Einschränkungen für Strassen-, Bahn- und Fussverkehr.
Die Arbeiten führen unvermeidbar zu Einschränkungen für Autos, Velos und Fussgänger sowie beim Fahrplan. Eine aktuelle Zusammenstellung finden Sie hier.
Strassen- und Fussverkehr.
Wo: Waldenburgerstrasse im Bereich der Bahnbrücke im Altmarkt
Wann: Jeweils Nächte So/Mo bis Do/Fr, 19.00 bis 6.00 Uhr. Die letzten beiden Nächte sind Reservetermine.
Was: Je nach Arbeitsstand abwechselnde und partielle Einschränkungen auf den verschiedenen Fahrbahnen. Kurze Wartezeiten sind möglich. Ein Verkehrsdienst ist vor Ort.
Grund: Instandsetzungsarbeiten an der Unterseite der Bahnbrücke über der Waldenburgerstrasse (Altmarktbrücke). Dies ist ein separates Projekt unserer Kolleginnen und Kollegen von der SBB Instandhaltung.
Gartenstrasse: 19./20. Juli, Ausweichdatum 26./27. Juli 2025
Oristalstrasse: 21./22. Juli (Vorbereitungsarbeiten) und 24./25. Juli 2025 (Hauptarbeiten)
Seltisbergerstrasse (beidseits der Seltisbergerbrücke): 28./29./30./31. Juli 2025
Spitalstrasse, Einfahrt Wiedenhubstrasse: 5./6. August 2025
Was: Verschiedene Sperrmuster, teils mit Umleitungen, teils Einengungen mit Verkehrsregelung und Wartezeiten
Grund: Deckbelagsarbeiten
Weitere Infos: Genauere Angaben zu den Einschränkungen folgen mit Flyern in den Quartieren und auf dieser Webseite
Wo: Oristalstrasse, Abschnitt zwischen Tiergartenstrasse und Strassenunterführung Oristal
Was: Einengung mit Verkehrsregelung und Wartezeiten
Um die Arbeiten für den Vierspurausbau Liestal ausführen zu können, hob die SBB die P+Rail-Anlage Sichtern bis 12. Oktober 2019 schrittweise auf. Die Aufhebung war so oder so nötig, weil das Gleisfeld mit dem Vierspurausbau künftig breiter ist, sprich mehr Platz benötigt.
Seit 12. Oktober 2019 stehen rund 100 P+Rail-Ersatzparkplätze auf dem Birmann-Areal zur Verfügung. Die P+Rail-Karte gilt auf diesem Areal ebenfalls.
Das Birmann-Areal befindet sich – von der Anlage Sichtern aus gesehen – auf der gegenüberliegenden Gleisseite im «Kreuzboden». Die Zufahrt und den Fussweg zum Bahnhof sind auf der Karte unten eingezeichnet. Die Parkplätze sind eine Übergangslösung bis das als Ersatz für die Anlage Sichtern geplante P+Rail-Parkhaus an der Tiergartenstrasse Ende 2025 in Betrieb geht.
Bild-Legende:
Karte mit Wegleitung zu P+Rail-Ersatzparkplätzen auf Martin-Birmann-Areal.
Einschränkungen öffentlicher Verkehr.
An den drei Wochenenden 28./29. Juni, 5./6. Juli und 12./13. Juli 2025 ist der Hauenstein-Basistunnel zwischen Tecknau und Trimbach gesperrt. Die Sperren dauern jeweils von Samstag, 2 Uhr früh, bis Montag, 6 Uhr morgens. Das führt auf der Linie Basel–Olten zu umfangreichen Fahrplanänderungen im Fern- und Regionalverkehr. Am besten prüfen Sie also Ihre Verbindung im Online-Fahrplan auf sbb.ch oder in der SBB Mobile App. Der Online-Fahrplan ist angepasst. Grund für die Sperren ist die schrittweise Inbetriebnahme der neuen Sicherheits- und Kabelanlagen im Zuge der Grundinstandsetzung des Hauenstein-Basistunnels.
Im Bahnverkehr sind generell grössere Fahrplanänderungen nötig, dies primär wegen der grossen Zahl an Baustellen in der Region. Um diese Arbeiten ausführen zu können, müssen aus Sicherheitsgründen Gleise gesperrt und der Fahrplan entsprechend angepasst werden.
Detaillierte, auf Ihre Reisepläne zugeschnittene Informationen finden Sie wie immer im Online-Fahrplan auf sbb.ch oder in der App SBB Mobile. Über die App können Sie zudem Ihre persönliche Pendelstrecke einrichten. Dank abonnierten Push-Benachrichtigungen werden Sie so auch ohne Fahrplanabfrage über Störungen oder Fahrplanabweichungen durch Bauarbeiten informiert.
2025 werden auf den Bahnlinien der beiden Basel – zusammen mit dem Vierspurausbau und Wendegleis (CHF 380 Mio.) – Ausbauprojekte im Umfang von rund 1,6 Milliarden Franken in Umsetzung sein. Richtung Basel sind dies beispielsweise die Entflechtung Basel–Muttenz (CHF 300 Mio.) und das Projektpaket Leistungssteigerung und provisorischer Passerelle Basel SBB (CHF 210 Mio.). Richtung Laufen ist es die Doppelspur Grellingen–Duggingen (CHF 133 Mio.) und Richtung Deutschland der Planfeststellungsabschnitt (PfA) 9.3 des Grossprojekts Aus- und Neubaustrecke Karlsruhe–Basel der DB (EUR 580 Mio.). Zusätzlich dazu kommen Instandhaltungs- und gleisnahe Drittprojekte, wie beispielsweise die Grundinstandsetzung des Hauenstein-Basistunnels (CHF 140 Mio.). Diese benötigen ebenfalls Gleissperren oder Geschwindigkeitsreduktionen. All diese Gleissperren müssen die Bau- und Fahrplanspezialisten der SBB eng miteinander abstimmen, damit die SBB den Kundinnen und Kunden weiterhin einen funktionierenden Fahrplan im Personen- und Güterverkehr gewährleisten kann. Die SBB bittet die Kundinnen und Kunden, vor jeder Reise den Online-Fahrplan unter sbb.ch oder in der SBB Mobile App zu prüfen.
Das Video hier zeigt die allgemeinen Herausforderungen beim Bauen unter laufendendem Bahnbetrieb.
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