Sollten zum erwarteten Zeitpunkt kein Zahlungseingang verzeichnet worden sein, kann dies unterschiedliche Gründe haben.
Bevor Sie uns schriftlich über einen Zahlungsverzug in Kenntnis setzen, können Sie den aktuellen Bearbeitungsstatus der Rechnung auf sbb.ch/rechnungsstatus abfragen. In den meisten Fällen erübrigt sich durch die Abfrage ein weiterer Schriftwechsel hinsichtlich der Zahlung. Bitte überprüfen Sie auch, ob das Zahlungsziel gemäss Vertrag schon fällig ist. Für die Berechnung des Zahlungsziels ist das Rechnungseingangsdatum massgebend.
Mahnungen / Zahlungserinnerung werden automatisch verarbeitet. Hierbei wird der Status der zur Mahnung gehörigen Rechnung ermittelt und entsprechende Massnahmen ergriffen. Sollte keine Rechnung vorliegen, oder die Rechnung bereits im Zahllauf sein, werden Sie direkt per Mail informiert.
Um den Verarbeitungsprozess zu optimieren und entsprechende Massnahmen einleiten zu können, ist die Einhaltung verschiedener Anforderungen an das Mahnungsformat notwendig. Bitte übermitteln Sie uns die Mahnung digital als PDF und verzichten auf die Zusendung von Papierrechnungen.