof Landquart ein wichtiger Knotenpunkt zwischen Bündner Güterbahn, SBB Cargo und Strassentransport. Mit der geplanten Angebotsentwicklung zum Halbstundentakt (Zürich - Landquart/Chur und Landquart – Davos/Engadin) wird sich das Fahrgastaufkommen in den kommenden Jahren stark erhöhen.
Das gemeinsame Ziel beider Bahnen ist eine auf die zukünftigen Bedürfnisse und aufeinander abgestimmte Weiterentwicklung des Bahnhofs Landquart. Herzstück des Projekts bildet das gemeinsame Mittelperron für den komfortableren und zeitsparenden Umstieg zwischen den Zügen der RhB und SBB. Durch das gemeinsame Perron kann bei beiden Bahnen je ein zusätzliches Gleis mit Perron realisiert werden. Dies bildet den Grundstein für den angestrebten Halbstundentakt. Darüber hinaus werden die Gleis- und Perronanlagen modernisiert und nötigenfalls verlängert, um der neuen Fahrzeugflotte der RhB zu entsprechen. Die Perrons werden mit neuen einheitlichen Dächern ausgestattet, auf welchen transluzenten Photovolaik-Anlagen installiert. Dies schafft eine angenehme, helle Atmosphäre und leistet durch die grosse Fläche einen relevanten Beitrag zur nachhaltigen Stromproduktion. Die neue Perrons werden mit einer breiten und hellen Personenunterführung verbunden.
Für den Güterverkehr werden bei beiden Bahnen Annahme- und Zirkulationsgleise erweitert. Damit die neuen Gleise sicher bedient werden können, wird zudem am nördlichen Perronende ein neues gemeinsames Bahntechnikgebäude erstellt.
Der Ausbau der Gleis- und Perronanlagen des Bahnhofs Landquart ist eines der sechs Teilprojekte innerhalb des Grossprojekts der RhB «Erneuerung und Umbau Bahnhof Landquart».
In den nächsten Jahren erarbeiten die beiden Bahnen das Projekt bis zur Baureife weiter. Es ist geplant, den Bahnhofsausbau Landquart in den Jahren 2026 bis 2032 unter laufendem Betrieb zu realisieren.
Ausführung und Kosten.
Die RhB und die SBB rechnen für den Ausbau der Gleis- und Perronanlagen in Landquart mit Gesamtkosten von rund 270 Millionen Franken. Die Kosten werden über die Leistungsvereinbarung zwischen dem Bund und der RhB finanziert.