Andrea und der Führerstand.

«Meine Konzentration gibt mir Sicherheit.»

«Damit ich bei allfälligen Müdigkeitserscheinungen oder hektischem Treiben keine Fehler mache, halte ich die Konzentration mit meiner eigenen Methode besonders hoch. Denn jeder kennt sich ja selbst am besten! So schaue ich zum Beispiel lieber zweimal hin, ob der Zug korrekt parkiert ist oder ob ich den Führerstand korrekt hinterlasse. Wichtige Fahrmanöver wie etwa «Halte», sage ich nicht nur einmal, sondern gleich mehrmals laut auf. Oder ich zeige mit meiner Hand beim Abfahrtsprozess auf die zu kontrollierenden Instrumente und Anzeigen und erwähne sie nicht nur verbal. Teamwork ist auch ganz wichtig. Da gilt es, gut zu kommunizieren, Rücksicht zu nehmen und sich gegenseitig zu unterstützen. Denn andere sind vielleicht auch schon seit vielen Stunden im Einsatz.» 

Weiterführender Inhalt

Hast Du Ideen und Anregungen, wie wir unsere Sicherheit und Qualität verbessern könnten?

Jetzt Idee eingeben Wir freuen uns auf Ideen. Link öffnet in neuem Fenster.

Vielleicht hast auch Du eine Geschichte aus Deinem Arbeitsalltag, die wir auf dieser Seite veröffentlichen können.

Jetzt Geschichte eingeben Hast Du eine Geschichte? Link öffnet in neuem Fenster.

Poster bestellen und in Deinem Arbeitsbereich anbringen.

Zum Bestellformular Poster bestellen.