Barrierefreie Mobilität.
Ein wichtiger Aspekt nachhaltiger Mobilität ist es, auch Menschen mit Beeinträchtigungen den Zugang zu Mobilitäts- und Transportdienstleistungen zu ermöglichen.
Damit Reisende mit eingeschränkter Mobilität ab Ende 2023 alle Dienstleistungen der SBB diskriminierungsfrei nutzen und sich möglichst autonom fortbewegen können, nehmen wir laufend Anpassungen bei den Zügen, den Bahnhöfen und der Kundeninformation vor. Schon heute erleichtern im Regionalverkehr auf allen Strecken Niederflurwagen das Ein- und Aussteigen. Im Fernverkehr stellen wir bis auf wenige Ausnahmen mindestens eine barrierefreie Verbindung pro Stunde sicher. Zudem ermöglichen immer mehr Bahnhöfe einen stufenfreien Zugang zu den Zügen. Wo selbständiges Ein- und Aussteigen nicht möglich ist, leisten unsere Kundenassistent:innen während der gesamten Betriebszeit vor Ort Ein- und Ausstiegshilfen. Diese werden im Durchschnitt täglich ca. 200 Mal in Anspruch genommen. Sind unsere Perrons aufgrund von Treppen im Zugang auch nicht mit Hilfe durch Personal erreichbar, bietet die SBB einen Shuttle-Service auf der Strasse an. Informationen zur jeweilig benötigten Hilfestellung sind im Onlinefahrplan der SBB mittels Rollstuhlsymbol vermerkt.
Barrierefrei mit SBB Mobile und auf SBB.ch.
Über den Online-Fahrplan und die Smartphone-App SBB Mobile können alle Informationen zur Barrierefreiheit der Bahnhöfe und Züge schnell und einfach eingesehen werden. Die App SBB Inclusive digitalisiert die Kundeninformation der SBB und macht sie auch für Menschen mit einer Seh- oder einer Hörbehinderung zugänglich. Im März 2019 hat die Stiftung «Zugang für alle» die Barrierefreiheit von sbb.ch zertifiziert. Im November 2022 wurde SBB Inclusive als schweizweit erste App ebenfalls zertifiziert.
Darüber hinaus entsprechen sämtliche Billettautomaten den Anforderungen des Behindertengleichstellungsgesetzes. An allen Automaten ist die Nummer der Gratis-Helpline in Relief-Schrift angebracht. Die Mitarbeitenden der Helpline können den Automaten aus der Ferne bedienen und somit Reisenden bei Unsicherheiten helfen. In Zusammenarbeit mit «rundum mobil» werden für Seniorinnen und Senioren zudem Kurse zur Bedienung der Automaten angeboten.