![](/content/dam/internet/corporate/images/ueber-die-sbb/bauprojekte/sonstige/Bahnhof-Uebersicht.jpg/_jcr_content/renditions/cq5dam.web.1280.1280.jpeg)
Pfäffikon SZ–Altendorf: Bauarbeiten für ein Güterüberholgleis.
Die SBB baut im Raum Pfäffikon SZ ein neues Güterüberholgleis. Dieses wird benötigt, um die InterCity-Verbindung Zürich–Chur im Halbstundentakt anbieten zu können. Die Reisenden profitieren damit von einem Ausbau des Bahnangebots.
![Das Bild zeigt das bisherige Dienstgebäude am Bahnhof Pfäffikon SZ in Blickrichtung Chur.](/content/dam/internet/corporate/images/ueber-die-sbb/bauprojekte/sonstige/Dienstgebaeude.jpg/_jcr_content/renditions/cq5dam.web.1280.1280.jpeg)
Der Bahnhof Pfäffikon SZ liegt an der Achse Zürich–Ziegelbrücke, der Hauptverbindung im Personen- und Güterverkehr von Zürich in Richtung Osten. Ausserdem ist Pfäffikon SZ ein gemeinsamer Knotenpunkt zwischen der Schweizerischen Südostbahn SOB und der SBB. Der Bahnhof wird an einem durchschnittlichen Werktag von rund 15 300 Reisenden genutzt (Stand 2022).
Am Bahnhof Pfäffikon SZ finden systematische niveaugleiche Querungen des Voralpen-Express und der S-Bahnlinie S40 Rapperswil–Einsiedeln der SOB sowie der Züge auf der Strecke Zürich–Chur statt. Zusätzlich verkehren Dienstzüge sowie der in Rapperswil stationierte Lösch- und Rettungszug (LRZ) via Pfäffikon SZ.
Übersicht über das Bauprojekt.
Kernstück des Projekts ist die Erstellung des neuen Güterüberholgleises. Dies bedingt verschiedene zusätzliche Arbeiten. Unter anderem wird das bestehende Dienstgebäude beim Bahnhof Pfäffikon SZ abgebrochen und durch ein neues Dienstgebäude und ein Bahntechnikgebäude ersetzt.
![Die Grafik zeigt den Baubereich des Projekts. Dieser beginnt beim Bahnhof Freienbach SBB im Westen und reicht bis über den Bahnhof Altendorf im Osten hinaus. Das eigentliche Güterüberholgleis befindet sich östlich des Bahnhofs Pfäffikon SZ und ist parallel zur bestehenden Strecke eingezeichnet.](/content/dam/internet/corporate/images/ueber-die-sbb/bauprojekte/sonstige/pfaeffikon-sz-altendorf-uebersicht.png/_jcr_content/renditions/cq5dam.web.1280.1280.png)
Der Baubereich ist knapp sieben Kilometer lang. Er beginnt beim Bahnhof Freienbach SBB im Westen und geht im Osten über den Bahnhof Altendorf hinaus (Streckenkilometer 31,40 bis 38,25). Der Bereich des Überholgleises erstreckt sich von km 34,48 bis 35,72; es wird auf der Südseite zwischen den Gleisen der jetzigen Strecke und der Kantonsstrasse (Churerstrasse) erstellt. Durch den Ersatz der Sicherungsanlagen sind auch die beiden Linien 671 (in Richtung Hurden und Rapperswil) und 672 (in Richtung Freienbach SOB und Wollerau) einbezogen.
Die Elemente des Bauprojekts.
Das Projekt beinhaltet im Wesentlichen die folgenden Infrastrukturmassnahmen:
- Neubau Güterüberholgleis für Güterzugslängen von 750 Metern inkl. Neuerstellung Trasse
- Anprallschutz für Pfeiler der Strassenüberführung Autobahnzubringer N3
- Erstellen neue Stützbauwerke (Stützmauer und Steinkorbmauern) auf gesamter Länge zwischen Güterüberholgleis und Kantonsstrasse
- Anpassung Werkleitungen und Durchlässe im Einflussbereich des Güterüberholgleises
- Verschiebung Hochspannungsfreileitung 132kV (zwischen km 34,7 und km 35,74)
- Ersatz 15kV-Hochspannungskabel (Speiseleitung) unter dem Autobahnzubringer
- Ersatz Stellwerk Pfäffikon SZ inkl. Signalisierung
- Rückbau bestehendes Dienstgebäude/Neubau zweigeschossiges Dienstgebäude und ein Bahntechnikgebäude
![Das Foto zeigt die Bahnstrecke im Bereich des künftigen Güterüberholgleises mit den an der Strecke verlaufenden Freileitungen (Blick in Richtung Zürich).](/content/dam/internet/corporate/images/ueber-die-sbb/bauprojekte/sonstige/Bereich-Ueberholgleis.jpg/_jcr_content/renditions/cq5dam.web.1280.1280.jpeg)
![Das Foto zeigt die Bahnstrecke im Bereich des künftigen Güterüberholgleises (Blick in Richtung Zürich).](/content/dam/internet/corporate/images/ueber-die-sbb/bauprojekte/sonstige/Bereich-Ueberholgleis2.jpg/_jcr_content/renditions/cq5dam.web.1280.1280.jpeg)
![](/content/dam/internet/corporate/images/ueber-die-sbb/bauprojekte/sonstige/Bahnhofsuhr.jpg/_jcr_content/renditions/cq5dam.web.1280.1280.jpeg)
Zeitplan.
Die Bauarbeiten starten voraussichtlich Ende September 2023 mit den Vorbereitungsarbeiten. Die Hauptarbeiten beginnen ab Anfang Oktober 2023 und dauern voraussichtlich bis Ende Dezember 2025. Anschliessend folgen bis im Frühling 2026 die Fertigstellungsarbeiten.
Bauablauf.
Das Bauprogramm ist wie folgt geplant:
- Vorarbeiten: Ende September 2023 bis Ende November 2023
- Bau Bahntechnik- und Dienstgebäude: Anfang 2024 bis Mai 2026
- Bau von Kabel-, Fahrleitungs- und Signalanlagen: Mitte Oktober 2023 bis Juli 2025
- Güterüberholgleis: April 2024 bis Oktober 2025
- Gleisabsenkung Hurdenstrasse: Mai 2024 bis Juli 2024
- Abschluss Bauhauptarbeiten: Ende Oktober 2025
- Inbetriebnahme: 24. November 2025
- Schlussarbeiten / Rückbauten: bis März 2026
Je nach Bauphase führt das Bauprojekt zu Einschränkungen im Schienen- und Strassenverkehr. Wir bitten Sie, die Signalisationen vor Ort zu beachten und vor Antritt der Reise jeweils den Online-Fahrplan oder die App «SBB Mobile» zu konsultieren. Informationen zu Einschränkungen am Bahnhof und im Bahnverkehr finden Sie ab Baustart hier auf der Webseite im Kapitel «Einschränkungen am Bahnhof und im Bahnverkehr».
Wir bemühen uns, die unumgänglichen Lärmemissionen so gering wie möglich zu halten. Es ist uns bewusst, dass wir in Pfäffikon nahe an den Wohnhäusern bauen müssen. Für die unvermeidlichen Unannehmlichkeiten bitten wir Sie um Verständnis. Im Kapitel «Abend und Nachtarbeiten» finden sie ab Baustart Informationen zu den geplanten Nachtarbeiten.
Kosten.
Die Kosten für das gesamte Projekt betragen rund 83 Millionen Franken. Der Bau des Güterüberholgleises Pfäffikon SZ–Altendorf gehört zum Ausbauschritt 2025 (STEP AS 2025) des Bundes. Mit diesem Bauprogramm werden auf dem gesamten Schweizer Schienennetz Projekte im Umfang von 6,4 Mrd. Franken realisiert. Eines der Ziele ist der ganztägige Halbstundentakt Zürich–Chur.
Weitere Informationen zum Ausbauschritt 2025Die Gelder für das Projekt Güterüberholgleis Pfäffikon SZ–Altendorf stammen aus dem Bahninfrastrukturfonds (BIF), den die Schweizer Stimmbevölkerung 2014 mit der FABI-Vorlage angenommen hat. Aus dem BIF werden alle Instandhaltungs- und Ausbauprojekte der Schweizer Bahnen finanziert.
Weitere Informationen zur Finanzierung auf der Webseite des Bundesamts für Verkehr BAV Link öffnet in neuem Fenster.![](/content/dam/internet/corporate/images/ueber-die-sbb/bauprojekte/sonstige/Nachtarbeiten.jpg/_jcr_content/renditions/cq5dam.web.1280.1280.jpeg)
Um den regulären Zugverkehr möglichst wenig zu beeinträchtigen und die Sicherheit unserer Mitarbeitenden zu gewährleisten, sind wir gezwungen, bestimmte Arbeiten in der Nacht bei gesperrtem Gleis und ausgeschalteter Fahrleitung auszuführen. Ebenso lässt es sich nicht vermeiden, dass gewisse Arbeiten lärmintensiv sind.
Die Anwohnenden informieren wir während der Bauzeit jeweils per Postverteilung über die anstehenden Arbeiten.
Wir setzen uns dafür ein, die unumgänglichen Lärmemissionen so gering wie möglich zu halten. Es ist uns bewusst, dass wir in Pfäffikon nahe an den Wohnhäusern bauen müssen. Für die unvermeidlichen Unannehmlichkeiten bitten wir Sie um Ihr Verständnis.
Spezielle Arbeiten bis Juli 2024.
Neben den regulären Nachtarbeiten erfolgen über die Sommermonate folgende spezielle Arbeiten:
- Stellen der Hochspannungsmasten ab Churer-/Zürcherstrasse: Für diese Arbeiten muss die Churer-/Zürcherstrasse im Baustellenbereich in den Nächten vom 12./13.05.2024, 20./21.05.2024, 30.06./01.07. und 01./02.07.2024 für den Strassenverkehr gesperrt werden bzw. der Verkehr wird eingeschränkt. Eine Umleitung ist signalisiert (siehe Kapitel «Einschränkungen im Strassen- und Bahnverkehr.»).
- Bauwochenenden für Fahbahnerneuerung:Für die Fahrbahnerneuerung werden drei durchgehende Sperrwochenenden im Juni benötigt: 31.05.–03.06.2024, 07.06.–10.06.2024 sowie 14.06.–17.06.2024. Es kommt zu Einschränkungen im Zugverkehr, zwischen Pfäffikon SZ und Siebnen-Wngen kommen Ersatzbusse zum Einsatz (siehe Kapitel «Einschränkungen im Strassen- und Bahnverkehr.»).
Übersicht über geplante Nachtarbeiten bis Juli 2024.
Datum |
Zeit |
Art der Arbeiten / Streckenabschnitt |
---|---|---|
07.04. – 31.05.2024 |
Nachts Jeweils So./Mo. – Do./Fr. |
Fahrleitungs- und Kabelarbeiten |
29.04. – 03.05.2024 |
Nachts Jeweils So./Mo. – Do./Fr. |
Erstellen Schotterspriessung für Leitkante |
14.05. – 07.06.2024 |
Nachts Jeweils So./Mo. – Do./Fr. |
Erstellen von Kabelkanälen entlang SOB-Linie |
20./21.05.2024 |
Nacht Mo./Di. |
Stellen der Hochspannungsmasten ab Churerstrasse. Die Strasse ist in der Nacht gesperrt. Eine Umleitung ist signalisiert. |
31.05. – 03.06.2024 07.06. – 10.06.2024 14.06. – 17.06.2024 |
Durchgehende Wochenendsperrungen |
Neubau Leitkante, Fahrbahnerneuerung |
03.06. – 28.06.2024 |
Nachts Jeweils So./Mo. – Do./Fr. |
Fahrbahnerneuerung |
30.06. – 22.07.2024 |
Nachts Jeweils So./Mo. – Do./Fr. |
Erstellen von Fundamenten für Signalanlagen und verlegen von Kabelkanälen im Bhf. Pfäffikon |
30.06/01.07. und 01./02.07.2024 |
Nacht So./Mo. und Mo./Di. |
Stellen der Hochspannungsmasten ab Churerstrasse. Die Strasse ist in der Nacht gesperrt. Eine Umleitung ist signalisiert. |
Die Terminangaben basieren auf dem aktuellen Planungsstand. Bei unvorhersehbaren Ereignissen, beispielsweise durch ungünstige Wetterbedingungen, muss das Programm manchmal kurzfristig angepasst werden.
![](/content/dam/internet/sharedimages/personen/baustelle/Bauarbeiter-mit-Dumper.jpg/_jcr_content/renditions/cq5dam.web.1280.1280.jpeg)
Einschränkungen im Bahnverkehr.
Während der drei Sperrwochenenden vom 31.05.–03.06.2024, 07.06.–10.06.2024 sowie 14.06.–17.06.2024 kommt es zu Einschränkungen im Zugverkehr. Es ist mit Ausfällen und einem geänderten Fahrplan zu rechnen. Zwischen Pfäffikon SZ und Siebnen-Wangen verkehren Ersatzbusse. Wir empfehlen, kurz vor jeder Fahrt den Online-Fahrplan zu konsultieren.
Auch sonst kann es während der Bauzeit zu Einschränkungen im Zugverkehr kommen. Bitte prüfen Sie vor der Reise Ihre Verbindung in der SBB Mobile App oder im Online-Fahrplan auf SBB.chLink öffnet in neuem Fenster.. Die alternativen Reiserouten sind dort aufgeführt. Bei Fragen hilft das SBB Contact Center (0848 44 66 88, CHF 0.08/Min.) weiter.
Einschränkungen im Strassenverkehr.
Wegen der Bauarbeiten muss der Verkehr auf der Churer- bzw. Zürcherstrasse nachts zwischen 22 und 05 Uhr teilweise eingeschränkt oder gesperrt werden. Zu Einschränkungen kommt es voraussichtlich in den Nächten vom 12./13. Mai, vom 20./21. Mai, vom 30.Juni/1. Juli sowie vom 1./2. Juli 2024. Bitte beachten Sie jeweils die Signalisationen vor Ort.
Projektleitung.
SBB AG, Infrastruktur
Ausbau- und Erneuerungsprojekte Region Ost
Vulkanplatz 11, 8048 Zürich
Gabriela Elmer
projekte.ost@sbb.chLink öffnet in neuem Fenster.
Medienanfragen.
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