Die umfassenden Unterhaltsarbeiten betreffen die folgenden Projekte:
Projekt 1: Instandsetzung «Reussbrücke Mellingen».
- Statische Verstärkungen,
- Ersatz der Abdichtungen und Korrosionsschutz,
- Einbau von zusätzlichen Widerlageranker, Ersatz der Brückengeländer und der Dilatationsfugen (Übergänge zwischen Brücke und Widerlager).
Projekt 2: Fahrbahnerneuerung zwischen dem Tunnelportal Mellingen–Heitersberg und der Strassenunterführung Landstrasse in Wohlenschwil.
- Erneuerung von 2460 Meter Gleisen,
- Ersatz der Holzschwellen durch Betonschwellen und Einbau neuer Schienen,
- Der Schotter wird teilweise gereinigt und wiederverwertet, teilweise durch neuen ersetzt,
- Einbau von lärmdämpfenden Unterschottermatten.
Projekt 3: Instandsetzung «Viadukt Fislisbach» in Mellingen.
- Statische Verstärkungen,
- Ersatz der Abdichtungen und Korrosionsschutz,
- Einbau von zusätzlichen Widerlageranker, Ersatz der Brückengeländer und der Dilatationsfugen (Übergänge zwischen Brücke und Widerlager).
Projekt 4: Instandsetzung «Strassenunterführung Landstrasse» in Wohlenschwil.
- Statische Verstärkungen,
- Ersatz der Abdichtungen,
- Ersatz der Brückengeländer und der Dilatationsfugen (Übergänge zwischen Brücke und Widerlager).
Mit diesen Massnahmen kann die Lebensdauer der Bauwerke um weitere Jahrzehnte gesichert werden.
Anspruchsvolle Baulogistik und Ausführung.
Diverse Arbeiten im engen Gleisbereich der Brücken und die Fahrbahnerneuerungsarbeiten können aus Sicherheitsgründen (Nähe zu den fahrenden Zügen und der Fahrleitung) nur während Gleissperren und bei ausgeschalteter Fahrleitung vorgenommen werden.
Die Hauptarbeiten an den drei Brücken werden hauptsächlich in acht Wochenend-Totalsperren im Sommer und Herbst 2023 durchgeführt. Insbesondere an diesen Wochenenden ist die Baulogistik für die Instandsetzungsarbeiten der drei Brücken auf der Ost-West-Hauptlinie äusserst komplex und eine grosse Herausforderung.
Für die Instandsetzungsarbeiten müssen alle drei Brücken eingerüstet werden.
Gebündelte Arbeiten verkürzen Gesamtbauzeit.
Durch die gemeinsame und konzentrierte Ausführung der Instandsetzung der Brücken und der Fahrbahnerneuerung kann die SBB die Gesamtdauer von Gleissperren und Baulärm deutlich reduzieren. Das dient sowohl den Kundinnen und Kunden im Personen- und Güterverkehr als auch den Anwohnerinnen und Anwohner.