In den Zügen wird der Strom aus der Fahrleitung im Transformator auf eine tiefere Spannung umgeformt, damit er für Motoren, Heizung, Licht und Lüftung genutzt werden kann. Auch im Transformator entsteht Abwärme, welche entweder mit Öl- oder Luftkühlung weggebracht werden muss.
Für den ölgekühlten Transformator in der Lokomotive Re 420 wurde die Steuerung optimiert: Wenn die Lokomotive geparkt ist und keine Zugheizung oder -kühlung benötigt wird, braucht es auch keine Kühlung des Transformators. In diesem Fall wird die Trafoölpumpe ausgeschaltet. Durch die neue Steuerlogik wird die Betriebsdauer der Ölpumpe im Parkmodus deutlich reduziert.
Erbrachte Energieeffizienz.
Insgesamt bringt diese optimierte Steuerung der Trafoölpumpe auf den Lokomotiven des Typs Re 420 eine jährliche Energieeinsparung von 500 Megawattstunden. Das entspricht dem jährlichen Strombedarf von 125 Haushalten.