
Doppelspur Grellingen–Duggingen.
Mehr Zug auf der Linie Biel/Bienne–Delémont–Laufen–Basel.
Die Strecke Delémont–Laufen–Basel ist grösstenteils einspurig. Die S-Bahn-Züge der Linie S3 verkehren im Halbstundentakt zwischen Basel und Laufen und im Stundentakt zwischen Basel und Delémont. Zudem nutzen die Fernverkehrszüge der IC-Linie 51 (Basel–Laufen–Delémont–Biel/Bienne) die Linie im Stundentakt. Abgesehen von einigen Verstärkungszügen zu den Hauptverkehrszeiten lässt die Strecke mangels Kreuzungsmöglichkeiten keine Taktverdichtungen zu.
Damit die Fernverkehrszüge in einem stabilen Halbstundentakt verkehren können, ist im Laufental eine zusätzliche Kreuzungsmöglichkeit nötig. Deshalb wird im Rahmen des Projekts Doppelspur Grellingen–Duggingen der besagte Streckenabschnitt auf durchgängig zwei Spuren ausgebaut werden. Die Kantone Basel-Landschaft und Jura haben 2015 mit dem Bundesamt für Verkehr (BAV) und der SBB eine Vereinbarung getroffen, dieses Projekt so voranzutreiben, dass es rasch umgesetzt werden kann, sobald es Teil des rechtkräftigen Bahnausbauschritts 2035 ist.
Diesen Ausbauschritt hat das Parlament am 21. Juni 2019 genehmigt, inklusive Doppelspur Grellingen–Duggingen. Mit der Rechtskraft des Ausbauschritts 2035 per 1. Januar 2020 ist nun die Finanzierung der Umsetzung mit Bundesgeldern gesichert und das BAV hat die Rolle als Auftraggeberin übernommen. Für die Planung und Projektierung kamen zuvor die Kantone Basel-Landschaft, Basel-Stadt, Jura und Solothurn als Auftraggeber auf.

Das Projekt Doppelspur Grellingen–Duggingen schafft im Laufental einen insgesamt vier Kilometer langen Doppelspurabschnitt, auf dem sich Züge kreuzen können. Dies ist im Laufental die Voraussetzung, damit die Fernverkehrszüge ab Ende 2025 auf der Linie Basel–Laufen–Delémont–Biel/Bienne im Halbstundentakt verkehren können. Ziel ist zudem, jede zweite Verbindung bis Lausanne zu verlängern. Damit erhält der Jura wieder eine umsteigefrei Fernverkehrsverbindung zwischen Delémont und dem Genferseebecken.
Das Projekt beinhaltet als wichtigste Elemente:
- Verlängerung des bestehenden, rund 1 Kilometer langen Kreuzungsgleises in Grellingen um 1 Kilometer Richtung Chessiloch und um 2 Kilometer nach Duggingen, bis zur Strassenunterführung Aeschstrasse.
- teilweise Verschiebung beziehungsweise Neubau des bestehenden Gleises, damit die Neigezüge die Gleisanalage mit der für den Fahrplan erforderlichen Geschwindigkeit von 100 Stundenkilometern befahren können.
- umfangreiche Massnahmen zur Verbreiterung und Absicherung des Trassees, darunter neun Stützbauwerke, mehrere Erdbauwerke, zwei Schutzbauten sowie acht neue Durchlässe.
- in Duggingen ein zusätzliches Aussenperron inklusive behindertengerechtem Bahnzugang via einer neuen Personenunterführung.
- in Grellingen die Erneuerung des Bahnübergangs Nunningerstrasse sowie die Verlegung des Bahnübergangs Bahnhofstrasse.
Der Bahnübergang Bahnweg in Grellingen wird aufgehoben. Als Ersatz wird der Bahnweg bis zum neuen Bahnübergang Bahnhofstrasse verlängert. Grund für die Aufhebung sind strengere gesetzliche Konstruktionsvorschriften, die beim Neubau des Übergangs an heutiger Lage zur Anwendung kämen. Gemäss diesen ist die Querneigung der beiden künftigen Gleise in der Kurve zu steil, der Bahnübergang darum zu uneben. Strassenfahrzeuge könnten ihn bloss langsam befahren und entsprechend höher wäre die Störungsanfälligkeit. Die geplante Querneigung ist jedoch unabdingbar, damit die Neigezüge die Kurve schneller beziehungsweise in der für den Fahrplan erforderlichen Geschwindigkeit befahren können.

Das Projekt beinhaltet zudem folgende Massnahmen zu Gunsten von Natur und Mensch:
- Renaturierung des aktuell kanalisierten beziehungsweise eingedolten Hollenbächlis in Duggingen auf einer Länge von rund 45 Metern.
- Bau eines Kleintierdurchlasses (Höhe 80 Zentimetern) unter den Gleisen als Ergänzung zum bestehenden Wildtierkorridor in der Löchlismatt in Duggingen.
- Umnutzung der bestehenden Personenunterführung Gillmatten in Duggingen als Hochwasserentlastungskanal für den Tugbach. Die Personenunterführung kann umgenutzt werden, weil der Bahnhof Duggingen mit dem Doppelspurausbau eine neue Bahnhofunterführung erhält, die zum zusätzlichen, neuen Perron führt.
Neben der Doppelspur Grellingen–Duggingen sehen die Ausbauschritte des Bundes in der Region zahlreiche weitere Angebots- und Infrastrukturausbauten vor. Eine Übersicht finden Sie auf der Webseite sbb.ch/ausbauten-basel.
Dies sind die wichtigsten Meilensteine des Projekts gemäss aktueller Planung:
Wann | Was |
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19. April 2021 |
Einreichen Unterlagen Plangenehmigungsverfahren beim verfahrensführenden Bundesamt für Verkehr (BAV) |
15. November bis 14. Dezember 2021 |
öffentliche Planauflage in Zwingen, Grellingen und Duggingen |
7. Februar 2023 |
Erteilung Plangenehmigung (Baubewilligung) durch BAV. |
Ende März 2023 |
Rodungsarbeiten. |
April 2023 bis April 2025 |
Was: Platz schaffen für Doppelspur. Wie: Verbreiterung und Absicherung Trassee mit Stützbauwerken. Einschränkungen: Nacht- und Wochenendsperrungen. |
Ende April 2025 bis Ende September 2025 |
Was: Bau der Doppelspur. Wie: Rückbau der bestehenden, einspurigen Bahninfrastruktur (Gleis, Fahrleitung, etc.) und Bau der neuen doppelspurigen Bahninfrastruktur. Zudem: Felsabtrag bei Bahnübergang Bahnhofstrasse, Neubau Bahnübergänge, Durchlässe und Personenunterführung Duggingen. Einschränkungen: Fünfmonatige Totalsperre. |
Oktober 2025 bis Mitte 2026 |
Nacharbeiten und Fertigstellungsarbeiten. |
Mitte Dez. 2025 |
Geplante Inbetriebnahme der Doppelspur zum Fahrplanwechsel. |
Weitere Informationen zur Verschiebung des Inbetriebnahmetermins auf Ende 2025
Weitere Informationen über anstehende Ausbauprojekte im Knoten Basel
Weitere Informationen zum Bahnausbauschritt 2035Link öffnet in neuem Fenster.
Die Kosten für das Projekt betragen 133 Millionen Franken.
Die Kantone Basel-Landschaft, Basel-Stadt, Jura und Solothurn sind für Vorprojekt und Auflageprojekt die Auftraggeber und haben die Projektierung bis Ende 2019 finanziert. Anfang 2020 wurde sodann der vom eidgenössischen Parlament beschlossene STEP Ausbauschritt 2035 rechtskräftig. Da der Doppelspurausbau Teil von diesem ist, ist seither der Bund Auftrag- und Geldgeber. Die Gelder für den Ausbau stammen nun aus dem Bahninfrastrukturfonds (BIF), den die Schweizer Stimmbevölkerung am 9. Februar 2014 mit der Vorlage «Finanzierung und Ausbau der Bahninfrastruktur» (FABI) angenommen hat. Aus dem BIF werden seit 2016 alle Instandhaltungs- und Ausbauprojekte der Schweizer Bahnen finanziert.
Weitere Informationen zur Finanzierung der Bahninfrastruktur Link öffnet in neuem Fenster.Die Bauarbeiten sind leider nicht ohne einschneidende Auswirkungen auf den Bahnverkehr möglich. In den nächsten Monaten stehen folgende Fahrplanänderungen an:
Wann | Wo und was |
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So, 21.5., bis Fr, 23.6.2023 |
- Wo: Delémont–Aesch/Basel - Einschränkungen: Nachtsperren mit Auswirkungen Fahrplan Personenverkehr, jeweils 21.20 bis 04.40 Uhr - Grund: Erstellung Baugrubensicherungen für neue Stützmauern an Bahnweg (Duggingen) |
8 Wochenenden: 3./4.6., 10./11.6., 17./18.6., 24./25.6., 1./2.7., 8./9.7., 15./16.7., 22./23.7.2023 |
- Wo: Laufen–Aesch/Basel - Erstellung Baugrubensicherungen für neue Stützmauern |
Mo, 26.6., bis Di, 15.8.2023 |
- Wo: Delémont–Laufen - Einschränkungen: Totalsperre - Grund: Nachbarprojekt Clustering Delémont–Laufen (gebündelte Instandhaltungsarbeiten mit Gleiserneuerung) |
Es verkehren Bahnersatzbusse. Die SBB empfiehlt den Reisenden, via Online-Fahrplan oder der App SBB Mobile die Verbindungen jeweils vor der Fahrt zu prüfen und mehr Reisezeit einzurechnen. Die digitalen Fahrpläne sind angepasst.
Zusätzliche Informationen zu diesen Fahrplaneinschränkungen finden Sie auf der Webseite sbb.ch/basel-delemont Link öffnet in neuem Fenster.Weitere Fahrplaneinschränkungen sind im Herbst 2023 wegen den Bauarbeiten für den Ersatz der Birsbrücken in Münchenstein geplant.
Fünfmonatige Totalsperre von Ende April bis Ende September 2025.
Neben Nacht- und Wochenendsperren wird während der Bauzeit auch eine rund fünfmonatige Totalsperre zwischen Laufen und Aesch nötig sein. Gemäss aktueller Planung ist diese von Ende April bis Ende September 2025 vorgesehen.
Wieso ist eine fünfmonatige Totalsperre nötig? Die kurze Antwort.
Grund für die Totalsperre ist, dass die SBB in dieser Zeit nicht nur das neue Gleis einbaut. Sie baut dann gleichzeitig das bestehende Gleis grösstenteils zurück und erstellt es ebenfalls neu. All diese Arbeiten finden in sehr beengenden Platzverhältnissen zwischen Hang und Birs statt. Unter laufendem Bahnbetrieb wäre dies nicht möglich. Weiter nutzt die SBB die Totalsperre auch für andere bauliche Massnahmen, wie beispielsweise den Felsabtrag in Grellingen und die Arbeiten an den Bahnübergängen.
Wieso ist eine fünfmonatige Totalsperre nötig? Die ausführliche Antwort.
Grund für die Totalsperre ist, dass sich das zweite Gleis nicht einfach neben das bestehende Gleis bauen lässt. Dies, weil sich die Gleislagen der beiden künftigen Gleise grösstenteils mit der Lage des heutigen Gleises überschneiden. Das Bauteam wird deshalb ab Baubeginn in einem ersten Schritt einen Grossteil der Kunstbauten erstellen. Mit diesen verbreitert es das Trassee, beispielsweise mit Stützmauern. Deren Bau ist mit Nacht- und Wochenendsperren möglich. Die Gleisbauarbeiten folgen sodann in einem nächsten Schritt im Rahmen der rund fünfmonatigen Totalsperre. Während dieser wird die bestehende Bahninfrastruktur zuerst weitestgehend zurückgebaut. Danach werden die beiden neuen Gleise inklusive Fahrleitung und Bahntechnik erstellt.
Gleichzeitig nutzt die SBB die Totalsperre für die Hauptarbeiten des Felsabtrags beim Bahnübergang Bahnhofstrasse in Grellingen und erstellt vier Bachdurchlässe sowie den Kleintierdurchlass. In Duggingen nimmt sie die Hauptarbeiten für die neue Personenunterführung vor und nutzt die bestehende Unterführung Gillmatten zum Hochwasserentlastungkanal für den Tugbach um. Auch die Hauptarbeiten für die Bahnübergänge Nunningerstrasse und Bahnhofstrasse führt die SBB während der Totalsperre aus. Ein Grossteil der Baulogistik – sprich das Zu- und Wegbringen von Material und Maschinen – muss bei all dem via Bahntrassee erfolgen. Unter laufendem Bahnbetrieb wäre dies nicht möglich. Ein Bau von der Flussseite her ist wegen Umweltauflagen keine gangbare Alternative.
Ohne Totalsperre rund sieben Monate mehr Nacht- und Wochenendarbeiten.
Die SBB ist sich bewusst, dass auch die Fahrplaneinschränkungen ihren Kundinnen und Kunden viel Geduld abverlangen wird. Immerhin, die rund fünfmonatige Totalsperre erlaubt eine effiziente, sichere und rasche Umsetzung. Wäre es bautechnisch möglich, diese Gleisbauarbeiten ohne durchgehende Totalsperre umzusetzen, wären anstelle der fünf Monate neu Nacht- und Wochenendarbeiten über rund zwölf Monate nötig mit entsprechenden Gleissperren. Sprich, die Totalsperre erspart den Anwohnerinnen und Anwohnern rund sieben Monate mit dauernden Nacht- und Wochenendarbeiten. Den Kundinnen und Kunden erspart die Sperre – während derselben Zeit – zusätzliche Fahrplaneinschränkungen nachts und an Wochenenden. Dank der Totalsperre entfallen zudem störungsanfällige Provisorien und das stete Risiko, dass frühmorgens die Strecke nicht rechtzeitig für den Bahnbetrieb freigegeben werden kann, zum Beispiel wegen eines Maschinendefekts.
Ein Bahnersatzangebot wird bereitstehen.
Der SBB ist klar, dass eine fünfmonatigen Totalsperre für alle Beteiligten, die Region und die Reisenden eine grosse Herausforderung ist. Sie will darum ein möglichst kundenfreundliches, breit abgestimmtes Bahnersatzangebot für die Reisenden erarbeiten und umsetzen. Dazu gestaltet seit Anfang 2023 eine eigens gebildete Arbeitsgruppe das Konzept sowie die Begleitmassnahmen aus. Diese Arbeitsgruppe umfasst neben den Verantwortlichen der SBB Vertreterinnen und Vertreter des Bundesamts für Strassen (ASTRA), der Nationalstrassen Nordwestschweiz AG (NSNW) und des Kantons Basel-Landschaft. Vertreterinnen und Vertreter von Gemeinden und der regionalen Wirtschaft sollen regelmässig einbezogen werden.
Planerische Grundlage für das Bahnersatzangebot sind insbesondere das Konzept und die Erfahrungen aus der dreiwöchigen Totalsperre zwischen Laufen und Aesch im Sommer 2014. Diese nahm die SBB damals aufgrund von gebündelten Instandhaltungsarbeiten vor. Das Konzept beinhaltete einen dichten Takt mit Bahnersatzbussen zwischen Laufen und Aesch sowie einen ebenso dichten Shuttlezug-Takt zwischen Aesch und Basel.

Wann | Wo und was |
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Di, 2.5.2023 bis Ende Juli 2023 |
- Wo: Grellingen, Dägenauerweg, Abschnitt Unterführung Dägenauer bis Rüttiweg - Einschränkung: Weg für Fuss- und Veloverkehr gesperrt - Umleitung via Unterer Moosweg - Grund: Baustellenzufahrt und Bauarbeiten für Stützmauer |

Wann |
Wo und was |
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Mo, 8.5.2023, bis Ende 2024 |
- Wo: Duggingen, Bahnweg gesamte Strecke - Einschränkung: Durchfahrt für Fuss-, Velo- und Strassenverkehr gesperrt. Anwohnende und Landwirtschaft haben je nach Bauphase entweder Zufahrt zum Bahnweg via Grellingen oder Duggingen - Umleitung Fussverkehr: via Sennenmattweg und Grellingerstrasse - Umleitung Veloverkehr: via Aeschstrasse und Grellingerstrasse - Grund: Baustellenzufahrt, Bauarbeiten für Stützmauern und Wegverlegung |


Grellingen: Sperren der Bahnübergänge im Juni 2023.
Von 2. Juni bis 15. Juni 2023 muss die SBB in Grellingen die drei Bahnübergänge Nunningerstrasse, Bahnhofstrasse und Bahnweg abwechslungsweise sperren. Der motorisierte Verkehr und Velos werden teils umgeleitet. Fussgängerinnen und Fussgänger können die Gleise sporadisch geführt vom Sicherheitsdienst oder – im Fall des Bahnübergangs Nunningerstrasse – via Bahnhofsunterführung queren. Wartezeiten sind möglich. Wann welcher Bahnübergang wie gesperrt wird, ist in der Tabelle unten aufgeführt. Die Sperren haben teils auch Auswirkungen auf die Postauto-Linien 116 und 117. Diese Anpassungen sind in der Tabelle ebenfalls angegeben. Mit den Blaulichtorganisationen sind die Sperren abgestimmt. Grund für die Sperren sind Gleiserneuerungen im Bereich des Bahnhofs Grellingen im Rahmen eines separaten Nachbarprojekts des Doppelspurausbaus. Für die Gleiserneuerung kommen lange Bauzüge zum Einsatz, veritable fahrende Fabriken.

Wann | Wo und was |
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Fr, 2.6., 22 Uhr, bis Mo, 5.6.2023, 6 Uhr |
Wo: - Bahnübergang Nunningerstrasse: kurze Sperren (ca. 15 Minuten) - Bahnübergang Bahnhofstrasse: durchgehend gesperrt - Bahnübergang Bahnweg: durchgehend gesperrt Was: - Motorisierter Verkehr: Umleitung via Zwingen/Breitenbach und Dornach/Hochwald - Postauto: Die Linie 116 verkehrt nicht nach/ab Grellingen, sondern nach/ab Duggingen. Bitte benutzen Sie zwischen Grellingen und Duggingen die Bahnersatzbusse und konsultieren Sie vorgängig den Onlinefahrplan. - Veloverkehr: Signalisierte Umleitung via Route Baselstrasse (Grellingen), Liebmatten-Steg bei Mehrzweckhalle Duggingen, Gillmattenweg (Duggingen) - Fussverkehr: Sporadische Querungen mit Sicherheitsdienst vor Ort (Wartezeiten möglich) |
Fr, 9.6., 22 Uhr, bis Mo, 12.6.2023, 6 Uhr |
Wo: - Bahnübergang Nunningerstrasse: durchgehend gesperrt - Bahnübergang Bahnhofstrasse: kurze Sperren (ca. 15 Minuten) - Bahnübergang Bahnweg: kurze Sperren (ca. 15 Minuten) Was: - Motorisierter Verkehr: Umleitung via Zwingen/Breitenbach und Dornach/Hochwald - Postauto: Die Linie 117 verkehrt nicht nach/ab Bahnhof Grellingen sondern ab der Ersatzhaltestelle an der Kreuzung Oberer Moosweg / Nunningerstrasse. Bitte benutzen Sie zwischen Bahnhof und Ersatzhaltestelle die Personenunterführung des Bahnhofs Grellingen. - Veloverkehr: via Personenunterführung Bahnhof Grellingen (Velos müssen geschoben werden) - Fussverkehr: via Personenunterführung Bahnhof Grellingen |
Mo, 12.6., 21 Uhr, bis Di, 13.6.2023, 6 Uhr |
Wo: - Bahnübergang Nunningerstrasse: kurze Sperren (ca. 15 Minuten) - Bahnübergang Bahnhofstrasse: kurze Sperren (ca. 15 Minuten) - Bahnübergang Bahnweg: kurze Sperren (ca. 15 Minuten) |
Di, 13.6., 21 Uhr, bis Mi, 14.6.2023, 6 Uhr |
Wo: - Bahnübergang Nunningerstrasse: kurze Sperren (ca. 15 Minuten) - Bahnübergang Bahnhofstrasse: durchgehend gesperrt - Bahnübergang Bahnweg: durchgehend gesperrt Was: - Motorisierter Verkehr: Umleitung via Zwingen/Breitenbach und Dornach/Hochwald - Velo- und Fussverkehr: Sporadische Querungen mit Sicherheitsdienst vor Ort (Wartezeiten möglich) |
Mi, 14.6., 21 Uhr, bis Do, 15.6.2023, 6 Uhr |
Wo: - Bahnübergang Nunningerstrasse: kurze Sperren (ca. 15 Minuten) - Bahnübergang Bahnhofstrasse: kurze Sperren (ca. 15 Minuten) - Bahnübergang Bahnweg: kurze Sperren (ca. 15 Minuten) |
Bauarbeiten tagsüber sind grundsätzlich effizienter und kostengünstiger. Nachtarbeiten führt die SBB darum nur aus, wenn der Arbeitsbereich den fahrenden Zügen oder der Fahrleitung zu nahekommt. Dann muss die SBB aus Sicherheitsgründen Gleise sperren und Fahrleitungsabschnitte ausschalten. In der verkehrs- und passagierärmeren Nachtzeit haben diese Massnahmen deutlich geringere Auswirkungen auf die Reisenden. In folgenden Bereichen sind darum in nächster Zeit folgende Nachtarbeiten nötig:

Datum | Zeit | Wo und was | Bereich |
---|---|---|---|
So, 21./22.5., bis Do, 1./2.6.2023 |
21 bis 5 Uhr |
- Stützmauer Dägenauerweg, Stützmauer Bahnweg 1, Stützmauer Sennematt: Erstellung Baugrubensicherung für neue Stützmauern, Schutzwände und Schotterhalterung zur Gleissicherung. |
West Mitte |
Fr, 2.6., 21 Uhr, bis Mo, 5.6.2023, 5 Uhr |
durchgehend |
- Höhe Kraftwerk: Bau provisorische Gleisquerung - Gleis entlang Oberer Moosweg: temporäre Gleiserneuerung (separates Projekt) - Gleis zwischen Bahnübergänge Bahnhofstrasse und Bahnweg: temporäre Gleiserneuerung - Stützmauer Bahnweg 1, Stützmauer Sennematt, Stützmauer Bahnweg 2: Erstellung Baugrubensicherung für neue Stützmauern. |
West bis Ost |
Mo, 5./6.6., bis Do, 8./9.6.2023 |
21 bis 5 Uhr |
- Stützmauer Bahnweg 1, Stützmauer Sennematt, Stützmauer Bahnweg 2: Erstellung Baugrubensicherung für neue Stützmauern. |
Mitte Ost |
Fr, 9.6., 21 Uhr, bis Mo, 12.6.2023, 5 Uhr |
durchgehend |
- Stützmauer Bahnweg 1, Stützmauer Sennematt, Stützmauer Bahnweg 2: Erstellung Baugrubensicherung für neue Stützmauern. - Gleis entlang Oberer Moosweg: temporäre Gleiserneuerung - Gleis zwischen Bahnübergänge Bahnhofstrasse und Bahnweg: temporäre Gleiserneuerung |
West bis Ost |
Mo, 12./13.6., bis Do, 15./16.6.2023 |
21 bis 5 Uhr |
- Stützmauer Bahnweg 1, Stützmauer Sennematt, Stützmauer Bahnweg 2: Erstellung Baugrubensicherung für neue Stützmauern. - Gleis entlang Oberer Moosweg: Nacharbeiten temporäre Gleiserneuerung - Gleis zwischen Bahnübergänge Bahnhofstrasse und Bahnweg: Nacharbeiten temporäre Gleiserneuerung |
West bis Ost |
Fr, 16.6., 21 Uhr, bis Mo, 19.6.2023, 5 Uhr |
durchgehend |
- Stützmauer Bahnweg 1, Stützmauer Sennematt, Stützmauer Bahnweg 2: Erstellung Baugrubensicherung für neue Stützmauern. |
Mitte Ost |
Mo, 19./20.6., bis Do, 22./23.6.2023 |
21 bis 5 Uhr |
- Stützmauer Bahnweg 1, Stützmauer Sennematt, Stützmauer Bahnweg 2: Erstellung Baugrubensicherung für neue Stützmauern. |
Mitte Ost |
Fr, 23.6., 21 Uhr, bis Mo, 26.6.2023, 5 Uhr |
durchgehend |
- Stützmauer Bahnweg 1, Stützmauer Sennematt, Stützmauer Bahnweg 2: Erstellung Baugrubensicherung für neue Stützmauern. |
Mitte Ost |
Mo, 26./27.6., bis Do, 29./30.6.2023 |
21 bis 5 Uhr |
- Stützmauer Sennematt, Stützmauer Bahnweg 2: Erstellung Baugrubensicherung für neue Stützmauern. |
Mitte Ost |
Fr, 30.6., 21 Uhr, bis Mo, 3.7.2023, 5 Uhr |
durchgehend |
- Stützmauer Bahnweg 1, Stützmauer Sennematt, Stützmauer Bahnweg 2: Erstellung Baugrubensicherung für neue Stützmauern. |
Mitte Ost |
Die Terminangaben oben basieren auf dem heutigen Planungsstand. Zwischenzeitliche Änderungen sind leider teilweise unvermeidbar. Wenn immer es der zeitliche Vorlauf zulässt, informieren wir die Anwohnerinnen und Anwohner via gedruckten Flyer und folgender Lärminserate-Plattform:
sbb.ch/bauarbeitenAuf dieser Webseite finden Sie Anwohnerschreiben und Inserate aller aktuell laufenden Bau-arbeiten der SBB. Sie können dort einen Lärminserate-Newsletter für Ihre Region abonnieren. Bei unvorhersehbaren Ereignissen, wie ungünstigen Wetterbedingungen oder Maschinendefekten, müssen wir das Programm teils sehr kurzfristig anpassen. In solchen Fällen bitten wir Sie um Verständnis, dass eine Vorinformation leider manchmal nicht mehr möglich ist.
Grellingen: Stützmauer Unterer Moosweg.

Ort: Grellingen, Bereich Drängschi/Moos, unterhalb Kraftwerk Moos
Bauliche Massnahme: Verbreiterung Bahndamm und Bau einer Stützmauer auf einer Länge von rund 212 Metern
Grund: Verbreiterung Trassee in Richtung Unterer Moosweg bzw. Birs für zweites Gleis. Keine Verschiebung Unterer Moosweg, deshalb platzsparender Abschluss des breiteren Damms mittels Stützmauer.

Grellingen: Anpassungen Bahnübergänge.

Ort: Grellingen, Bereich Seefeld/Rainmatt
Bauliche Massnahmen:
- Verschiebung Bahnübergang Bahnhofstrasse (Kantonsstrasse) um rund 40 Meter Richtung Bahnhof.
- Abtrag von rund 10’500 Kubikmeter Fels und Sicherung mit Felsvernaglung und Netzabdeckung.
- Aufhebung Bahnübergang Bahnweg. Neue Führung Bahnweg über ein rund 195 Meter langes Stützbauwerk direkt zum Areal Ziegler.
Grund: Verbreiterung Trasse für zweites Gleis, deshalb Verschiebung Bahnhofstrasse Richtung Fels

Grellingen: Anpassungen Bahnübergänge.

Ort: Grellingen, Bereich Seefeld / Rainmatt
Bauliches Detail: Rückbau Anschlussgleise auf Areal Ziegler Papier zur Einbindung der neuen Führung Bahnweg via dem rund 195 Meter langem Stützbauwerk.
Fussverkehr: Künftig sicherere, von Kantonsstrasse getrennte Führung Bahnweg (heute Führung Fussverkehr über ab Bahnübergang Bahnhofstrasse Trottoir-freien Kantonsstrassenabschnitt).

Duggingen: Stützmauer Sennematt.

Ort: Duggingen, Bereich Sennematt/Löchlismatt
Bauliche Massnahme: Verbreiterung Trassee Richtung Bahnweg/Birs mittels Stützmauer auf einer Länge von rund 168 Metern
Grund: Verbreiterung Trassee für zweites Gleis. Keine wesentliche Verschiebung Bahnweg möglich, deshalb Verbreiterung mittels Stützmauer.

Duggingen: Ausbau Haltestelle.

Ort: Duggingen, Haltestelle Duggingen
Bauliche Massnahmen:
- Bau neues Aussenperron Gleis 2, Erschliessung mit Rampen und Treppen.
- Neue Personenunterführung als Querung und Perronverbindung.
- Auf Wunsch Gemeinde Umnutzung bestehende Personenunterführung Gillmatten als Hochwasserentlastungskanal für den Tugbach.
Grund: Zweites Perron für zweites Gleis nötig.

Projektleitung.
SBB AG
Infrastruktur Ausbau- und Erneuerungsprojekte
Projektmanagement Region Mitte
Andreas Stefan Jäger, Projektleiter
Bahnhofstrasse 12, 4600 Olten
grellingen-duggingen@sbb.ch
Link öffnet in neuem Fenster. sbb.ch/grellingen-duggingen
Sonstige Bauarbeiten.
Auf folgender Webseite finden Sie Anwohnerschreiben und Inserate aller aktuell laufenden Bauarbeiten der SBB: sbb.ch/bauarbeiten
Sonstige Themen.
Auf folgender Webseite finden Sie weitere Kontakte für Fragen zu anderen SBB Themen: sbb.ch/kundendienstLink öffnet in neuem Fenster.
Jobs und Karriere.
Auf folgender Webseite finden Sie Angaben zu Jobs und Karriere im Ingenieurwesen und in der Planung der SBB: sbb.ch/engineering
Medienanfragen.
Bitte wenden Sie sich an unsere Medienstelle: sbb.ch/press oder press@sbb.chLink öffnet in neuem Fenster.