Die wichtigsten terminlichen Meilensteine des Projekts sind die folgenden:
Datum
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Geplante Arbeiten
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Ende 2020
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Im Auftrag des Bundes erstellte die SBB eine Instandsetzungsstudie.
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2021
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Projektwettbewerb durch SBB und Stadt Solothurn.
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Anfang 2022
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Start der Planungsarbeiten am Siegerprojekt
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Anfang 2023
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Erarbeitung des «Auflage- und Bauprojekts». In dieser Phase wird das Projekt zur Baureife gebracht und die Unterlagen für das Plangenehmigungsverfahren, d.h. die Prüfung und öffentliche Auflage der Baupläne gemäss Eisenbahngesetz, erarbeitet.
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1. Halbjahr 2024
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Einreichung des Dossiers für das Plangenehmigungsverfahren beim verfahrensführenden Bundesamt für Verkehr (BAV). Das Startdatum des Plangenehmigungsverfahrens legt das BAV nach Prüfung des eingereichten Dossiers fest.
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Oktober / November 2024
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Plangenehmigungsverfahren gemäss Eisenbahngesetz.
Öffentliche Auflage der Pläne und Dossiers in Solothurn vom 07.10. – 05.11.2024.
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Anfangs 2026
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Baustart im Falle eines schnellstmöglichen Prozesses ohne Beschwerdeverfahren
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Ostern 2027
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Geplanter Verschub der Brücke
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2027
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Inbetriebnahme
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2028
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Abschlussarbeiten
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Die neue Brücke wird neben der bestehenden Brücke errichtet und während einer verlängerten Wochenendsperrung der Bahnstrecke zwischen Solothurn und Biel eingeschoben. Durch diese intensive, aber kurze Bauphase werden die Beeinträchtigungen für Anwohner und Reisende auf ein Minimum reduziert und die Kosten gesenkt.
Damit dies möglich ist, wird über der Aare eine Plattform errichtet, auf der die neue Brücke zusammengebaut wird. Das östliche Ende der Brücke muss umfangreich umgebaut und verstärkt werden. Um den dafür erforderlichen Platz zu schaffen, wird direkt nach der Brücke eine temporäre Hilfsbrücke installiert. Die neue Unterführung der Römerstrasse wird ebenfalls neben den Gleisen vorgefertigt und während der gleichen Sperrung wie der Verschub der neuen Brücke über die Aare eingebaut.
Die Baustelle wird hauptsächlich von der Westseite aus erschlossen, der Hauptinstallationsplatz wird bei der Muttenstrasse eingerichtet. Die Vormontage der Stahlbrücke erfolgt oberwasserseitig zur bestehenden Brücke. Die lokale Hauptinstallationsfläche wird zwischen Römerstrasse und linkem Aareufer auf der Westseite der Brücke angeordnet.
Die Kosten für das gesamte Projekt betragen rund 26 Millionen Franken und werden über die Leistungsvereinbarung der SBB mit dem Bund finanziert.
Weitere Informationen: