Projektinhalt.

Mit neuen, unterirdischen Zufahrten und einem Tiefbahnhof behebt das Projekt Durchgangsbahnhof Engpässe im Bahnknoten Luzern und schafft Kapazitäten für zukünftige Angebotsausbauten.

Das Projekt Durchgangsbahnhof Luzern besteht aus drei Teilen: dem Dreilindentunnel, dem Tiefbahnhof und dem Neustadttunnel. Um das zusätzliche Angebot bewältigen zu können, sind zudem weitere Ausbauten an den Zufahrtsstrecken nötig.

Hier geben wir einen Einblick in den Planungsstand. Im Frühjahr 2023 hat die SBB das Vorprojekt abgeschlossen. Basierend auf einer Studie zu möglichen Realisierungsabfolgen ist per Ende 2024 der Start des Bau- und Auflageprojekts der ersten Etappe des DBL geplant. Diese besteht aus dem Tiefbahnhof mit dem Dreilindentunnel. Alle Planungen werden von der SBB im Auftrag des Bundesamtes für Verkehr erarbeitet.

Die drei Teile des Projekts Durchgangsbahnhof Luzern in der Übersicht.

Die Kartengrafik zeigt eine Übersicht über die drei Projektteile des Projekts Durchgangsbahnhof mit Tiefbahnhof im Zentrum, dem Dreilindentunnel von Ebikon her sowie dem Neustadttunnel, mit dem der Teifbahnhof im Bereich Heimbach an die bestehenden Gleise angeschlossen wird.

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