Perron 1 in Morges.
Das Perron 1 wird verlängert, damit die zwischen Lausanne und Genf verkehrenden, 400 Meter langen IR- und RE-Züge dort halten können. Dadurch werden die Reisenden besser verteilt, was den Verkehrsfluss sowie den Komfort und die Sicherheit auf den Perrons erhöht. Das modernisierte Perron 1 bietet einen barrierefreien, stufenlosen Zugang zu den Zügen und mehr Komfort für Reisende mit eingeschränkter Mobilität, mit Kinderwagen oder mit Koffern.
Bahnhof Morges.
Um den Bahnhof Morges zu modernisieren und den Komfort zu verbessern, werden alle Perrons so ausgebaut, dass sie auch lange Fernverkehrszüge aufnehmen können und den Reisenden einen stufenlosen Zugang zu den Zügen bieten. Ferner werden Perrondächer errichtet, damit die Reisenden Schutz vor der Witterung finden. Von diesen neuen Perrons aus haben die Reisenden Zugang zu drei Unterführungen. Zwei davon sind durchgehende, mit Treppen, Rampen und/oder Aufzügen ausgestattete Fussgängerunterführungen Richtung Norden.
Die Bahnanlangen der MBC werden modernisiert. Die Funktionalitäten werden beibehalten, und der Güterverkehr kann verdoppelt werden.
Im Detail:
- Verlängerung (auf 420 Meter) und Verbreiterung der Perrons für mehr Sicherheit der Reisenden.
- Bau einer kompatiblen, durchgehenden Unterführung im Osten.
- Wiedererrichtung einer zentralen, durchgehenden Unterführung für Fussgänger.
- Anpassung des gesamten Bahnhofs an die Normen des Behindertengleichstellungsgesetzes.
- Modernisierung der Anlagen der MBC:
- Wiedererrichtung von zwei Gruben für den Güterumschlag (Zuckerrüben und Kies).
- Instandhaltung der gesamten Bahnanlagen (Meter- und Normalspur).