Nachfrage bestimmt Angebot: der Angebotsausbau.
Hier erfahren Sie, welche Angebotsausbauten in der Region Basel bis 2035 geplant sind.
Der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene nimmt stark zu – insbesondere in stark wachsenden Wirtschaftsregionen wie Basel.
Bis 2035 sind deshalb in der Region Basel zahlreiche Angebotsverbesserungen geplant - im Regional-, Fern- und Güterverkehr. Um diese Angebote zu realisieren, haben Bund und Parlament Infrastrukturausbauten in Milliardenhöhe beschlossen. Auch Deutschland und Frankreich investieren in die grenznahe Bahninfrastruktur.
Die Investitionen zeigen Wirkung: Ende 2025 kommt es beispielsweise in der Region zum grössten Angebotsschub seit Bahn 2000. Ab dann verkehren die S-Bahnen zwischen Basel und Liestal im Viertelstundentakt und die Fernverkehrszüge auf der Strecke Basel–Delémont–Biel/Bienne im Halbstundentakt. Bis 2035 sind zudem weitere Taktverdichtungen und neue Haltestellen beschlossen.
Auch grenzüberscheitend wird das Angebot ausgebaut. Die Elektrifizierung der Hochrheinbahn zwischen Basel und Erzlingen ermöglicht beispielsweise ab Ende 2027 mehr Verbindungen zwischen Südbaden, dem Bodensee und der Nord- und Ostschweiz. Ab Ende 2030 sind zudem durchgehende S-Bahn-Linien zwischen dem Elsass und der Nordwestschweiz geplant.
Die Angebote detailliert erklärt.
Stand Januar 2023.
Was |
Angaben Angebot |
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Geplante Inbetriebnahme |
Sonntag, 14. Dezember 2025 (Fahrplanwechsel) |
Nötige Bauprojekte |
Projektpaket «Leistungssteigerung und provisorische Passerelle Basel SBB» Ausbau Abstellanlagen Süd Entflechtung Basel–Muttenz Zugfolgezeitverkürzung Pratteln Wendegleis Liestal |
Bahninfrastruktur |
SBB |
Stand Angaben |
März 2024 |
Was |
Angaben Angebot |
---|---|
Geplante Inbetriebnahme |
Dezember 2025 |
Nötige Bauprojekte |
Projekte ausserhalb der Region Basel |
Bahninfrastruktur |
SBB |
Stand Angaben |
März 2024 |
Was |
Angaben Angebot |
---|---|
Geplante Inbetriebnahme |
Horizont 2034-2035 |
Nötige Bauprojekte |
Bahnanbindung EuroAirport (SNCF Réseau) Projektpaket «Leistungssteigerung und provisorische Passerelle Basel SBB» (SBB) |
Bahninfrastruktur |
SNCF Réseau, SBB |
Stand Angaben |
März 2024 |
Was |
Angaben Angebot |
---|---|
Geplante Inbetriebnahme |
Horizont 2035 |
Nötige Bauprojekte |
Kapazitätserweiterung Garten- und Wiesentalbahn |
Bahninfrastruktur |
BEV/DB |
Stand Angaben |
April 2024 |
Was |
Angaben Angebot |
---|---|
Geplante Inbetriebnahme |
2033: erste Baustufe mit Perronlänge 230 Meter noch offen: zweite Baustufe mit Perronlänge 320 Meter |
Nötige Bauprojekte |
neue Haltestelle Basel Solitude |
Bahninfrastruktur |
BEV/DB |
Stand Angaben |
Dezember 2023 |
Was |
Angaben Angebot |
---|---|
Geplante Inbetriebnahme |
Ende 2027 |
Nötige Bauprojekte |
Ausbau und Elektrifizierung Hochrheinbahn |
Bahninfrastruktur |
BEV/DB |
Stand Angaben |
April 2024 |
Was |
Angaben Angebot |
---|---|
Geplante Inbetriebnahme |
noch offen |
Nötige Bauprojekte |
Ausbau und Elektrifizierung Hochrheinbahn weitere Projekte ausserhalb der Region Basel |
Bahninfrastruktur |
BEV/DB |
Stand Angaben |
April 2024 |
Was |
Angaben Angebot |
---|---|
Geplante Inbetriebnahme |
Ende 2030 |
Nötige Bauprojekte |
diverse infrastrukturelle und betriebliche Voraussetzungen (SNCF Réseau, SBB) Projektpaket «Leistungssteigerung und provisorische Passerelle Basel SBB» (SBB) |
Bahninfrastruktur |
SNCF Réseau, SBB |
Stand Angaben |
Februar 2024 |
Was |
Angaben Angebot |
---|---|
Geplante Inbetriebnahme |
frühestens 2035 |
Nötige Bauprojekte |
Projekte ausserhalb der Region Basel |
Bahninfrastruktur |
SBB |
Stand Angaben |
März 2024 |
Was |
Angaben Angebot |
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Geplante Inbetriebnahme |
nach 2035, Termin offen |
Nötige Bauprojekte |
Wendegleis Aesch Projektpaket «Leistungssteigerung und provisorische Passerelle Basel SBB» |
Bahninfrastruktur |
SBB |
Stand Angaben |
September 2024 |
Was |
Angaben Angebot |
---|---|
Geplante Inbetriebnahme |
Horizont 2030 |
Nötige Bauprojekte |
neue Haltestelle Dornach-Apfelsee |
Bahninfrastruktur |
SBB |
Stand Angaben |
September 2024 |
Was |
Angaben Angebot |
---|---|
Geplante Inbetriebnahme |
Ende 2030 |
Nötige Bauprojekte |
diverse infrastrukturelle und betriebliche Voraussetzungen (SNCF Réseau, SBB) Projektpaket «Leistungssteigerung und provisorische Passerelle Basel SBB» (SBB) |
Bahninfrastruktur |
SNCF Réseau, SBB |
Stand Angaben |
Februar 2024 |
Was |
Angaben Angebot |
---|---|
Geplante Inbetriebnahme |
Sonntag, 14. Dezember 2025 (Fahrplanwechsel) |
Nötige Bauprojekte |
Doppelspur Grellingen–Duggingen Projektpaket «Leistungssteigerung und provisorische Passerelle Basel SBB» weitere Projekte ausserhalb der Region Basel |
Bahninfrastruktur |
SBB |
Stand Angaben |
März 2024 |
Was |
Angaben Angebot |
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Geplante Inbetriebnahme |
ca. 2042 |
Nötige Bauprojekte |
Aus- und Neubaustrecke Karlsruhe–Basel, inkl. Ausbauten Planfeststellungsabschnitt (PfA) 9.3 Basel |
Bahninfrastruktur |
BEV/DB |
Stand Angaben |
Januar 2023 |
Was |
Angaben Angebot |
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Geplante Inbetriebnahme |
ca. 2042 |
Nötige Bauprojekte |
Aus- und Neubaustrecke Karlsruhe–Basel, inkl. Ausbauten Planfeststellungsabschnitt (PfA) 9.3 Basel |
Bahninfrastruktur |
BEV/DB |
Stand Angaben |
Januar 2023 |
Was |
Angaben Angebot |
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Geplante Inbetriebnahme |
noch nicht terminiert, abhängig von der Fertigstellung der Projekte ausserhalb der Schweiz |
Nötige Bauprojekte |
Profilanpassung 4-Meter-Korridor Basel weitere Projekte ausserhalb Schweiz |
Bahninfrastruktur |
SBB, SNCF Réseau |
Stand Angaben |
März 2024 |
Was |
Angaben Angebot |
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Geplante Inbetriebnahme |
bimodales Terminal Strasse/Schiene: Ende 2028 trimodales Terminal Strasse/Schiene/Wasser: ab Ende 2028 |
Nötige Bauprojekte |
Gateway Basel Nord Hafenbecken 3 Anschlussvorrichtungen für Gateway Basel Nord |
Bahninfrastruktur |
Gateway Basel Nord AG, BEV/DB |
Stand Angaben |
September 2023 |