Teilprojekt 3: Westkopf Bahnhof Bern.
Das Perron und die dazugehörigen Gleise 12/13 im Bahnhof Bern sollen verlängert werden, sodass längere Züge halten können.
Damit werden S-Bahn und Fernverkehr in der Perronbelegung weitestgehend getrennt und der Angebotsausbau im Regionalverkehr ermöglicht. Damit der Raum für die Perronverlängerung frei wird, sind diverse Gleise westlich des Bahnhofs anzupassen. Zudem wird die östliche Rampe des Donnerbühltunnels mit einer neuen Stützmauer ergänzt.
Auch eine dauerhafte Betriebsbewilligung für das Perron Gleis 49/50 ist Bestandteil dieses Projektes. Zudem soll das Dach des bereits verlängerten Perrons Gleis 49/50 verlängert werden, um die Reisenden besser vor der Witterung zu schützen.
Das Teilprojekt 3 war nicht Teil des Bewilligungsverfahrens im Gesamtprojekt «Leistungssteigerung Bern West». Das Dossier zum Personenfluss auf dem sehr stark frequentierten Perron Gleis 12/13 brauchte mehr Zeit zur Erarbeitung. Es wird voraussichtlich 2025 in einem separaten Bewilligungsverfahren des Bundesamtes für Verkehr öffentlich aufgelegt.