Damit der Bahnhof Genf Cornavin zum Tiefbahnhof ausgebaut werden kann, sind verschiedene Infrastrukturanpassungen nötig. Dazu gehört auch die Schaffung eines Abstellbereichs für Reisezüge, die nicht im Bahnhof Genf parkiert werden können. Diese Anlagen werden auf dem Schienennetz neben dem Bahnhof Vernier-Meyrin Cargo gebaut.
Das neue Gleisfeld entsteht am Rand der aktuellen Gütergleise im Industriegebiet zwischen den Bahnhöfen Vernier und Meyrin und wird an die Gleise für den Güterverkehr (Cargo) angeschlossen. Die vier neuen Gleise dienen ausschliesslich dazu, auf dem Netz verkehrende Reisezüge von SBB und SNCF abzustellen.
Ausser diesen zusätzlichen vier Gleisen von je 420 Meter Länge baut die SBB ein Perron für das Lok- und Zugreinigungspersonal.
Die Kosten werden auf 29 Millionen Franken geschätzt.