Im Rail Control System (RCS) fliessen alle Informationen über den Zugverkehr zusammen – der Standort der Züge, die Streckenbeschaffenheit und der Zustand der Signale. Seit 2015 optimiert im RCS die Funktion Adaptive Lenkung (ADL) den Zugverkehr. Im System werden die Fahrsituationen aller Züge im Netz laufend erfasst und eine Prognose über die nächsten zwei Stunden gerechnet. Bei einem möglichen Konflikt zwischen Zügen berechnet ADL die jeweils optimale Geschwindigkeit und sendet diese an das Tablet des Lokpersonals in den Führerstand.
Dank dieser Fahrempfehlungen können die Lokführer:innen Stopps vor Haltesignalen vermeiden: Die Züge fahren flüssiger, energieeffizienter und materialschonender.
Erbrachte Energieeffizienz.
Die adaptive Lenkung (ADL) ermöglicht auch im Bahnverkehr eine «grüne Welle». Dadurch spart die SBB pro Jahr rund 70 Gigawattstunden Bahnstrom – das entspricht dem Strombedarf von gut 17 500 Haushalten. ADL ist eine Eigenentwicklung der SBB und hat im Jahr 2016 den Watt d’Or, den Energiepreis des Schweizerischen Bundesamts für Energie, gewonnen.