Baufortschritt im Bereich Passerelle Hagnau im Zeitraffer.
Zur Inbetriebnahme der Passerelle Hagnau haben wir ein Zeitraffer-Video unserer Baustellen-Kamera produziert, das die Arbeiten von der Errichtung der provisorischen Rampe über das erreichten der Schutz- und Lehrgerüste bis zur Fertigstellung zeigt.
Bauarbeiten am Bahnhof Muttenz von Mai 2021 bis November 2023.
Das Zeitraffer-Video zeigt die Bauarbeiten am Bahnhof Muttenz vom Start der Hauptarbeiten im Mai 2021 bis zum November 2023. Zu Beginn wird auf Seite Gleis 4 das alte Perron abgebrochen. Am Sperrwochenende von Freitagnacht, 10. Dezember, bis Montagfrüh, 13. Dezember 2021, wird der nördliche Teil der Personenunterführung, der zuvor in der Baugrube vorgefertigt worden ist, an Ort und Stelle geschoben. Diese Arbeit ist jeweils eine grosse Herausforderung für das Bauteam, denn am Montagmorgen müssen die Gleise über der Einschubstelle wieder bereit und befahrbar sein. Anschliessend wir das neue Perrondach auf Seite Gleis 4 gebaut. Im Herbst 2022 wechselt die Perspektive auf die Südseite zum Bahnhofplatz Muttenz. Dort wird am Sperrwochenende von Freitagnacht, 2. Dezember, bis Montagfrüh, 5. Dezember 2022, der südliche Teil der Personenunterführung eingeschoben. Danach wird das Perrondach Gleis 1 neu gebaut. Am Schluss folgen die Bauarbeiten am Mittelperron.
Einschub der nördlichen Hälfte der Personenunterführung im Bahnhof Muttenz.
Das Zeitraffer-Video zeigt die Vorarbeiten, die Vorfertigung und den Einschub der nördlichen Hälfte der neuen Personenunterführung im Bahnhof Muttenz in der Zeit vom 8. Mai 2021 bis 13. Dezember 2021. Das Bauteam produzierte beziehungsweise betonierte das betreffende Teilstück der Unterführung ab November 2021 neben den Gleisen vor. Der Einschub selbst erfolgte konzentriert an einem Wochenende von Freitagnacht, 10. Dezember, bis Montagfrüh, 13. Dezember 2021. In einem ersten Schritt trug das Bauteam im betreffenden Bereich das Gleis 3 und das darunterliegende Erdreich ab. Danach verlegten die Bauleute die sogenannte Verschubbahn. Auf ihr wurde das 290 Tonnen schwere Betonelement schliesslich hydraulisch millimetergenau eingeschoben. Dann dichteten die Bauleute das Bauwerk ab und schütteten es ein, um Schotter und Gleise noch am selben Wochenende wieder darüber verlegen zu können. Am Montagmorgen um 5 Uhr fuhren bereits wieder Züge über Gleis 3.