Projektinhalt.

Mit neuen, unterirdischen Zufahrten und einem Tiefbahnhof behebt das Projekt Durchgangsbahnhof Engpässe im Bahnknoten Luzern und schafft Kapazitäten für zukünftige Angebotsausbauten.

Das Projekt Durchgangsbahnhof Luzern besteht aus drei Teilen: dem Dreilindentunnel, dem Tiefbahnhof und dem Neustadttunnel. Um das zusätzliche Angebot bewältigen zu können, sind zudem weitere Ausbauten an den Zufahrtsstrecken nötig.

Hier geben wir einen Einblick in den Planungsstand des Vorprojekts, das von der SBB im Auftrag des Bundesamtes für Verkehr erarbeitet worden ist. Im Frühjahr 2023 hat die SBB das Vorprojekt abgeschlossen. Nun werden mögliche Realisierungsabfolgen geprüft, bevor das weitere Vorgehen festgelegt wird (siehe Kapitel «Zeitplan und Finanzierung»).

Die drei Teile des Projekts Durchgangsbahnhof Luzern in der Übersicht.

Die Kartengrafik zeigt eine Übersicht über die drei Projektteile des Projekts Durchgangsbahnhof mit Tiefbahnhof im Zentrum, dem Dreilindentunnel von Ebikon her sowie dem Neustadttunnel, mit dem der Teifbahnhof im Bereich Heimbach an die bestehenden Gleise angeschlossen wird.

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