Umbau Bahnhof Zürich Wipkingen und Sanierung des Wipkinger Viadukts.
Die SBB baut den Bahnhof Zürich Wipkingen um, damit die Reisenden die Perrons und Züge stufenfrei erreichen können. Zudem erneuert die SBB auf dem Abschnitt zwischen dem Viadukt (Höhe Geroldstrasse) und Zürich Oerlikon (Tunnelportal) die Fahrbahn und die Fahrleitung, damit die Züge auch weiterhin sicher und pünktlich verkehren können. Die Arbeiten umfassen auch die Sanierung am Mauerwerkviadukt und an verschiedenen Brücken.
- Stufenfreie Gestaltung des Bahnhofs Zürich Wipkingen (Behindertengleichstellungsgesetz BehiG):
- Aufhebung des heutigen Mittelperrons und der Unterführung Nord
- Neubau stufenfreier Zugänge zu den Perrons
- Neubau erhöhter Aussenperrons für stufenfreies Ein- und Aussteigen
- Neue, durchgehende Personenunterführung Süd (stufenfrei)
- Stufenfreie Verbindung zur Nordstrasse (Lifte)
- Brücken und Viadukt:
- Sanierung des Mauerwerkviadukts
- Sanierung der Brücken Neugasse, Josef-, Heinrich- und Limmatstrasse
- Sanierung der Brücke Sihlquai
- Lärmsanierung der Limmatbrücke
- Ersatz der Brücke Wasserwerkstrasse
- Verbreiterung der Nordbrücke und neues Bushaltestellen-Dach (im Auftrag der Stadt Zürich)
- Tunnel Zürich Wipkingen–Zürich Oerlikon:
- Sanierung von Feucht-, Tropf- und Hohlstellen
- Diverse Erneuerungsarbeiten an Fahrbahn und Fahrleitung
Visualisierungen.
Bauzeiten.
Die Arbeiten finden von Frühling 2023 bis Frühling 2025 statt.
- Umbau Bahnhof Zürich Wipkingen: Mai 2023 bis Dezember 2024 (Inbetriebnahme). Abschlussarbeiten bis April 2025
- Sanierung Tunnel Zürich Wipkingen–Zürich Oerlikon: Juli 2023 bis März 2025.
- Sanierung Brücken und Viadukt: Oktober 2023 bis März 2025
Den Grossteil der Arbeiten realisieren wir, wenn die Zugstecke Zürich HB bis Zürich Wipkingen vom 10. Dezember 2023 bis 14. Dezember 2024 gesperrt ist. So können wir die Bauarbeiten in kürzerer Zeit ausführen und die Auswirkungen auf Anwohnende und Reisende minimieren. (Details zu den Fahrplanänderungen siehe Einschränkungen im Bahnverkehr). Der Bahnhof Zürich Wipkingen bleibt über die gesamte Bauzeit offen.
Kosten.
Die Projektkosten betragen rund 115 Millionen Franken. Die Stadt Zürich finanziert die Verbreiterung der Nordbrücke und das neue Bushaltestellen-Dach am Bahnhof Zürich Wipkingen. Die restlichen Kosten des Projekts werden über die Leistungsvereinbarung zwischen der SBB und dem Bund finanziert.
Weitere Informationen zur Finanzierung der BahninfrastrukturPerron Seitenwechsel.
Am Sonntag, 30. Juni 2024 geht das neue Aussenperron Gleis 2 in Betrieb und gleichzeitig das provisorische Aussenperron Gleis 1 ausser Betrieb. Vom 30. Juni bis 14. Dezember 2024 verkehrt die S24 ab dem neuen Perron Gleis 2 in Richtung Zürich Oerlikon. Der Zugang erfolgt von der Nordbrücke über die Treppe oder den Lift sowie von der Rousseaustrasse über den wieder geöffneten Zugang. Den Zugang von der Dammstrasse durch die neue Personenunterführung Süd nehmen wir am 15. Dezember 2024 in Betrieb.
Arbeiten 2. Semester 2024.
Seit 1. Juli 2024 werden die Anlagen auf der Westseite (provisorisches Perron, Gleis, Fahrleitung usw.) zurückgebaut und anschliessend die neuen Anlagen (definitives Perron inklusive Zugänge, Gleis, Fahrleitung usw.) erstellt. Für diese Arbeiten wird vermehrt die Dammstrasse als Logistikachse genutzt.
Lüftungsgerät.
Für die Bauarbeiten im Wipkingertunnel von August 2023 bis Ende 2024 ist zum Schutz der Gesundheit der Mitarbeitenden eine Baustellenlüftung gesetzlich vorgeschrieben. Ausserhalb des Tunnels wird die Lüftung insbesondere in der Nacht wahrnehmbar sein. Zur Reduktion der Emissionen treffen wir folgende Massnahmen:
- Das Lüftungsgerät wird im Tunnel ca. 300 Meter vom Tunnelportal entfernt installiert und zudem maximal mit Schalldämmelementen versehen. So können wir den beim Portal austretenden Schall maximal reduzieren.
- Die natürliche Luftzirkulation und die Schadstoffkonzentration an den Arbeitsstellen messen wir laufend und betreiben die Lüftung entsprechend. Die Lüftung läuft nicht dauernd, sondern nur nach Bedarf.
- Im 2023 können die Gleise nur nachts gesperrt werden, weil am Tag auf beiden Gleisen Züge verkehren. Darum können wir die Arbeiten im Tunnel nur in der Nacht bei gesperrten Gleisen ausführen. Der Betrieb der Lüftung beschränkt sich darum auf die Nächte.
Im 2024 verkehren dank der Totalsperre zwischen Zürich HB und Zürich Wipkingen weniger Züge durch den Wipkingertunnel. Darum kann im Tunnel permanent ein Gleis gesperrt werden und so ein grosser Teil der Arbeiten am Tag ausgeführt werden. Entsprechend wird die Lüftung am Tag als auch in der Nacht laufen.
Die aufgeführten Daten und Zeiten basieren auf dem geplanten Bauablauf. Aufgrund von Einflüssen aus dem Zugbetrieb (z.B. Verspätungen von Zügen) oder bei unvorhergesehenen Ereignissen während des Bauens (z.B. Unwetter, Defekte bei Maschinen) kann es zu Abweichungen kommen. Auch Termindruck kann zeitweise und kurzfristig zu einer Anpassung der Bauzeiten führen. In Ausnahmefällen gibt es deshalb zusätzliche Arbeitstage an Samstagen innerhalb der gesetzlich bewilligten Betriebszeiten.
Datum |
Zeit |
Tätigkeit |
---|---|---|
27./28.11.2024 Mi/Do |
21:00 – 07:00 |
Gleisbauarbeiten im Bhf. Wipkingen und in der Überdeckung |
28./29.11.2024 Do/Fr |
21:00 – 07:00 |
Fahrleitungsarbeiten im Bhf. Wipkingen und in der Überdeckung |
6./7.12.2024 |
21:00 – 07:00 |
Gleis- & Fahrleitungsarbeiten im Bhf. Wipkingen und im Tunnel |
7./8.12.2024 |
22:00 – 07:00 |
Arbeiten an den Sicherungsanlagen auf der ganzen Strecke |
8./9.12.2024 |
21:00 – 07:00 |
Fahrleitungsarbeiten im Bhf. Wipkingen und im Tunnel |
9./10.12.2024 |
22:00 – 07:00 |
Demontage Warnanalage im Bhf. Wipkingen und im Tunnel |
11./12.12.2024 |
21:00 – 07:00 |
Fahrleitungsarbeiten im Bhf. Wipkingen und in der Überdeckung |
13./14.12.2024 |
21:00 – 06:00 |
Arbeiten an den Sicherungsanlagen auf der ganzen Strecke |
Sanierung des Mauerwerkviadukts sowie der Brücken.
Die Strecke Zürich HB – Zürich Wipkingen ist von Dezember 2023 bis Dezember 2024 gesperrt. So können wir die Bauarbeiten in kürzerer Zeit und mehrheitlich tagsüber durchführen und damit die Auswirkungen auf Anwohnende und Reisende minimieren. Nach der Sanierung der Brücken und dem Einbringen des Schotters finden weitere Hauptarbeiten bis Dezember 2024 statt. Bis im Frühling 2025 sind Abschlussarbeiten und die Deinstallation geplant.
Abschluss Hauptarbeiten.
Aufgrund einer Kumulation von Arbeiten, die wir noch bis Mitte Dezember 2024 durchführen müssen, sind folgende Arbeiten ausserhalb der üblichen Arbeitszeiten unumgänglich:
Datum |
Zeit |
Tätigkeit |
---|---|---|
28./29.11.2024 Do/Fr |
jeweils von 07.00 bis 18.00 Uhr 21:00 – 07:00 |
Fahrleitungsarbeiten |
7./8.12.2024 |
21:00 – 07:00 |
Arbeiten an den Sicherungsanlagen auf der ganzen Strecke |
Mittwoch, 11.12.2024 |
22.00 bis 06.00 Uhr |
Fahrleitungsarbeiten |
Rückbau Kräne und Gerüst.
Die beiden Kräne an der Neugasse und der Limmatstrasse werden nach Abschluss der Hauptarbeiten bis am 21. November 2024 demontiert. Von Oktober 2024 bis Januar 2025 wird das Baugerüst zurückgebaut.
Installationsfläche Brunnenhof.
Für die Baustelle im Wipkingertunnel betreiben wir beim Brunnenhof neben der Wehntalerstrasse 104 eine Installationsfläche für:
- die sichere Erschliessung der Baustelle bzw. des Tunnelportals für das Baustellenpersonal. Dazu erstellen wir beim Tunnelportal über die beiden Gleise eine Passerelle (Nutzung ab August 2023).
- die Anlieferung von Kleinmaterial (Nutzung ab August 2023).
- Installationen und Personaleinrichtungen wie Büros und Mannschaftscontainer (Nutzung ab August 2023).
- die Anlieferung und den Umschlag des benötigten Betons (Nutzung ab Anfang 2024). Die Anlieferung des Betons über den Installationsplatz Brunnenhof erfolgt so weit als möglich tagsüber.
Die Installationsfläche werden wir bis März 2025 betreiben. Um den regulären Zugverkehr möglichst wenig zu beeinträchtigen und die Sicherheit der Mitarbeitenden zu gewährleisten, müssen einige Arbeiten in der Nacht bei gesperrtem Gleis und ausgeschalteter Fahrleitung stattfinden. Entsprechend nutzen wir die Installationsfläche am Tag und auch in der Nacht. Teilweise sind auch Wochenendarbeiten unumgänglich. Wir setzen uns dafür ein, die unumgänglichen Lärmemissionen so gering wie möglich zu halten.
Installationsfläche Wallisellen.
Für die Baustelle im Wipkingertunnel ist ein Bauzug im Einsatz, den wir tagsüber in Wallisellen in einem Gleis westlich des Glattalbahn-Viadukts abstellen. Der Zug fährt vor der Nachtschicht zur Tunnelbaustelle und nach der Nachtschicht zurück nach Wallisellen. Der Materialumschlag vom abgestellten Bauzug auf die benachbarte Installationsfläche findet grundsätzlich tagsüber statt. Grössere Materialmengen (Aushub, Schotter, Schienen) werden nicht in Wallisellen umgeschlagen, sondern vom Lieferwerk per Bahn direkt zur Baustelle ab- bzw. zugeführt. Diese Transporte tangieren die Installationsfläche in Wallisellen nicht. In Wallisellen ist nur vereinzelt mit nächtlichen Umschlagsarbeiten zu rechnen.
Der Bauzug verkehrt seit August 2023. Die Installationsfläche werden wir voraussichtlich bis März 2025 betreiben.
Die aufgeführten Daten und Zeiten basieren auf dem geplanten Bauablauf. Aufgrund von Einflüssen aus dem Zugbetrieb (z.B. Verspätungen von Zügen) oder bei unvorhergesehenen Ereignissen während des Bauens (z.B. Unwetter, Defekte bei Maschinen) kann es zu Abweichungen kommen. Kurzfristige Änderungen im Bauprogramm finden Sie unter sbb.ch/bauarbeiten.
Nachtarbeiten.
Datum |
Zeit |
Tätigkeit |
---|---|---|
27./28.11.2024 Mi/Do |
21:00 – 07:00 |
Gleisbauarbeiten (Stopfung) im Portalbereich |
6./7.12.2024 |
21:00 – 07:00 |
Fahrleitungsarbeiten im Tunnel und Portalbereich |
7./8.12.2024 |
22:00 – 07:00 |
Arbeiten an den Sicherungsanlagen auf der ganzen Strecke |
8./9.12.2024 |
21:00 – 07:00 |
Fahrleitungsarbeiten im Tunnel und Portalbereich |
9./10.12.2024 |
22:00 – 07:00 |
Demontage Warnanalage im Tunnel und Portalbereich |
13./14.12.2024 |
21:00 – 06:00 |
Arbeiten an den Sicherungsanlagen auf der ganzen Strecke |
Um effizient zu bauen und die Auswirkungen auf Anwohnende und Reisende zu minimieren, wird die SBB die Strecke Zürich HB–Zürich Wipkingen vom 10. Dezember 2023 bis 14. Dezember 2024 sperren. Im Vergleich zur Realisierung aller Bauarbeiten während laufendem Bahnbetrieb können die Arbeiten so in bedeutend kürzerer Zeit, kostengünstiger und in besserer Qualität vorgenommen werden. Dadurch muss der Fahrplan einiger Zuglinien angepasst werden:
S-Bahn Zürich.
- Die in Zürich Wipkingen haltende S24 fällt zwischen Zürich HB und Zürich Wipkingen aus, verkehrt aber auf den übrigen Streckenabschnitten (Zug–Zürich HB und Zürich Wipkingen– Zürich Flughafen–Winterthur–Thayngen/Weinfelden) fahrplanmässig. Reisende zwischen Zürich HB und Zürich Wipkingen benützen Bus- und Tramverbindungen.
- Einzelne Züge der S20 verkehren nur zwischen Uerikon und Zürich Tiefenbrunnen und fallen auf dem Abschnitt Zürich Tiefenbrunnen – Zürich Hardbrücke aus. Die übrigen Züge der S20 fahren von Uerikon nach Zürich HB und weiter als RE nach Schaffhausen bzw. umgekehrt. Diese Züge halten nicht in Zürich Hardbrücke.
- Die S21 verkehrt in der Fahrtrichtung Regensdorf-Watt – Zürich HB vom 11. Dezember 2023 bis 28. Juni 2024 rund 5 Minuten früher.
Fernverkehr.
- Die IC5 Lausanne–Zürich HB–St. Gallen verkehren in den Hauptverkehrszeiten in Zürich HB nicht mehr durchgehend, sondern auf den Abschnitten Lausanne–Zürich HB und Zürich HB–St. Gallen. Die Fahrzeiten zwischen Zürich HB und Zürich Flughafen verlängern sich. Auf den übrigen Streckenabschnitten bleiben Fahrzeiten unverändert.
- Die IR-70/IR13 zwischen Luzern und Chur sowie die IR75 zwischen Luzern und Konstanz verkehren in Zürich HB nicht mehr durchgehend. Die Züge fahren jeweils bis respektive ab Zürich HB. Transitreisende steigen in Zürich HB um. Die Abfahrts- und Ankunftszeiten bleiben unverändert und alle Anschlüsse gewährleistet.
- Die IC und RE Zürich HB–Schaffhausen werden umgeleitet und erhalten eine um ca. 3 Minuten längere Fahrzeit. Die Ankunfts- und Abfahrtszeiten in Zürich HB verschieben sich um einige Minuten.
Unser Partner Airportr übernimmt für Sie den Gepäcktransport und die Gepäckaufgabe am Flughafen Zürich. Vom 10. Dezember 2023 bis 14. Dezember 2024 erhalten Kundinnen und Kunden aus den Regionen Luzern und Zug 50% Rabatt auf diese Dienstleistung.
Weiter wird im gleichen Zeitraum in den Reisezentren Baar, Emmenbrücke, Engelberg, Hergiswil (kein Fluggepäck), Luzern, Sarnen, Schüpfheim, Stans, Sursee, Zug 50% auf folgende Gepäckprodukte gewährt: Fluggepäck Bahnhof zu Flughafen Zürich und Fluggepäck Ausland mit grüner Etikette. Reisegepäck Bahnhof zu Bahnhof nach Flughafen Zürich und wenn gewünscht retour ab SBB Gepäck Schalter Flughafen Zürich.
Zur 50% Gepäck-Aktion mit AirportrAls Gesamtprojektleiter stehe ich Ihnen gerne für Fragen und Auskünfte zur Verfügung. An den folgenden Daten bin ich Ort und kann Ihnen persönlich Auskunft geben:
- Ort: Wartsaal Wipkingen, Dammstrasse 54, 8037 Zürich.
- Datum 4: Dienstag, 25. Juni 2024, 16 bis 19 Uhr.
- Wie: freies Kommen und Gehen, ohne Voranmeldung. Kurze Wartezeiten sind darum möglich.
Projektleitung.
SBB AG Infrastruktur
Ausbau- und Erneuerungsprojekte
Postfach, 8048 Zürich
Oliver Lechmann, Projektleitung
projekte.ost@sbb.chLink öffnet in neuem Fenster.
sbb.ch/wipkingen
Medienanfragen.
Bitte wenden Sie sich an unsere Medienstelle:
SBB Medienstelle
E-Mail: press@sbb.chLink öffnet in neuem Fenster.
sbb.ch/medien
Sonstige Bauarbeiten.
Auf folgender Webseite finden Sie Anwohnerschreiben und Inserate aller aktuell laufenden Bauarbeiten der SBB: sbb.ch/bauarbeiten