Die SBB erneuert den Korrosionsschutz der Reussbrücke Geissmatt in Luzern. Die eingleisige Brücke, die seit 1974 in Betrieb steht, wird damit fit gemacht für eine weitere Lebensdauer von rund 40 Jahren.
Die Bauarbeiten sind im April 2024 gestartet und dauern voraussichtlich bis Oktober 2024. Die Brücke wird während der Bauzeit eingerüstet und eingehaust. Damit wird die Umwelt während der Bauarbeiten geschützt und es können die klimatischen Bedingungen für die Erneuerung des Korrosionsschutzes geschaffen werden.
Ausgangslage.
Der Korrosionsschutz der aus dem Jahr 1974 stammenden Geissmattbrücke muss erneuert werden. Die Brücke wird zu diesem Zweck eingerüstet und eingehaust. Die Bauarbeiten sind im April 2024 gestartet und dauern voraussichtlich bis Oktober 2024. Der bahnseitige obere Teil der Brücke kann nur während einer Totalsperre instand gestellt werden, vom 5.-22. Juli 2024 fahren deshalb während zwei Wochen keine Züge auf der Strecke Luzern–Luzern Verkehrshaus–Küssnacht am Rigi.
Die eingleisige Reussbrücke Geissmatt liegt auf der Strecke zwischen dem Bahnhof Luzern und der Haltestelle Luzern Verkehrshaus. Über sie verkehrt die S-Bahn S3 zwischen Luzern via Küssnacht am Rigi nach Brunnen sowie der Voralpen-Express zwischen Luzern und St. Gallen. Über die Reussbrücke Geissmatt sind im Jahr 2023 rund 29'200 Züge gefahren. Das sind durchschnittlich 80 Züge pro Tag.
Die Stahl-Beton-Verbundbrücke wurde 1974 im Zuge des Autobahnbaus und im Zusammenhang mit der Verwirklichung des Stadtanschlusses an die N2 durch die Stadt Luzern neu erbaut und anschliessend der SBB übergeben.
Die Reussbrücke Geissmatt im Steckbrief:
Baujahr: 1974. Ersatz der damaligen Fachwerkbrücke im Zuge der Verwirklichung des Stadtanschlusses an die damalige N2 (heutige A2), erbaut durch die Stadt Luzern.
Länge: 95 m, Durchlaufträger mit fünf Feldern mit Stützenweite von je ca. 20m … Spannweite. Zwei Zwischenabstützungen in der Reuss.
Breite: eingleisige Eisenbahnbrücke mit einer Breite von ca. 4.7 m bzw. 6.6 m , inkl. Dienststege mit Kabelkanälen und Mastkonsolen
Bauweise der Brücke: Stahlbrücke mit fünf Brückenfeldern, Trogbrücke mit Stahlbeton-Schottertrog.
Bauweise der Pfeiler: Beton, pfahlfundiert
Das Vorviadukt und die anschliessende Unterführung St. Karlistrasse sind nicht Bestandteil des Projekts.
Informationen zu Nachbarprojekten.
Die SBB nutzt die Totalsperre im Juli 2024, um weitere Bauarbeiten dieser Bahnstrecke durchzuführen. So setzen wir von März 2024 bis Herbst 2024 zehn Wegunterführungen zwischen den Haltestellen Luzern Verkehrshaus und Immensee in Stand. Die Bauarbeiten sind aufeinander abgestimmt, um die Immissionen für die Anwohnenden und Einschränkungen für die Reisenden zu minimieren.
Die SBB setzt mit einem weiteren Bauprojekt die Reussbrücke Fluhmühle instand. Diese gehört zur Strecke Luzern–Ebikon–Zug–Zürich und befindet sich rund 1,1 km flussabwärts. Die umfangreichen Bauarbeiten für dieses Projekt finden zwischen März 2024 und Oktober 2027 statt.
Ziel der Brückeninstandstellung ist die Erneuerung des Korrosionsschutzes um die Lebensdauer der eingleisigen Eisenbahnbrücke um weitere 40 Jahre zu verlängern. Dazu wird ein Arbeitsgerüst erstellt und für einige Arbeitsschritte wird die gesamte Brücke eingehaust. Mit dieser Massnahme wird die Umwelt während der Bauarbeiten geschützt und es können die klimatischen Bedingungen hergestellt werden, die für die Erneuerung des Korrosionsschutzes notwendig sind. Die bestehende Beschichtung wird mittels Sandstrahlen entfernt. Anschliessend erfolgt die Neubeschichtung sämtlicher Stahlteile in mehreren Arbeitsgängen.
Zudem werden die über die Brücke verlaufenden Kabelkanäle, Dienststege und Geländer instand gestellt. Die Brückenlager und Lagersockel aus Beton werden ebenfalls saniert.
Bauablauf.
Die Instandstellung der bahnseitigen Bauteile kann aufgrund der Platzverhältnisse und aus Sicherheitsgründen (Nähe zu fahrenden Zügen und der Fahrleitung) nur während Streckensperren und bei ausgeschalteter Fahrleitung vorgenommen werden.
Um die Einschränkungen für Kundinnen und Kunden im Personenverkehr als auch für Anwohnerinnen und Anwohner möglichst gering zu halten profitiert das Brückeninstandstellungsprojekt von einer bereits für andere Intandstellungsmassnahmen erforderlichen Streckensperrung auf der Linie zwischen Luzern und Küssnacht am Rigi. Auf dieser Strecke werden gleichzeitig Wegunterführungen saniert.
Die Reussbrücke Geissmatt quert den Autobahnanschluss A2 ab Kasernenplatz bzw. den Stadtanschluss ab Geissmattbrücke. Im Herbst 2024 erfolgt die Instandstellung des Brückenabschnitts über dem Autobahnanschluss. Um den Stadtanschluss für den motorisierten Verkehr aufrecht zu erhalten und die Durchfahrt des öffentlichen Verkehrs gewährleisten zu können erfolgt die Instandstellung dieses Abschnitts in zwei Etappen. Die aufgrund der Bauarbeiten notwendigen Verkehrsmassnahmen werden rechtzeitig vor Ort signalisiert.
Der Fuss- und Veloweg entlang der Reuss (Sentiweg) ist während der gesamten Projektdauer durchgehend begeh- und befahrbar. Phasenweise ist mit Einschränkungen zu rechnen. Bitte beachten Sie die Signalisation und fahren Sie vorsichtig.
Planung und Projektablauf.
Die Bauarbeiten haben am 22. April 2024 begonnen. Zunächst wurden Installationen für die Baulogistik sowie Gerüstarbeiten an der Brücke vorgenommen. Die meisten dieser Arbeiten konnten unabhängig vom Bahnverkehr durchgeführt werden. Das Bauprojekt ist gut unterwegs und liegt im Zeitplan.
Die bahnseitigen Arbeiten können nur während einer vollständigen Sperre der Strecke und bei ausgeschalteter Fahrleitung ausgeführt werden. Um die Beeinträchtigung des Bahnverkehrs so kurz wie möglich zu halten, wird in dieser Intensivphase im Juli 2024 in mehreren Arbeitsschichten gearbeitet. Die Strecke wird für rund zwei Wochen vom 5. - 22. Juli für den Bahnverkehr gesperrt. Zwischen Bahnhof Luzern und Verkehrshaus–Meggen verkehren Ersatzbusse bzw. die Busse der Verkehrsbetriebe Luzern (vbl).
Die Bauzeit beträgt insgesamt rund acht Monate. Ende 2024 wird die Reussbrücke Geissmatt vollständig instand gestellt sein.
Kosten.
Im Rahmen des Projekts für die Instandsetzung der Reussbrücke Geissmatt investiert die SBB rund 2.5 Millionen Franken in die Sicherheit und Zukunftsfähigkeit der Bahninfrastruktur in der Region Luzern. Die Projektkosten (Genauigkeit der Kostenschätzung +/- 10%) werden über die zwischen Bund und SBB abgeschlossene Leistungsvereinbarung finanziert.
In der ersten Bauphase sind keine Nachtarbeiten geplant. Um die Beeinträchtigung des Bahnverkehrs so kurz wie möglich zu halten, wird in der Intensivphase im Juli 2024 in mehreren Arbeitsschichten und an den Wochenenden gearbeitet. Lärmintensive Arbeiten werden, soweit es der Bauablauf zulässt nach Möglichkeit tagsüber durchgeführt.
Übersicht über die geplanten Nachtarbeiten.
Datum
Zeit
Art der Arbeiten
22. April bis 5. Juli 2024
05:00 – 07:00 Uhr
19:00 – 22:00 Uhr
In Ausnahmefällen am frühen Morgen und späten Abend:
Gerüst- und Sandstrahlarbeiten an Brückenunterseite
5. Juli bis 22. Juli 2024
durchgehend
19:00 – 07:00 Uhr
Gerüst- und Sandstrahlarbeiten an Brückenoberseite
22. Juli bis 31. Oktober 2024
05:00 – 07:00 Uhr
19:00 – 22:00 Uhr
In Ausnahmefällen am frühen Morgen und späten Abend:
Gerüst- und Sandstrahlarbeiten an Brückenunterseite
Die Geräte und Maschinen sowie die akustische Warnanlage, welche zum Schutz der Arbeitenden unumgänglich ist, verursachen leider unvermeidlich Lärm. Die Terminangaben basieren auf dem heutigen Planungsstand. Bei unvorhersehbaren Ereignissen, wie ungünstigen Wetterbedingungen oder Maschinendefekten, kann das Programm kurzfristig angepasst werden.
Wir setzen uns dafür ein, die unumgänglichen Lärmemissionen unseres Bauprojekts so gering wie möglich zu halten. Für die unvermeidlichen Einschränkungen bitten wir Sie um Ihr Verständnis. Wir sind uns bewusst, dass wir mit diesen Bauarbeiten von Ihnen einiges an Geduld abverlangen und entschuldigen uns bereits jetzt für die Unannehmlichkeiten.
Einschränkungen im Zugverkehr.
Die Instandstellung der bahnseitigen Bauteile kann aufgrund der Platzverhältnisse und aus Sicherheitsgründen (Nähe zu fahrenden Zügen und der Fahrleitung) nur während Streckensperren und bei ausgeschalteter Fahrleitung vorgenommen werden. Um die Beeinträchtigung des Bahnverkehrs so kurz wie möglich zu halten, wird in dieser Intensivphase im Juli 2024 in mehreren Arbeitsschichten gearbeitet.
An den beiden Wochenenden vom 5. bis 7. Juli sowie vom 20. bis 22 Juli ist jeweils nur die Strecke zwischen Luzern und Luzern Verkehrshaus gesperrt. Es können die Busse der Verkehrsbetriebe Luzern (vbl) benutzt werden. Vom 7. bis 20. Juli ist die gesamte Strecke zwischen Luzern und Küssnacht am Rigi gesperrt. Es kommen Ersatzbusse zum Einsatz.
Die Verbindungen sind im online-Fahrplan hinterlegt. Bitte prüfen sie vor Ihrer Reise jeweils die Verbindung auf sbb.chLink öffnet in neuem Fenster. oder auf der App SBB Mobile und planen Sie für die Fahrt genügend Zeit ein.
Einschränkungen im Strassenverkehr.
Die Reussbrücke Geissmatt quert den Autobahnanschluss A2 ab Kasernenplatz bzw. den Stadtanschluss ab Geissmattbrücke. Im Herbst 2024 erfolgt die Instandstellung des Brückenabschnitts über dem Autobahnanschluss. Um den Stadtanschluss für den motorisierten Verkehr aufrecht zu erhalten und die Durchfahrt des öffentlichen Verkehrs gewährleisten zu können erfolgt die Instandstellung dieses Abschnitts in zwei Etappen. Die aufgrund der Bauarbeiten notwendigen Verkehrsmassnahmen werden rechtzeitig vor Ort signalisiert.
Der Fuss- und Veloweg entlang der Reuss (Sentiweg) ist während der gesamten Projektdauer durchgehend begeh- und befahrbar. Phasenweise ist mit Einschränkungen zu rechnen. Bitte beachten Sie die Signalisation und fahren Sie vorsichtig.