Bisher fehlt im Bahnhof Enge selbst eine barrierefreie Verbindung zwischen den Perrons. Der stufenfreie Zugang zum Perron Gleis 2 ist nur über die Bederstrasse möglich. Um den direkten, barrierefreien Zugang zum Perron Gleis 2 zu gewährleisten, wird eine Treppe der Personenunterführung Nord durch eine Rampe ersetzt. Zudem wird beim Perron Gleis 1 ein Lift zur Personenunterführung Nord gebaut.
Vom stufenfreien Zugang zu den Zügen profitieren Menschen mit eingeschränkter Mobilität sowie auch Reisende mit Rollkoffern, Velos oder Kinderwagen. Um Synergien zu nutzen, werden gleichzeitig verschiedene weitere Arbeiten ausgeführt, so werden etwa die Geländer zu den Treppen erneuert und die Perronmöblierung modernisiert.
Rücksicht auf historisches Bahnhofgebäude.
Am Bahnhof Zürich Enge steigen derzeit rund 18 900 Personen pro Tag ein und aus (durchschnittlicher werktäglicher Verkehr 2018). In der Prognose für die nächsten 30 Jahre wird mit einer deutlichen Zunahme der Passagierzahlen auf rund 25 000 Personen pro Tag gerechnet.
Das gesamte Gelände des Bahnhofs mit den Perronanlagen ist als regionales Schutzobjekt eingestuft. Sämtliche Umbauten nehmen deshalb auf die Schutzwürdigkeit des Gebäudes Rücksicht.
Verlängerung der erhöhten Perronkanten.
Hauptelemente des Umbaus sind der Ersatz einer Treppe von der Personenunterführung Nord zum Perron Gleis 2 sowie der neue Lift von der Personenunterführung zu Perron Gleis 1. Weiter werden unter anderem folgende Arbeiten ausgeführt:
- Verlängerung der Erhöhung der Einstiegskanten an den Perronenden auf eine Höhe von 55 Zentimeter (P55), die ein barrierefreies Einsteigen ermöglicht.
- Rückbau der Karrenüberfahrt in Richtung Zürich Wiedikon
- Anpassung der Perronmöblierung und Verbesserung der Absturzsicherheit bei den Treppengeländern
- Installation von je drei neuen doppelseitigen Zugabfahrts-Anzeigemodulen pro Perron
Etappierung der Bauarbeiten.
Die Bahnzugänge der SBB müssen gemäss Behindertengleichstellungsgesetz (BehiG) bis Ende 2023 barrierefrei ausgebaut sein. Vor diesem terminlichen Hintergrund wie auch aus wirtschaftlichen Überlegungen wird in einer ersten Etappe der stufenfreie Zugang der Personenunterführung Nord umgesetzt. In einer zweiten Etappe, die erst mittelfristig geplant wird, wird der Bahnhof Zürich Enge vollständig stufenfrei ausgebaut werden.