Der Bahnhof Pfäffikon SZ liegt an der Achse Zürich–Ziegelbrücke, der Hauptverbindung im Personen- und Güterverkehr von Zürich in Richtung Osten. Ausserdem ist Pfäffikon SZ ein gemeinsamer Knotenpunkt zwischen der Schweizerischen Südostbahn SOB und der SBB. Der Bahnhof wird an einem durchschnittlichen Werktag von rund 15 300 Reisenden genutzt (Stand 2022).
Am Bahnhof Pfäffikon SZ finden systematische niveaugleiche Querungen des Voralpen-Express und der S-Bahnlinie S40 Rapperswil–Einsiedeln der SOB sowie der Züge auf der Strecke Zürich–Chur statt. Zusätzlich verkehren Dienstzüge sowie der in Rapperswil stationierte Lösch- und Rettungszug (LRZ) via Pfäffikon SZ.
Übersicht über das Bauprojekt.
Kernstück des Projekts ist die Erstellung des neuen Güterüberholgleises. Dies bedingt verschiedene zusätzliche Arbeiten. Unter anderem wird das bestehende Dienstgebäude beim Bahnhof Pfäffikon SZ abgebrochen und durch ein neues Dienstgebäude und ein Bahntechnikgebäude ersetzt.
Der Baubereich ist knapp sieben Kilometer lang. Er beginnt beim Bahnhof Freienbach SBB im Westen und geht im Osten über den Bahnhof Altendorf hinaus (Streckenkilometer 31,40 bis 38,25). Der Bereich des Überholgleises erstreckt sich von km 34,48 bis 35,72; es wird auf der Südseite zwischen den Gleisen der jetzigen Strecke und der Kantonsstrasse (Churerstrasse) erstellt. Durch den Ersatz der Sicherungsanlagen sind auch die beiden Linien 671 (in Richtung Hurden und Rapperswil) und 672 (in Richtung Freienbach SOB und Wollerau) einbezogen.
Die Elemente des Bauprojekts.
Das Projekt beinhaltet im Wesentlichen die folgenden Infrastrukturmassnahmen:
- Neubau Güterüberholgleis für Güterzugslängen von 750 Metern inkl. Neuerstellung Trasse
- Anprallschutz für Pfeiler der Strassenüberführung Autobahnzubringer N3
- Erstellen neue Stützbauwerke (Stützmauer und Steinkorbmauern) auf gesamter Länge zwischen Güterüberholgleis und Kantonsstrasse
- Anpassung Werkleitungen und Durchlässe im Einflussbereich des Güterüberholgleises
- Verschiebung Hochspannungsfreileitung 132kV (zwischen km 34,7 und km 35,74)
- Ersatz 15kV-Hochspannungskabel (Speiseleitung) unter dem Autobahnzubringer
- Ersatz Stellwerk Pfäffikon SZ inkl. Signalisierung
- Rückbau bestehendes Dienstgebäude/Neubau zweigeschossiges Dienstgebäude und ein Bahntechnikgebäude