Unsere Kundinnen und Kunden sicher und pünktlich ans Ziel zu bringen, ist unser oberstes Ziel.
Weit über eine Million Passagiere und mehr als zweihunderttausend Tonnen Güter fahren täglich in mehr als zehntausend Zügen auf dem Streckennetz der SBB. Das Schweizer Bahnnetz ist eines der am dichtesten befahrenen Netze der Welt: Selbst kleine Störungen, wie sie jeden Tag vorkommen können, können weitreichende Auswirkungen haben. Unsere Kundinnen und Kunden erwarten, dass sie oder ihre Waren pünktlich und sicher ankommen. Alle SBB Mitarbeitenden arbeiten täglich daran, die Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit der Bahn zu halten und weiter zu steigern – die Bahn im Griff zu haben.
So pünktlich ist die SBB unterwegs.
Betriebsregionen der SBB.
Die nachfolgenden Daten zeigen unsere Pünktlichkeit am gestrigen Tag, im letzten Monat, gesamtschweizerisch und pro Region:
Weitere Pünktlichkeitsdaten sind im SBB Statistikportal zu finden.
Für die SBB steht die Zugspünktlichkeit und die Anschlusspünktlichkeit im Zentrum.
Die Zugspünktlichkeit misst den prozentualen Anteil aller pünktlichen Züge. Ein Zug gilt als pünktlich, wenn er am Zielbahnhof mit weniger als drei Minuten Verspätung eintrifft. In der Anschlusspünktlichkeit wird der prozentuale Anteil der erreichten Anschlüsse gemessen. Damit trägt die SBB dem Umstand Rechnung, dass mache Reisende Anschlüsse verpassen, weil ein Zug unter drei Minuten Verspätung hat und damit als pünktlich gilt.
Zugspünktlichkeit im Detail.
Zugspünktlichkeit
Anschlusspünktlichkeit
Prozentualer Anteil aller pünktlichen Züge
Prozentualer Anteil aller gewährten Anschlüsse
Ein Zug gilt als pünktlich, wenn er mit weniger als 3 Minuten Verspätung an seinen Halteorten eintrifft
Ein Anschluss gilt als gewährt, wenn die minimale Umsteigezeit zwischen zwei Zügen am Umsteigebahnhof eingehalten wird
Zugausfälle werden als unpünktlich berücksichtigt
Störungen gibt es in unserem komplexen Eisenbahnsystem leider trotz allen Anstrengungen und Vorkehrungen. Selbst wenn sich die Zahl der Störungen im Promillebereich bewegt, sind dennoch fast täglich einige hundert Reisende betroffen. Sind Pendlerinnen und Pendler innert kurzer Zeit mehrfach von Störungen und grossen Verspätungen betroffen, haben sie verständlicherweise den Eindruck eines systematischen Problems. Die Häufung auf einer Linie und noch zu ähnlichen Zeiten ist aber in den allermeisten Fällen ein Zufall.
Jede Verspätung, jeder Ausfall, jede Einschränkung ist ärgerlich - nicht nur für unsere Kundinnen und Kunden, sondern auch für uns. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und danken allen für Ihr Verständnis und Ihre Geduld. Seien Sie versichert: Wir setzen täglich alles daran, bei Störungen rasch Lösungen anzubieten.
Verlässliche, persönliche Informationen und möglichst genaue Prognosewerte sind für alle entscheidend. Unsere Teams arbeiten daran, Kundinnen und Kunden in Zukunft persönlich und unmittelbar via SBB Mobile App über Fahrplanänderungen oder Störungen zu informieren.