Leistungssteigerung Rupperswil–Mägenwil.
Die neue Verbindungslinie für den Güterverkehr schafft die nötigen Kapazitäten für den durchgehenden S11-Halbstundentakt zwischen Aarau und Zürich. Die SBB realisiert das 135-Millionen-Franken-Projekt von 2019 bis Ende 2023 im Auftrag des Bundes.
Die Heitersbergstrecke Aarau–Lenzburg–Killwangen-Spreitenbach auf der Ost–West-Achse wird im dichten Mischverkehr befahren. Dichter Mischverkehr bedeutet, dass sowohl schnelle Fernverkehrszüge, als auch regelmässig haltende S-Bahnzüge und langsamere Güterzüge die Strecke intensiv nutzen.
Die intensive Nutzung verunmöglicht weitere Angebotsausbauten. Die nachfragestarke S-Bahnlinie S11 verkehrt deshalb zwischen Aarau und Zürich bloss zur Hauptverkehrszeit im Halbstundentakt. Die SBB realisiert deshalb im Auftrag des Bundes das 135-Millionen-Franken-Projekt Leistungssteigerung Rupperswil–Mägenwil. Dessen Ausbauten sowie ein damit verbundenes, neues Verkehrskonzept für Güterzüge ermöglichen den durchgehenden S11-Halbstundentakt.
Längerfristig sind weitere Ausbauprojekte wie eine Direktverbindung Aarau–Zürich nötig, um den Engpass auf der Heitersberglinie auch für andere Regional- und Fernverkehrszüge zu beheben. Die entsprechenden Aufträge erteilen Bund und Parlament im Rahmen der Bahninfrastruktur-Ausbaupogramme.
Weitere Informationen zu den Ausbauprogrammen des BundesDas Projekt Leistungssteigerung Rupperswil–Mägenwil beinhaltet als Herzstück die Schlaufe Mägenwil, eine neue, rund ein Kilometer lange Verbindungslinie zwischen Birr und Mägenwil.
Die Schlaufe Mägenwil bietet den Güterverkehrszügen des Nord–Ost-Verkehrs (gelbe Linie in Grafik) eine alternative Fahrwegmöglichkeit von und zum Rangierbahnhof Limmattal. Heute verkehren diese Züge via Brugg–Baden. Dank der neuen Verbindungsschlaufe besteht ein alternativer Verkehrsweg in beiden Richtungen auch via Brugg–Mägenwil. Dadurch werden auf dem Abschnitt Brugg–Baden–Killwangen Kapazitäten frei.
Diese frei werdenden Kapazitäten, sogenannte Trassen, belegen künftig neu Güterzüge des West–Ost-Verkehrs vom Raum Lausanne/Olten zum Rangierbahnhof Limmattal und umgekehrt (violette Linie in Grafik). Diese verkehren ab dann in beiden Richtungen teilweise statt via Rupperswil–Lenzburg–Mägenwil neu via Rupperswil–Brugg–Baden.
Durch diesen Trassentausch wird der Abschnitt Rupperswil–Lenzburg–Mägenwil entlastet. Dies insbesondere, weil die schneller fahrenden S-Bahn- und Fernverkehrszüge nicht mehr durch die vor ihnen langsamer fahrenden Güterzüge abgebremst werden. Die so gewonnene Kapazitätssteigerung erlaubt den durchgehenden Halbstundentakt der S-Bahn-Linie zwischen Aarau und Zürich. Es werden aber auch weiterhin Güterzüge auf dem Abschnitt Mägenwil-Lenzburg-Rupperswil verkehren. Eine entsprechende Trassenumlage findet nur dort statt wo aus Kapazitäts- und Produktionsgründen notwendig.
Das neue Verkehrskonzept schafft so auch für die Güterverkehrszüge die Voraussetzung, um die geforderten Güterverkehrs-Trassen in der geforderten Qualität und Quantität anzubieten – trotz Ausbau des S11-Angebots. Kurze Transportzeiten, Verlässlichkeit und Pünktlichkeit sind für die verschiedenen im Güterverkehr tätigen Eisenbahnverkehrsunternehmen immer wie wichtiger, um den Anforderungen des Marktes zu genügen und im Wettbewerb zu bestehen.
Regionalverkehrsangebote, wie der durchgehende Halbstundentakt der S11 zwischen Aarau und Zürich, werden gemeinsam durch Kantone und Bund bei den Transportunternehmen bestellt und finanziert. Weitere Informationen zu diesem Verfahren finden Sie hier:
Webseite BAV zu Bestellverfahren für RegionalverkehrsangeboteDas Projekt Leistungssteigerung Rupperswil–Mägenwil beinhaltet drei Teilprojekte. Diese werden von 2019 bis Ende 2023 in mehreren Etappen umgesetzt. Herzstück des Projekts ist das Teilprojekt 2, die neue Schlaufe Mägenwil, eine rund ein Kilometer lange Verbindungslinie zwischen Birr und Mägenwil. Die neue Schlaufe bedingt umfangreiche Anpassungen im Bahnhof Mägenwil, welche ebenfalls im Teilprojekt 2 enthalten sind. Für die neue Verkehrsführung müssen zudem im Rahmen des Teilprojekts 1 neue Weichenverbindungen im Raum Gexi-Lenzburg erstellt werden. Weiter sind wegen den neuen Fahrwegen im Güterverekhr im Rahmen des Teilprojekts 3 ergänzende Lärmschutzmassnahmen im Korridor Rupperswil–Brugg–Killwangen nötig.
Inhalt:
Die neuen Weichenverbindungen im Gexi sind zwei parallel angeordnete Spurwechsel. Die Spurwechsel erhöhen die Fahrplanstabilität und die Flexibilität bei den Kreuzungen in der Zu- und Einfahrt zum Bahnhof Lenzburg. Dieses Teilprojekt wurde vorgezogen, da es bereits vor Erstellung der Schlaufe Mägenwil mehr Flexibilität im Bahnverkehr errmöglicht.
Ausführung:
abgeschlossen
Inhalt:
Die rund ein Kilometer lange, einspurige Schlaufe Mägenwil verbindet die Heitersberglinie mit der Linie Othmarsingen–Birr. Diese neue Verbindung ermöglicht die neue Güterverkehrsführung, welche den Abschnitt Rupperswil–Mägenwil entlastet und so die nötige Kapazität für den durchgehenden S11-Halbstundentakt schafft. Die neue rund einen Kilometer lange, einspurige Schlaufe verläuft auf einem Bahndamm und führt über grösstenteils unbebautes Gebiet. Von Mägenwil herkommend überquert sie die Alte Bruggerstrasse, unterquert die Birrfeldstrasse sowie die Autobahn A1 und mündet nachdem sie die Feldstrasse überquert hat in die Bahnlinie Othmarsingen–Birr.
Für diese Linienführung sind Anpassungen und Neubauten nötig. Nicht betroffen sind die bestehende Strassenunterführung Industriestrasse (Cholacher) und der Teil der Personenunterführung Chalacherweg, welcher unter den heutigen Gleisen durchführt (Lindfeld 1). Der Teil nördlich von letzterer (Lindfeld 2) bricht die SBB jedoch ab und baut ihn danach neu, in abgestimmter Lage und Länge mit dem neuen Gleis. Bei der Alten Bruggerstrasse wird das Gleis über eine neue Strassenunterführung Büntli geführt. Diese erstellt die SBB mit Beteiligung der Gemeinde. Bei der Birrfeldstrasse und der Autobahn A1 führt das Gleis unter bestehenden Aussparungen durch, welche im Rahmen des Projekts angepasst werden. Die bestehende Strassenunterführung Feldstrasse in Brunegg wird verlängert.
Der Bahnhof Mägenwil wird wegen der Anbindung der Schlaufe und der damit verbundenen Änderung der Gleisbelegung angepasst. Spürbar für die Pendlerinnen und Pendler sind dabei insbesondere die Änderungen der Gleisbezeichnungen. Das heutige Gleis 1 wird inklusive seinen Stumpengleisen zurückgebaut. Neues Gleis 1 wird somit das heutige Durchfahrtsgleis 2. Es erhält einen neuen, 320 Meter langen Perron. Die Bezeichnungen der beiden Mittelperrongleise 3 und 4 werden ebenfalls geändert. Mit der Inbetriebnahme des neuen Stellwerks am 15. März 2021 wird das frühere Gleis 3 neu das Gleis 2 und das frühere Gleis 4 neu das Gleis 3. Für das heute von den SBB Unterhaltsdiensten als Abstellgleis und Umschlagplatz genutzte Gleis 1/51 wird ein Ersatz notwendig. Daher ist eine Verlängerung des heutigen Gleises 6 als Abstellgleis für Unterhaltsdienste mit einem Umschlagplatz vorgesehen. Östlich des Bahnhofs Mägenwil muss wegen den Ausbauten zudem die Wegunterführung Grossfeldstrasse (Wiege) neu erstellt werden.
Baustart:
März 2020
Inbetriebnahme:
Dezember 2023
Ende Abschlussarbeiten:
bis Sommer 2024
Wegen den neuen Fahrwegen im Güterverekhr sind ergänzende Lärmschutzmassnahmen im Korridor Rupperswil–Brugg–Killwangen nötig. Dies sind Lärmschutzwände, welche die SBB von 2019 bis ca. 2023 erstellt sowie Schallschutzfenster. Bei letzteren sorgt der Kanton für den einheitlichen Vollzug.
In folgenden Gemeinden erstellt die SBB im Rahmen des Teilprojekts 3 Lärmschutzwände:
Gemeinde Rupperswil.
Erstellung von insgesamt 379 Meter Lärmschutzwand, 2 Meter über Schienenoberkante.
Ausführung:
August 2019 bis August 2020
Gemeinde Holderbank.
Erstellung von insgesamt 688 Meter Lärmschutzwand, bis 2.5 Meter über Schienenoberkante.
Ausführung:
September 2020 bis Juni 2021
Gemeinde Schinznach-Bad.
Erstellung von insgesamt 1264 Meter Lärmschutzwand, bis 2.5 Meter über Schienenoberkante.
Ausführung:
bis 2023, genaue Ausführungstermine noch offen
Gemeinde Brugg.
Erstellung von insgesamt 462 Meter Lärmschutzwand, bis 2.5 Meter über Schienenoberkante.
Ausführung:
März 2021 bis August 2021
Gemeinde Gebenstorf.
Erstellung von insgesamt 180 Meter Lärmschutzwand, 1.5 Meter über Schienenoberkante.
Ausführung:
September 2020 bis November 2020
Gemeinde Turgi.
Erstellung von insgesamt 200 Meter Lärmschutzwand, 1.5 Meter über Schienenoberkante.
Ausführung:
September 2020
Gemeinde Wettingen.
Erstellung von insgesamt 154 Meter Lärmschutzwand, 3 Meter über Schienenoberkante.
Ausführung:
Dezember 2020 bis März 2021
Die Kosten für das Projekt Leistungssteigerung Rupperswil–Mägenwil belaufen sich auf rund 135 Millionen Franken. Das Projekt ist Teil des Ausbauprogramms «STEP Ausbauschritt 2025» des Bundes. Die Gelder für den Bau stammen aus dem neuen Bahninfrastrukturfonds (BIF), welchen die Schweizer Stimmbevölkerung am 9. Februar 2014 mit der FABI-Vorlage angenommen hat. Aus dem BIF werden seit 2016 alle Instandhaltungs- und Ausbauprojekte der Schweizer Bahnen finanziert.
Die Schlaufe Mägenwil Richtung Brunegg gesehen.
Die Visualisierung zeigt den Verlauf der neuen Schlaufe Mägenwil von Mägenwil Richtung Brunegg gesehen. Links der Schlaufe befindet sich die Alte Bruggerstrasse, welche die Schlaufe via der neuen Strassenunterführung Büntli unterquert. Weiter hinten im Bild unterquert die Schlaufe Mägenwil die Birrfeldstrasse.
Zum Vergleich:
Das Foto oben zeigt die Strassenunterführung Büntli im September 2021 aus ähnlicher Perspektive. Die Unterführung ist seit Mitte Juni 2021 in Betrieb.
Das Foto oben zeigt die Baustelle für die Strassenunterführung Büntli im Mai 2021 aus derselben Perspektive.
Die Schlaufe Mägenwil Richtung Mägenwil gesehen.
Die Visualisierung zeigt den Verlauf der neuen Schlaufe Mägenwil von der Strassenüberführung Birrfeldstrasse Richtung Mägenwil gesehen. Die Schlaufe hat unten rechts die Birrfeldstrasse soeben unterquert und überquert danach weiter hinten im Bild die Alte Bruggerstrasse. Letztere wird durch die neue Strassenunterführung Büntli geführt.
Zum Vergleich:
Das Foto oben zeigt die Baustelle für die Strassenunterführung Büntli im Mai 2021 aus derselben Perspektive.
Das Foto oben zeigt die Baustelle für die Strassenunterführung Büntli im März 2021 aus derselben Perspektive.
Das Foto oben zeigt die Baustelle für die Strassenunterführung Büntli im November 2020 aus derselben Perspektive.
Wir starten den Drohnenflug in Brunegg, Blickrichtung Mägenwil. In der Mitte des Fotos liegt der verbreiterte Bahndamm, vorne die verlängerte Strassenunterführung Feldstrasse. Bis zu dieser verläuft das Schlaufengleis von Richtung Autobahn herkommend parallel zu den Gleisen der Stammstrecke. Rund 80 Meter nach der Unterführung, im unteren Bildbereich rechts, wird es sodann mittels neuen Weichen an die bestehende Bahnstrecke angebunden.
Wir schauen uns die Strassenunterführung Feldstrasse noch kurz näher an. Diese haben wir von Mai 2020 bis September 2021 verlängert. Dies, weil sie – wie gut auf dem Foto ersichtlich – im Bereich des Gleisfelds liegt, welches künftig wegen der Einbindung des Schlaufengleises breiter wird.
Weiter geht’s Richtung Mägenwil. Hier unterquert das Schlaufengleis die Autobahn A1 und danach die Birrfeldstrasse, wie anhand der Dammschüttungen gut ersichtlich ist. Sowohl bei der Autobahn als auch bei der Birrfeldstrasse führt das Gleis unter bestehenden Aussparungen durch. Diese passen wir im Rahmen des Projekts entsprechend an.
Nun haben wir die Birrfeldstrasse überflogen, vor uns liegt die Baustelle für die Strassenunterführung Büntli. Via dieser unterquert die Alte Bruggerstrasse künftig das neue Schlaufengleis.
Hier die Baustelle für die neue Strassenunterführung von nahem, mit Blick Richtung Othmarsingen. Die Arbeiten für die neue Unterführung haben im August 2020 begonnen, am 14. Juni 2021 geht sie in Betrieb.
Wir fliegen weiter Richtung Bahnhof Mägenwil. Von unten links herkommend, führt das Schlaufengleis künftig in einen Bogen zur Stammstrecke. Link öffnet in neuem Fenster.Rechts der Mitte ist der verlängerte Abschnitt der Personenunterführung Chalacherweg (Lindfeld 2) zu sehen. Über diesen führt das Gleis künftig. Dahinter ist bereits das verbreiterte Gleisfeld auf der Seite Eichliquartier erkennbar.
Vor uns liegt nun der verlängerte Abschnitt der Personenunterführung Chalacherweg (Lindfeld 2). Diesen haben wir von März 2020 bis Ende 2020 erstellt.
Wir fliegen weiter Richtung Bahnhof Mägenwil. Hier muss das Gleisfeld verbreitert werden, um mehr Platz für die Einbindung des Schlaufengleises in die Stammstrecke zu schaffen. Für diese Verbreiterung haben wir einerseits links des Gleisfeldes die Stützmauer Eichli erstellt. Auf ihr sind bereits die Lärmschutzwände montiert. Ab der Bildmitte ist rechts von der neuen Stützmauer die alte Stützmauer ersichtlich. Diese brechen wir nun etappenweise ab und hinterfüllen den Bereich zwischen dem bestehendem Bahntrassee und der neuen Stützmauer.
Der Flug geht weiter Richtung Bahnhof Mägenwil, wechseln nun aber auf die andere Gleisfeldseite. Unter uns liegt das Ueberbüelquartier. Auch hier brechen wir die alte Stützmauer ab und erstellen eine neue Stützmauer.
Wir haben den Bahnhof Mägenwil hinter und gelassen und fliegen nun über das Gemeindegebiet von Wohlenschwil. Auch in diesem Bereich müssen wir den Bahndamm für die Einbindung des neuen Schlaufengleises verbreitern. Ziel ist unter anderem, dass die Züge die Weichen mit höheren Geschwindigkeiten befahren können. Dafür müssen wir den Bahndamm verbreitern und sämtliche Gleise und Weichen in veränderter Lage erneuern. Aus diesem Grund muss auch die Wegunterführung Grossfeldstrasse (Wiege) verlängert werden. Letztere ist in der Bildmitte ersichtlich. In der unteren Bildhälfte links der Gleise ist der künftige Umschlagplatz für Instandhaltungsarbeiten an der Bahninfrastruktur zu sehen. Der Umschlagplatz und sein Gleis dienen künftig unter anderem als Abstellmöglichkeit für Bauzüge sowie zum Strom- und Wasserbezug, zum Beispiel für Löschzüge, Spülfahrzeuge und Schleifzüge.
Die verlängerte Wegunterführung Grossfeldstrasse von nahem. Wir haben sie in einem ersten Schritt von Ende August 2020 bis Ende Februar 2021 Richtung Norden verlängert. In einem nächsten Schritt werden wir den bestehenden Unterführungsabschnitt abbrechen und erneuern.
Wir fliegen noch etwas weiter und werfen einen letzten Blick in Richtung Wohlenschwil und auf den verbreiterten Bahndamm. Damit haben wir unsere Baustellen überfolgen. Wir hoffen, Sie hatten einen informativen, anschaulichen Flug.
Auf dieser Webseite - unter «Drohnenvideos.» - können Sie sich übrigens denselben Flug in bewegten Bildern ansehen, zu verschiedenen Realisierungszeitpunkten.
Der Drohnenfilm zeigt den Stand der Arbeiten für die Bahnschlaufe Mägenwil im Oktober 2022. Die Drohne überfliegt die Baustellen von Brunegg aus in Richtung Mägenwil.
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Der Drohnenfilm zeigt den Stand der Arbeiten für die Bahnschlaufe Mägenwil im Juni 2022. Die Drohne überfliegt die Baustellen von Brunegg aus in Richtung Mägenwil.
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Das Zeitraffervideo zeigt den Stand der Arbeiten für die Bahnschlaufe Mägenwil Ein Teil dieses Projekts bildet die Wegunterführung «Wiege», welche die zwei Hauptgleise zwischen Mägenwil und Mellingen-Heitersberg unterquert. Diese wurde in einer spektakulären Nachtaktion ersetzt: Der Einhub der 380 Tonnen schweren, vorgefertigten Unterführung erfolgte in der Nacht 2./3. April 2022.
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Der Drohnenfilm zeigt den Stand der Arbeiten für die Bahnschlaufe Mägenwil im Februar 2022. Die Drohne überfliegt die Baustellen von Brunegg aus in Richtung Mägenwil.
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Der Drohnenfilm zeigt den Stand der Arbeiten für die Bahnschlaufe Mägenwil am 5. November 2021. Die Drohne überfliegt die Baustellen von Brunegg aus in Richtung Mägenwil.
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Der Drohnenfilm zeigt den Stand der Arbeiten für die Bahnschlaufe Mägenwil am 2. September 2021. Die Drohne überfliegt die Baustellen von Brunegg aus in Richtung Mägenwil.
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Der Drohnenfilm zeigt den Stand der Arbeiten für die Bahnschlaufe Mägenwil am 25. Mai 2021. Die Drohne überfliegt die Baustellen von Brunegg aus in Richtung Mägenwil.
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Der Drohnenfilm zeigt den Stand der Arbeiten für die Bahnschlaufe Mägenwil am 24. März 2021. Die Drohne überfliegt die Baustellen von Brunegg aus in Richtung Mägenwil.
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Der Drohnenfilm zeigt den Stand der Arbeiten für die Bahnschlaufe Mägenwil am 30. September 2020. Die Drohne überfliegt die Baustellen von Brunegg aus in Richtung Mägenwil.
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Mehr Informationen zu den Baustellen, welche in den Videos gezeigt werden, finden Sie auf dieser Webseite unter «Fotostrecke: Ein Drohnenflug über die Baustellen am 24. März 2021.».
Bei Fragen zum Bauprojekt
SBB AG
Infrastruktur Ausbau- und Erneuerungsprojekte
Till Kühnis, SBB Gesamtprojektleiter
Bahnhofstrasse 12, 4600 Olten
rml@sbb.chLink öffnet in neuem Fenster.
sbb.ch/rml
Für Medienschaffende:
Bitte wenden Sie sich an unsere Medienstelle.
E-Mail: press@sbb.chLink öffnet in neuem Fenster.
Sonstige Bauarbeiten:
Auf folgender Webseite finden Sie Anwohnerschreiben und Inserate aller aktuell laufenden Bauarbeiten der SBB: sbb.ch/bauarbeiten
Jobs und Karriere:
Auf folgender Webseite finden Sie Angaben zu Jobs und Karriere im Ingenieurwesen und der Planung der SBB: sbb.ch/engineering
Sonstige Themen:
Auf folgender Webseite finden Sie weitere Kontakte für Fragen zu anderen SBB-Themen: sbb.ch/kundendienstLink öffnet in neuem Fenster.