Projekt.

Die drei Projekte werden gemeinsam geplant und koordiniert, um Synergien baulicher, betrieblicher und finanzieller Art optimal zu nutzen. Finanziert werden sie aus unterschiedlichen Programmen.

Warum sind diese Projekte notwendig?

  • Mit der aktuellen Verkehrsdichte ist die Kapazitätsgrenze auf dem Abschnitt Wankdorf–Münsingen erreicht. Um die im Ausbauschritt 2025 des Bundes hinterlegten Angebotsverbesserungen für den S-Bahn-Verkehr realisieren zu können, sind kapazitätssteigernde Massnahmen erforderlich.
  • Die geplante Tramverbindung zwischen Bern und Ostermundigen wird noch mehr Reisende im und um den Bahnhof Ostermundigen mit sich bringen. Der ÖV-Knoten Ostermundigen soll eine optimale Umsteigebeziehung zwischen Tram, Bus und Bahn ermöglichen.
  • Der Bahnhof Ostermundigen entspricht noch nicht den Anforderungen des Behindertengleichstellungsgesetzes. Der Bahnhof muss entsprechend angepasst werden.
  • Zusammen mit anderen AS25-Projekten im Knoten Bern ermöglicht die Entflechtung Wankdorf Süd – Ostermundigen konfliktfreie Kreuzungsmöglichkeiten der Züge in Wankdorf Süd. Dies erlaubt ein systematisiertes Betriebskonzept mit einem Viertelstundentakt Bern–Münsingen sowie eine Bündelung des Fernverkehrs mit zusätzlichen Güterverkehrskapazitäten zwischen Bern und Thun.
Visualisierung in Vogelperspektive auf das Entflechtungsbauwerk Wankdorf Süd.
Bild-Legende: Visualisierung in Vogelperspektive auf das Entflechtungsbauwerk Wankdorf Süd. 
Visualisierung in Vogelperspektive auf den künftigen Bahnhof Ostermundigen.
Bild-Legende: Visualisierung in Vogelperspektive auf den künftigen Bahnhof Ostermundigen.