Anforderungen an Rechnungen und Mahnungen.

Um eine korrekte Rechnungsverarbeitung und die Einhaltung der vereinbarten Zahlungsziele zu gewährleisten, sind die spezifizierten formalen und inhaltlichen Anforderungen für Rechnungen und Mahnungen strikt einzuhalten.

Nicht konforme Rechnungen und Mahnungen weisen wir zur Korrektur mit einer Begründung an die E-Mail-Adresse der Absenderin / des Absenders zurück, was zu einer Verschiebung der Zahlungsfrist führt. Die Zahlungsfrist wird ab Rechnungseingangsdatum berechnet. Auf der Musterrechnung und Mustermahnung sind alle nachfolgenden formatbezogenen und inhaltlichen Anforderungen visuell aufgeführt.

Damit wir eine effiziente Bearbeitung gewährleisten können, wird die Übermittlung von Rechnungen und Mahnungen in digitaler Form als PDF bevorzugt. Bitte sehen Sie von der Zusendung von Rechnungen und Mahnungen in Papierform ab.

Bleibt der Zahlungseingang zum erwarteten Zeitpunkt aus, können verschiedene Ursachen vorliegen. Bevor Sie uns über einen möglichen Zahlungsverzug schriftlich benachrichtigen, empfehlen wir Ihnen, den aktuellen Bearbeitungsstatus der Rechnung unter «Rechnungsstatus» einzusehen.

Zu sbb.ch/rechnungsstatus

Die Abfrage des Rechnungsstatus erübrigt in den meisten Fällen weitere Korrespondenz bezüglich der Zahlung. Überprüfen Sie zudem, ob die Zahlungsfrist laut Vertrag bereits erreicht wurde. Das Rechnungseingangsdatum ist für die Berechnung der Zahlungsfrist ausschlaggebend. Mahnungen, die vor Fälligkeit der Rechnung eingehen, werden nicht bearbeitet.

Mahnungen werden automatisiert verarbeitet. Ist keine Rechnung im Zahllauf vorhanden oder wurde die Rechnung gelöscht, erfolgt eine Information an die E-Mail-Adresse der Absenderin / des Absenders.

Anforderungen an eine Rechnung.

Anforderungen an eine Mahnung.

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