Bahnfunk.

Damit Züge fahren, braucht es Schienen, Strom, Signalanlagen und einen hochverfügbaren Bahnfunk.

Letzterer ist Basis für einen pünktlichen, sicheren und zukunftsfähigen öffentlichen Verkehr. Die SBB macht den Bahnfunk fit für die nachhaltige und effiziente Bahn der Zukunft. 

Die wichtigsten Punkte auf einen Blick:

  • Die bisherige Bahnfunk-Technologie GSM-R («Global System of Mobile Communication-Rail») erreicht Mitte der 2030er Jahre das Ende ihrer Lebensdauer, nach über 30 Jahren in Betrieb. Die regulatorischen Vorgaben verpflichten die schweizerischen Bahnen, GSM-R dereinst mit dem neuen europäischen Standard FRMCS («Future Railway Mobile Communication System») abzulösen.
  • Die Erneuerung des Bahnfunks nimmt Rücksicht auf die verschiedenen Anliegen bezüglich Umwelt-, Landschaftsschutz und Nachhaltigkeit.
  • Die SBB prüft situativ eine Zusammenarbeit mit den öffentlichen Mobilfunkanbietern für bedarfsgerechte Mobilfunk-Verbindungen für bahnbetriebliche Dienste, und um das stetig wachsende Kundenbedürfnis in Zukunft abdecken zu können.
  • Neueste Mobilfunktechnologien sind energieeffizient und machen die klimafreundliche Bahn attraktiver. Zudem kann die Reisezeit zukünftig noch besser genutzt werden, sei es zum Arbeiten oder zur Unterhaltung.